AKTUELL
 
Schwimmen ►
[ 13.05.2017 ]
Sprint- und Staffeltag
Am 13. Mai trafen fast 500 Kinder und Jugendliche aus 24
deutschen Schwimmvereinen in der Schwimmhalle im Märkischen Viertel zum 29. Sprint- und Staffeltag aufeinander. Bei 1499 Einzelstarts und 12 verschiedenen Staffelwettkämpfen wurden unter den Startern der Jahrgänge ab 2009 die schnellsten Schwimmer, Schwimmerinnen und Staffeln gesucht.

Der KSC- Strausberg war mit 19 Startern im Alter zwischen 9 und 24 Jahren dabei. Leider fehlten uns krankheitsbedingt einige Kinder, so dass wir gleich zu Beginn des Wettkampfes 4 gemeldete Staffelstarts absagen mussten. Besonders unsere jüngsten Teilnehmer hatten in ihren Altersklassen bis zu 64 Konkurrenten. Dennoch gaben Julia Pintz, Lina Münnich,
Julian Stolze, Sandro Kurz, Maxim Lass sowie Monique Bühner in der jüngsten AK ihr bestes und wurden für ihre Leistungen bei den verschiedenen Strecken mit Urkunden geehrt.
Emil Zimmermann (Jg.2002) dominierte in seiner Ak fast jeden
Wettkampf und holte gleich 3x Gold! (100m L, 50m R, 50m F) Dabei verbesserte er seine persönliche Bestzeit über 50m Freistil auf 26,48s. Florian Stallmach (Jg.1997) brachte sogar 4 Medaillen mit nach Hause. Er siegte über 50m Rücken und 50m Freistil, holte Silber über 50m Schmetterling sowie Bronze über 100m Lagen Maximilian Karl (Jg. 1996) gewann die Silbermedaille über 50m Freistil und die Bronzemedaille über 50m Schmetterling. Auch Moritz Reinke (Jg. 2000) freute sich über Bronze bei 50m Rücken. Sofie Kaden, Luci Voigt und Konstantin Bärs wurden 4. über 50m Brust, Schmetterling bzw. Rücken. Lukas Nachtigall beendete alle seine Starts mit einer persönlichen neuen Bestzeit!

Auch die uns verbliebenen Staffeln schnitten super ab!
Die 4x50m Schmetterling mixed- Staffel kämpfte sich mit Emil
Zimmermann, Ferry Manthei, Luci Voigt und Luzie Leo auf den Bronzerang.

Bei der abschließenden 4x50m Lagen- Staffel gaben unsere Jungs noch einmal alles. Moritz Reinke, Felix Schulz, Maximilian Karl und Florian Stallmach wollten unbedingt auf das Siegerpodest. Erst auf der letzten Strecke (50m Kraul) entschied sich der Kampf um die Medaillen und Florian brachte die Mannschaft mit einer super Bestzeit von 25,14s auf den Silberrang. Auch unsere Jüngsten nahmen natürlich an den teil. Konstantin Bärs, Maxim Lass, Friedrich Feige und Paul Kreft waren über 4x50m Freistil auf Medaillenkurs, wurde aber leider wegen eines kleinen Fehlers disqualifiziert.
Nach 10 Stunden Wettkampf waren die Trainer Mandy Kurz und Heike Kaden aber sehr zufrieden mit der Organisation und
Durchführung der Wettkämpfe und natürlich noch mehr mit den
Leistungen ihrer Schwimmer!

...zurück zur Übersicht