BASKETBALL
 
Gegründet: 1994

Mitglieder: 20
Abteilungsleiter: Marcus Peste
Telefon: 0171 / 478 54 19
Homepage: www.strausberg-mustangs.de
 
Trainer: 4
Übungsleiter: 2
Trainingsgruppe: Herren I
Training:
Montag:
Donnerstag:
Ort:

19.00-21.00 Uhr  
20.00-22.00 Uhr
Turnhalle Lise-Meitner-OS, Am Kieferngrund 5, Strausberg
 
Aktuelle Berichte... Aktuelle Termine...
 
 

Die Basketballer des KSC begannen als Mini-Abteilung 1994 mit 10 Mitgliedern im Spielbetrieb des Brandenburgischen Basketball Verbandes. Spielten die Gründer der Abteilung noch hauptsächlich aus Spaß, entwickelte sich ab dem Jahr 2000 auch ein Erfolgsdenken. Gingen bis dato vornehmlich Jugendmannschaften an den Start, versammelten sich nun junge und alte Kräfte, um eine starke Männermannschaft zu formen. In der ersten Saison konnte diese Mannschaft dann sofort die Bezirksliga dominieren und trotz zweier Niederlagen in der Aufstiegsrunde gelang der Aufstieg in die Landesliga.
Nach einem turbulenten Jahr in der Landesliga schafften sie dort den direkten Weiteraufstieg in die höchste brandenburgische Spielklasse, die Oberliga. Fünf Spielzeiten hielten sich die Mustangs in der Oberliga und klopften 2005/2006 sogar an die Regionalliga an. Im darauf folgenden Jahr stand dann leider Abstieg an, aber im Land Brandenburg haben sich die Strausberg Mustangs einen Namen gemacht.

Nach einigen guten Spielzeiten in der Bezirksliga - immer unter den ersten vier Mannschaften - legten sie 2010/2011 die beste Saison ihrer bisherigen Ligageschichte hin: ungeschlagen, im Schnitt mit 94 Punkten auf der Habenseite, ließen sie nur 55 Punkte der Gegner zu. Die unterste Spielklasse wurde also wieder verlassen und es hieß wieder Landesliga für die Mustangs.

Die Mustangs sind immer an neuen Spielern interessiert. Das neue Ziel heißt Aufbau einer Jugendmannschaft. Interessenten wenden sich einfach im Internet an die zuständige Adresse.
Um die Dynamik des Basketballsports mit zu erleben, sind die Heimspiele der Mustangs immer empfehlenswert.