AKTUELL
 
[ 03.05.2017 ]
Newsletter April 2017
Basketball: Bezirksligameister 2016/2017
Am Wochenende 22./23. April 2017 fand das Turnier zur Ermittlung des Bezirksliga Meisters in Oranienburg statt. Qualifiziert hatten sich aus der West Staffel die Mannschaften Oranienburger BV II und Babelsberg 03. Aus der Oststaffel der 1.ASC Frankfurt/O. Red Cocks und wir KSC Strausberg Mustangs.
Das Turnier wurde über Kreuz gespielt und so spielten Oranienburg gegen Frankfurt im ersten Spiel und wir gegen Babelsberg. Die Gewinner aus den Spielen traten dann im Finale gegen einander an.
Frankfurt setzte sich gegen die Junge Mannschaft aus Oranienburg mit 86:78 durch und war somit der erste Finalist.
Im Zweiten Spiel trafen wir Mustangs vom KSC auf Babelsberg die wir als Mannschaft noch nicht kannten. Von den Spielertypen war sie unserer Mannschaft ähnlich aufgestellt: schnelle Flügelspieler und große Innenspieler. Beide Mannschaften begannen verhalten und tasteten sich gegenseitig ab und versuchten Schwächen beim Gegner auszumachen. Den Strausbergern gelangen aus guter Verteidigung einige Schnellangriffe die der Grund für eine knappe Führung waren. Zur Halbzeit stand es 31:22. Diese geringe Punkteausbeute auf beiden Seiten lässt Rückschlüsse zum Spielverlauf ahnen. Es musste sich jeder Punkt hart erarbeitet werden. Doch der erarbeitete Vorsprung aus der ersten Hälfte wurde in den folgenden zwei Vierteln nicht mehr abgegeben sondern noch ausgebaut. Es wurde bis zum Abpfiff konzentriert und mit vollem Einsatz gespielt. Strausberg hatte sich somit mit einem deutlichen 79:54 fürs Finale qualifiziert!
Doch als erstes fand das Spiel um Platz Drei statt, in dem sich Babelsberg 03 mit 71:37 gegen Oranienburg durchsetzte.
Der Finalgegner Frankfurt war uns Mustangs aus dem Ligabetrieb und der Finalrunde Ost als eine kämpferische Mannschaft bekannt. Auch wenn es so schien, dass wir favorisiert in das letzte Spiel der Saison gingen, war mit den Frankfurter ständig zu rechnen. Sie schafften es immer wieder den erspielten Vorsprung von zehn bis zwölf Punkten in kürzester Zeit zu Nichte zu machen und hielten das Spiel dadurch spannend. Wir mussten wie auch im Halbfinale bis zur letzten Minute alles geben. Am Ende (74:62) hat sich der Einsatz der ganzen Mannschaft gelohnt, wir haben den Titel geholt und sind Bezirksligameister 2016/2017. In den 23 Jahren die es die Abteilung Basketball gibt ist das der dritte Meistertitel!!
Am letzten Wochenende im April 2017 geht es wieder nach Oranienburg zum Pokalturnier des Landes Brandenburg. Hier haben die Strausberger als Bezirksligist die schwerste Aufgabe gelost bekommen: es geht im Halbfinale gegen die Regionalliga Mannschaft aus Königs Wusterhausen den Red Dragons.


