AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 25.02.2017 ]
KSC Bogensportler auch im Winter vielseitig aktiv
6 Bogensportler des KSC hatten sich für die Landesmeisterschaft der Hallensaison in Birkenwerder qualifiziert. Hier galt es noch einmal möglichst hohe Ringzahlen zu erzielen um die Qualifikation zur nächsten Meisterschaft, der DM des DBSV zu erreichen. Geschafft haben das drei KSC Bogensportler/innen.
Aber der Reihe nach - Landesmeister in Birkenwerder wurden: Gabi Schultze (Damen Ü40, Recurve), Reiner Ackermann (Herren Ü 45, Compound), Yanneck Regling (U12, Compound) und Julius Antonio Wenk (U 17, Compound). Wobei die beiden jüngsten die wertvollsten Ergebnisse erzielten. Yanneck verfehlte am Ende den Landesrekord nur um 2 Ringe und Julius gelang es sich nach einem Bogenwechsel im Sommer, er wechselte von Recurve auf Compound, gegen seinen Konkurrenten aus dem Landeskader Brandenburg mit elf Ringen Vorsprung durchzusetzen. Auch Michael Kirchhof (Herren, Langbogen) wurde als Einzelstarter Landesmeister. Einzig leer ausgegangen ist unser Abteilungsvorsitzender Uwe Emeling. Er belegte in einer stark besetzten Klasse (Herren Jagdbogen) Platz 5.
Für Gabi Schultze sowie Yanneck Regling und Julius Antonio Wenk geht es nun am Wochenende 25./26. März in Wolfen um Medaillen und gute Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften dieser Hallensaison.

Auf anderem Terrain unterwegs waren unsere beiden Jagd/Reiterbogensportler Martin Rathmann und Lutz Linke. Beide schießen mit einem sogenannten Reiterbogen, der im offiziellen Sportprogramm als Jagdbogen zählt und auf Grund seiner Bauart sich auch für das Bogenreiten eignet. Was Lutz auch schon auf einigen Bogen-Reitturnieren mit wachsendem Erfolg bewiesen hat. Am letzten Wochenende waren die beiden in Kunow in der Uckermark auf einem Winterturnier der Brandenbogner unterwegs. Dieses Turnier zählt zu einer Turnierserie um den Nordmanns Cup. Hier kann man sich bei sechs Turnieren, von denen drei in die Wertung gehen zu einem Finalschiessen beim letzten Turnier, der Strelitzer Herbstjagd (14.10.2017 in Userin) qualifizieren.
Martin und Lutz konnten zwar keine vorderen Platzierungen belegen, waren aber mit ihren Ergebnissen durchaus zufrieden und hatten ein tolles Wochenende in der Uckermark.
Dabei waren sie nicht nur bei ungewohnt eisigen Temperaturen und Bedingungen im Parcours mit 2 mal 14 3D Zielen unterwegs, sondern haben auch noch nach gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer im Zelt übernachtet!

Das dritte Ereignis war der Verbandstag des Brandenburger Bogensportverbandes am 11.02.17 in Strausberg. Hier ging es darum, einen fast komplett neuen Vorstand für den Landesverband zu finden, da der alte Vorstand sich aus alters- und privaten Gründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hat. Diese Tatsache stand schon seit der letzten Wahl des Vorstandes fest, und es wurden viele Gespräche dazu in den vergangenen beiden Jahren geführt. Trotzdem war der Ausgang ungewiss und es hätte in letzter Konsequenz auch die Auflösung des Verbandes gedroht.
Gewählt wurde am Ende ein sehr junges Präsidium mit dem Strausberger Norman Tzschoppe an der Spitze, als neuer Präsident des Brandenburger Bogensportverbandes. Norman übernimmt die Verantwortung von seinem Vater Bernd Tzschoppe, der aus gesundheitlichen Gründen das Amt abgegeben hat, ihm aber seine volle Unterstützung zu Teil werden lässt.
Wir gratulieren Norman dazu ganz herzlich und wünschen viel Schaffenskraft, Ausdauer und Durchstzungsvermögen!


...zurück zur Übersicht