AKTUELL
 
[ 31.03.2017 ]
Newsletter März 2017
Bogensport:
2. Indoor Hunter Cup, 11. März 2017
Karsten Laarz (Compound), Frank Suffner (Blankbogen) und "Neuling" Florian Klein (Langbogen) nahmen als Mannschaft des KSC Strausberg am 2. Indoor-Hunter-Cup teil. Dies war die zweite Ausgabe eines Mannschaftlichen Wettbewerbs in dem Mannschaften aus Sportlern verschiedener Bogenklassen zusammen starten. Die Mannschaften bestehen aus einem Visierschützen (Recurve oder Compound) und zwei visierlosen Schützen, die in einer Schieß-Halle auf unbekannten Entfernungen 3D Ziele "jagen" . Im letzten Jahr bei der Premiere blieb den Strausbergern nur der letzte Rang (10.). Das klappte in diesem Jahr besser und die Strausberger "Jäger" landeten auf dem 5. Platz (von 14 Mannschaften).
18/19.03.2017 Fuchsjagd beim PSV und zweiter Wettkampf der Nordmann-Cup Serie
An diesem Wochenende gingen 5 Strausberger an den Start, bei Turnieren im 3D Bereich. Frank Suffner belegte den 5. Platz in der Blankbogenklasse und Paul Keber den 1. Platz (Jugend-Recurve) bei der traditionsreichen 34.Fuchsjagd des PSV Spandau. Dennis Franke (4. Platz Jagdbogen) sowie Karsten Laarz (3. Platz Compound) und Lutz Linke (3. Platz Primitivbogen) bei der zweiten Station des Nordmann-Cups in Templin.
25/26.03.2017 Deutsche Hallenmeisterschaft in Bitterfeld-Wolfen 3 Starter erkämpften 3 Medaillen
Obwohl es die Bogensportler durch das frühlingshafte Wetter, letzte Woche schon auf das luftige Gelände an der Energie-Arena gezogen hat, standen am Wochenende 25/26.03.2017 noch die Deutschen-Hallenmeisterschaften des Deutschen Bogensport Verbandes (DBSV) an.
Drei KSC Bogner hatten die Qualifikationshürden genommen und gingen in Bitterfeld-Wolfen beim Bogensportclub Wolfen an den Start.
Als erste trat am Samstag Gabi Schultze (Ü40 Recurve) an die Schiesslinie. Nachdem sie in der letzten Hallensaison pausiert hatte gelang es ihr sich gleich wieder aufs Treppchen zu kämpfen. Nur drei Ringe trennten sie am Ende vom Golderfolg, 546 Ringe brachten ihr die Silbermedaille.
Der Sonntagmorgen gehörte dann der Jugend mit dem Compoundbogen. Hier gelang es dem zwei Tage vorher gekürten „Sportler des Jahres Märkisch Oderland“ Yanneck Regling (U 12) sich wieder auf den Punkt genau richtig zu konzentrieren. Seine erzielten 557 Ringe bedeuteten nicht nur die Goldmedaille sondern auch noch neuen Landesrekord in seiner Altersklasse.
Das gute Strausberger Abschneiden komplettierte auf seiner ersten großen Meisterschaft im Hallenbereich Julius Antonio Wenk. Nach dem Landesmeistertitel im Januar konnte auch er das Treppchen erklimmen. Gute 553 Ringe reichten am Ende zur Bronzemedaille. Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende in der ehemaligen Chemie-Stadt Wolfen, die schon vor drei Jahren, bei ihrer letzten Meisterschaftsausrichtung (Bögen ohne Visier), für ein erfolgreiches Abschneiden sorgte, 2014 gelang es ebenfalls allen drei Strausbergern sich Medaillen zu erkämpfen.