Bogensport:
Wenn der Bogensportler schießen will, muss er arbeiten im April
Der April 2017 war geprägt von vielen Arbeiten auf der Bogensportanlage. Um unseren Platz vom Winterschlaf zu befreien galt es viele Gartenarbeiten zu erledigen. Als erstes wurde der Verein damit überrascht, dass der Landkreis (ohne uns Bescheid zu geben) einige Bäume hat fällen lassen. Die Überbleibsel der Baumstämme verarbeiteten wir dann zu Holzscheite um diese später für das Lagerfeuer zu nutzen.
Unser „Sorgenkind“ Hang, der seit Jahren rutsch und somit unsere Wettkampffläche immer mehr reduzierte, konnte in diesem Jahr mit schwerem Gerät wieder zurück gedrängt werden. Dabei wurden sogar schon längst vergessene Gullideckel frei geschaufelt. Desweitern entrümpelten wir die Räume des Vereinsgebäudes und säuberten sie. Die Scheibenständer erfuhren Reparaturen und wurden mit Lasur bearbeitet. Nun ist wieder Ordnung auf dem Platz und am 6.Mai 2017 kann der
27. Strausspokal durch unseren Verein ausgetragen werden. Bei den Arbeitseinsätzen leisteten die Mitglieder insgesamt 153 Arbeitsstunden.

Übungsleiterprüfung bestanden Unser Abteilungsleiter, Uwe Emeling, stellte sich der Doppel-belastung. Auf einer Seite musste er im Verein die anstehenden Arbeitseinsätze planen und abstimmen und zugleich zum Übungsleiterseminar nach Berlin fahren. Dort absolvierte er den Lehrgang „Übungsleiter im Bogensport“. Zum Abschluss bestand er den theoretischen sowie praktischen Teil und kann somit als Übungsleiter im Verein tätig werden.
Herzlichen Glückwunsch!

Sängerstadtpokal in Finsterwalde
Vom 29. April 2017 bis 1. Mai 2017 vertrat unser Yanneck Regling den Bogensport des KSC Strausberg e.V. in Finsterwalde beim Sängerstadtpokal. Über 3 Tage ging der gesamte Wettkampf. Für ihn lohnte es sich im wahrsten Sinne des Wortes. Er schoss auf 20m und auf 30m neuen Landesrekord!!!!!!


Fanfarenzug:
Musik im Park
Die Juniorband und die Showband des Fanfarenzuges präsentierten am Freitagabend (7. April 2017) die Musik, mit der sie dieses Jahr bei drei Meisterschaften überzeugen wollen.
Trotz ausgebliebener Abendsonne zog es zahlreiche Zuhörer ins Amphitheater im Kulturpark Strausberg, wo sie bereits ab 17.30 Uhr bei Bratwurst und Getränken die Warmups der Musiker beobachten konnten.
Um 18 Uhr eröffnete Moderator und Mitglied Kevin Thürmann die Veranstaltung. Die Showband begann mit dem Marsch- und Standspiel, mit dem sie unter anderem ihren Europameistertitel bei den Rasteder Musiktagen im Juli verteidigen will. Im Anschluss zeigten die Kinder der Juniorband drei Stücke aus ihrem Repertoire, mit dem sie im Juni zur Fanfaronade in Großräschen den Marsch- und Showwettbewerb absolvieren. Hauptteil des Abends war die Präsentation der Showmusik der Showband, die mehrmals zwischendurch durch Hintergrundinformationen für Fans und Familien greifbar erläutert wurde.
Jahreshöhepunkt der Showband wird die Teilnahme an der alle vier Jahre stattfindenden Weltmeisterschaft in Kerkrade (Niederladen), bei der sie als eine der qualitativ hoch angesehenen Bands am letzten der vier Wochenenden ihre Show zeigen dürfen.
Musik im Park wurde 2016 ins Leben gerufen als musikalischer Saisonauftakt des Fanfarenzuges. Am 1. Mai 2017 von 14 bis 17 Uhr veranstalten die Musiker und ihr Förderverein das traditionelle Kinderfest in der Energie Arena, bei der dann auch die Shows mit Choreografie zu sehen sind.


