AKTUELL
 
Kontrapost ►
[ 01.05.2017 ]
Pleinair im Schlaubetal
Unsere Künstlergruppe traf sich in diesem Jahr zum Pleinair drei Tage lang im wildromantischen Schlaubetal, in der wie im Märchenwald gelegenen Bungalowanlage Klingemühle. Unter der künstlerischen Leitung Anna Mields hatten wir uns das gestalterische Thema „Bäume und Pflanzen“ gestellt. In der Umgebung der Klingemühle boten sich vielfältige Motive, die gleich bei den ersten Rundgängen zum Skizzieren und Zeichnen dem Thema entsprechend anregten. Auch der angrenzende Klingesee bot verschiedenste Sichten auf schöne landschaftlich malerische Motive.

Anna zeigte uns Wege auf, die Skizzen „aus dem Wald“ als Vorlagen für farbige, interessant wirkende, abstrakte Gestaltungen – Monotypien – zu nutzen.
Das Thema Baum wurde auch in Ton von Maren, einer Gastteilnehmerin fantasievoll modelliert.

Am Ende des Pleinairs trafen wir uns zu einer gemeinsamen Endauswertung aller Arbeiten. Mit speziellen Hinweisen von Anna für deren persönliche Umsetzung zu Hause und im Atelier traten die Teilnehmer, sicher mit dem guten Gefühl über das Geschaffene der Tage, die Heimreise an. Zumal dies dem nächsten Höhepunkt – einer Ausstellung im Herbst –
zugutekommen wird.

Schluss und Ausblick: Die gut ausgestattete Bungalowanlage Klingemühle bot uns wunderbare Bedingungen, da der kühle Frühling uns oft ins Warme der Bungalows oder in den großzügigen Arbeitsraum mit Bullerofen flüchten ließ. Schöne anregende gemeinsame Abende mit den mitreisenden und unterstützenden Familienangehörigen und den schon fast dazugehörenden Gästen rundeten das kreative Wochenende angenehm entspannend ab. Wir möchten wenn möglich im nächsten Jahr wiederkommen - in den Wald am Klingesee.

Sigrid Michel / Kontrapost


...zurück zur Übersicht