AKTUELL
 
Basketball ►
[ 22.04.2017 ]
Wir sind Bezirksligameister!
Am Wochenende 22./23. April 2017 fand das Turnier zur Ermittlung des Bezirksliga Meisters in Oranienburg statt. Qualifiziert hatten sich aus der West Staffel die Mannschaften Oranienburger BV II und Babelsberg 03. Aus der Oststaffel der 1.ASC Frankfurt/O. Red Cocks und wir KSC Strausberg Mustangs.

Das Turnier wurde über Kreuz gespielt und so spielten Oranienburg gegen Frankfurt im ersten Spiel und wir gegen Babelsberg. Die Gewinner aus den Spielen traten dann im Finale gegen einander an.

Frankfurt setzte sich gegen die Junge Mannschaft aus Oranienburg mit 86:78 durch und war somit der erste Finalist.

Im Zweiten Spiel trafen wir Mustangs vom KSC auf Babelsberg die wir als Mannschaft noch nicht kannten. Von den Spielertypen war sie unserer Mannschaft ähnlich aufgestellt: schnelle Flügelspieler und große Innenspieler. Beide Mannschaften begannen verhalten und tasteten sich gegenseitig ab und versuchten Schwächen beim Gegner auszumachen. Den Strausbergern gelangen aus guter Verteidigung einige Schnellangriffe die der Grund für eine knappe Führung waren. Zur Halbzeit stand es 31:22. Diese geringe Punkteausbeute auf beiden Seiten lässt Rückschlüsse zum Spielverlauf ahnen. Es musste sich jeder Punkt hart erarbeitet werden. Doch der erarbeitete Vorsprung aus der ersten Hälfte wurde in den folgenden zwei Vierteln nicht mehr abgegeben sondern noch ausgebaut. Es wurde bis zum Abpfiff konzentriert und mit vollem Einsatz gespielt. Strausberg hatte sich somit mit einem deutlichen 79:54 fürs Finale qualifiziert!

Doch als erstes fand das Spiel um Platz Drei statt, in dem sich Babelsberg 03 mit 71:37 gegen Oranienburg durchsetzte.

Der Finalgegner Frankfurt war uns Mustangs aus dem Ligabetrieb und der Finalrunde Ost als eine kämpferische Mannschaft bekannt. Auch wenn es so schien, dass wir favorisiert in das letzte Spiel der Saison gingen, war mit den Frankfurter ständig zu rechnen. Sie schafften es immer wieder den erspielten Vorsprung von zehn bis zwölf Punkten in kürzester Zeit zu Nichte zu machen und hielten das Spiel dadurch spannend. Wir mussten wie auch im Halbfinale bis zur letzten Minute alles geben. Am Ende (74:62) hat sich der Einsatz der ganzen Mannschaft gelohnt, wir haben den Titel geholt und sind Bezirksligameister 2016/2017. In den 23 Jahren die es die Abteilung Basketball gibt ist das der dritte Meistertitel!!

Am letzten Wochenende im April 2017 geht es wieder nach Oranienburg zum Pokalturnier des Landes Brandenburg. Hier haben die Strausberger als Bezirksligist die schwerste Aufgabe gelost bekommen: es geht im Halbfinale gegen die Regionalliga Mannschaft aus Königs Wusterhausen den Red Dragons.

...zurück zur Übersicht