Leichtathletik:
Die 22. Crosslaufserie Märkisch-Oderlands ist schon wieder Geschichte. Vier unterschiedliche Strecken forderten den Teilnehmern alles ab - hier konnte sich nur der komplette Crossläufer durchsetzen. Den Abschluss bildete wieder die zwar flache, dafür aber technisch anspruchsvolle Strecke im Strausberger Stadtwald. Hier konnten unsere vier Gesamtsieger mit einem letzten Tagessieg das Klassement zu ihren Gunsten absichern. Clara Fuhrmann (U8), Tobias Strauß (U16), Andy Beile (M40) und Torsten Langbecker (M60) verewigten sich am Ende mit der Maximalpunktzahl 60 in den Siegerlisten. Dazu konnte unser Trainer Paul Fengler die U20 für sich entscheiden.
Neben den Gesamtsiegen gab es auch eine ganze Reihe an weiteren Podestplätzen. Die Silbermedaille von Lea Bensch schimmerte dabei ein wenig golden, denn am Ende gab nur die etwas bessere Gesamtzeit den Ausschlug zu Gunsten der punktgleichen Lucy Steffen. Weitere KSC Routiniers auf dem Podest waren Johanna Nendel (3. U12), Fabian Strauß (3. U14), Konstantin Otto (2. U16), Antonia Otto (3. U16), Michael Fehsenfeld (3. M50) und Wilfried Krüger (3. M60) sowie unser Nachwuchstalent Peer-Norwin Grafe (3. U8).


Schach:
Für die Schachspieler war der März wirklich ein sehr guter Monat, denn es sind zwei Siege in der Regionalliga Ost zu vermelden. Zunächst gab es gegen den SV Rüdersdorf III einen klaren
6,5:1,5-Erfolg. Na ja, ehrlich gesagt war dieser Doppelpunktgewinn fest eingeplant und es wurde höchstens über die Höhe gegen das Glück-Auf-Nachwuchsteam spekuliert. Danach ging es dann nach Eisenhüttenstadt, wo die KSC-Königsjäger gegen Stahl I nachlegen wollten. Obwohl die Strausberger von der Papierform her die klaren Favoriten waren, sollte sich diese Aufgabe dann aber doch etwas schwerer als gedacht erweisen. Am Ende wurde es ein versöhnliches 5:3, was unterm Strich bei
10:6 Mannschaftspunkten und 38,5 Brettzählern Platz 3 bedeutet. Aber der Bronzeplatz wird wohl eine schöne Momentaufnahme bleiben. In den abschließenden beiden Punktspielen in der Regionalliga Ost geht es nämlich Zuhause am 7. Mai 2017 gegen den Tabellenvierten SKV Bad Freienwalde (10:6/38,0) und zum Saisonabschluss am 21. Mai 2017 auswärts gegen Spitzenreiter USC Viadrina Frankfurt (13:1/40,0). Mal sehen, ob da noch etwas geht. Zumindest gegen die Kurstädter, die ihre Aufstiegshoffnungen längst begraben mussten, könnte nach Lage der Dinge ein 4:4 durchaus machbar sein ...
Die fleißigsten KSC-Punktesammler im März waren übrigens mit jeweils zwei Siegen Mannschaftskapitän Frank Degebrodt [Brett 1], Carsten Meyer [Brett 3] und Raymund Stolze
[Brett 4].