Judo:
Teilnehmerrekord beim Traditionsturnier
17. Sparkassen-Cup geht nach Potsdam - von Jürgen Teichmann
Zum 17. Sparkassen-Cup-Turnier lud der KSC Strausberg in seine Judohalle im Sport- und Erholungspark ein. Allein am ersten von zwei Wettkampftagen gingen 361 Judoka, davon 241 männliche und 120 weibliche, in den Altersklassen der U 13, U 15 und U 18 an den Start. In diesem Jahr waren 131 Sportler mehr als im vergangenen Jahr am Start. Bemerkenswert: Alle Beteiligten waren sehr diszipliniert, sonst hätten beide Wettkampftage nicht so erfolgreich durchgeführt werden können, hieß es seitens des KSC. Um die Wettkämpfer nicht allzu stark zu belasten, wurden alle Siegerehrungen unmittelbar nach Wettkampfende durchgeführt.
Vom Gastgeber nahmen am ersten Wettkampftag 17 Sportler aktiv teil. Am zweiten Kampftag hieß es dann für noch mal 312 junge Judoka der U 11 und U 9, gute Wettkampfleistungen zu vollbringen. Auch hier gab es in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord. Nahmen doch 150 Judoka mehr als im vergangenen Jahr (162 Judoka) am Mattenrand Aufstellung, um sich zu messen. Vom KSC starteten 18 Sportler.
Gekämpft wurde je nach Teilnehmerzahl im Pool-System oder im Doppel-K. o.-System. Die jüngeren Wettkämpfer der U 9 wurden in gewichtsnahe Gruppen eingeteilt. Insgesamt kamen die Sportler von 59 Judo-Vereinen aus fünf Landesverbänden (32 aus Brandenburg, 23 aus Berlin, zwei aus Sachsen, je einer aus Thüringen und Sachsen-Anhalt) und für alle galt es, eine Medaille und ein von der Sparkasse Märkisch- Oderland gesponsertes Sieger-Shirt zu erhalten. Am ersten Tag gab es für den Gastgeber durch Alexander Villalon Strauß einen ersten Platz (U 18, Gewichtsklasse bis 66 kg). Den größten Erfolg am zweiten Wettkampftag für den KSC Strausberg holte mit einem Sieg in der U 9 Mia Lüdicke. Die Gesamtwertung und damit den Sparkassenpokal für alle Altersklassen gewann der UJKC Potsdam vor JC Samura Oranienburg und dem PSV Berlin.


Kleiner Klubchor:
"Frau Music sang“ durch die Sängerinnen und Sänger des Kleinen Klubchores Strausberger am 4. Aprilsonntag in der Tonhalle Strausberg.
Der Zuhörersaal war gefüllt von vielen Frühlingshungrigen, denn die meisten Zuhörer wussten schon aus vergangenen Jahren, dass der Kleine Klubchor garantiert den Frühling herbeisingt.
„Nach grüner Farbe mein Herz verlangt, der grimmig Winter währt so lang“ - das war deshalb auch das diesjährige Motto des Konzerts.
Alte Frühlingslieder aus dem 15. und 16.Jahrhundert von Martin Luther, Heinrich Heine, Luis Nürnberg sowie deutsche und böhmische Volksweisen erklangen, die alle zu erzählen hatten von der Liebe im Wonnemonat Mai, von der Nachtigall, die mit ihrem lieblichen Gesang die Herzen betört , von den kleinen Finken, die liebevoll ihr Nestchen bauen und gar keinen großen Regen und Sturm gebrauchen können.
Optimistisch und beschwingt endete das Konzert unter der Leitung von Johanna Blumenthal, die in diesem Jahr ihr 40. Dirigentenjubiläum begeht, mit der Aussage, dass wir jung bleiben ein ganzes Leben lang, weil wir es halten mit dem Song von Ralph Maria Siegel: "Sing ein Lied wenn du mal traurig bist -trala la-la-la-la-la“
Die Moderation hatte unser Sänger Boris Lindenberg.

Nachtrag zur Ehrung „Sportler des Jahres 2016“ des Landkreises Märkisch-Oderland:
Erstmals wurde von der Märkischen-Oderzeitung der Titel „Gute Seele des Vereins“ ausgelobt. Diese Ehrung erhielt unsere Petra Stoppel (Abteilungsleiterin TeamGym).
Herzlichen Glückwunsch!!!!!


...zurück zur Übersicht