Schwimmen:
Sparkassenpokal der Masters in Frankfurt/ Oder am 18.3.2017
Am 18. März fand in Frankfurt/ Oder der XXV. Sparkassenpokal der Mastersschwimmer statt.
Für den KSC- Strausberg waren 11 Schwimmer mit am Start. Leider war mit dieser kleinen Auswahl ein Eingreifen in die Pokalwertung nicht wirklich möglich. Dennoch kam der KSC am Ende des Wettkampfes auf Platz 4 in der Pokalwertung von immerhin 17 Vereinen. (Auch 2 polnische Vereine waren dabei)
In der Einzelwertung war Rainer Krause unser erfolgreichster Schwimmer. Mit 3 Siegen über 50m und 100m Freistil sowie 50m Rücken gewann er den Pokal seiner Altersklasse.
Sandra Schulenburg belegte mit drei 2. Plätzen (50m F, 100m L, 50m S)auch in der Gesamtwertung einen tollen 2. Platz. Auch Marlen Hennig, und Marina Wolinski überzeugten mit sehr guten Einzelleistungen und einem 2. Platz in der Pokalwertung. Helga Boßdorf belegte in der Gesamtwertung den 3. Platz., siegte aber über 100m Freistil und 100m Lagen. Auch Gerd Weber, Gerd Dietrich, Martina Krause, Hans Benthin, Sabine Flemming und Ralf Brockhaus holten über etliche Einzelstrecken Platzierungen unter den ersten Drei.
Wertvolle Punkte holten dann noch unsere Schwimmer in den Staffelwettkämpfen.
Die 1. Mannschaft mit Sabine Flemming, Felix Schulz, Sandra Schulenburg und Gerd Weber erkämpften sich sowohl über 4x50m Lagen als auch über 4x50m Freistil die Goldmedaillen.
Mannschaft 2 (Marina Wolinski, Martina Krause, Rainer Krause, Ralf Brockhaus) holten in beiden Staffelwettkämpfen in ihrer Altersgruppe den 2. Platz. In der Altersgruppe 280+ schwammen Gerd Dietrich, Hans Benthin, Helga Boßdorf und Marlen Hennig auf den 3. sowie 2. Rang.


Am 24. März 2017 wurden die „Sportler des Jahres 2016“ geehrt und hier die Ergebnisse:
Kategorie - Weibliche Jugend
Platz 3 : Lea Bensch Abteilung Leichtathletik des KSC Strausberg e.V.
Platz 2: Gina Haberecht Abteilung Radsport des KSC Strausberg e.V.
Platz 1: Meike Meyer Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V.

Kategorie - männliche Jugend
Platz 3: Mick Seiffert Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V.
Platz 2: Konstantin Otto Abteilung Leichtathletik des KSC Strausberg e.V.
Platz 1: Yanneck Regling Abteilung Bogensport des KSC Strausberg e.V.

Kategorie Jugendteams
Platz 3: Crossmannschaft Abteilung Leichtathletik des KSC Strausberg e.V.
Platz 2: „Großgruppe Einrad“ Einradtruppe Fredersdorf-Vogelsdorf e.V.,
Platz 1: Fanfarenzug KSC Strausberg e.V.

Kategorie – weibliche Erwachsene
Platz 3: Dagmar Rocktäschel TSG Seelow
Platz 2: Mareen Herter RFV Altranft e.V.
Platz 1 : Helga Boßdorf Abteilung Schwimmen des KSC Strausberg e.V.

Kategorie - männliche Erwachsene
Platz 3: Patrick Hartung Athletikclub Rüdersdorf
Platz 2: Björn Rudolph SG Rot Weiß Neuenhagen e.V.
Platz 1: Nico Weiß Turn- und Sportclub Strausberg e.V.

Kategorie - Mannschaft Erwachsene
Platz 3: Tischtennis – 1. Damen -Mannschaft SV Blau- Weiß Petershagen – Eggersdorf e.V.
Platz 2: 1. Männermannschaft Handball MTV 1860 Altlandsberg e.V.
Platz 1: 1. Männermannschaft SG Rot – Weiß Neuenhagen e.V.

Kategorie Übungsleiterinnen und Übungsleiter 2016 in MOL
Bleske Janine Einradtruppe Fredersdorf e. V. Einrad
Engler Karoline TSC Strausberg e. V. Rhönradturnen
Haberecht Sven KSC Strausberg e. V. Radsport
Hemberger Frank SG Bruchmühle e. V. Fußball
Leibrich Tilo MTV 1860 Altlandsberg e. V. Handball
Schmidt Kerstin Rüdersdorfer RV Kalkberge e. V. Rudern
Wockatz Mirco KSC Strausberg e. V. Judo


...zurück zur Übersicht