AKTUELL
 
Schwimmen ►
[ 15.07.2017 ]
Sommer, Sonne, Strausseeschwimmen
Zum 92. Mal jährte sich in diesem Sommer das Strausseeschwimmen. Das ganze Jahr zuvor hat das Organisationsteam um Doris Domann und Silvia Kurz fleißig geplant, um auch in diesem Jahr wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
In der zweiten Juli-Woche liefen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren: Badekappen wurden beschriftet, Materialien überprüft und zusammengestellt, die Strecke vermessen, der Zielgarten im Freibad Strausberg aufgebaut, die gesponserten Beutel gepackt… Und immer wieder der bange Blick auf die Wetter-App…
Am 15. Juli war es soweit. Mit strahlendem Sonnenschein und spiegelglattem Straussee sowie einer Wassertemperatur von knapp über 20 Grad Celsius startete der Tag des Strausseeschwimmens mit optimalen Bedingungen. Die Teilnehmer, Betreuer, Gäste und Zuschauer wurden mit guter Laune und flotten Sprüchen vom Moderatorenteam Andreas Soult und Silvia Kurz begrüßt und den ganzen Tag über prächtig unterhalten. Und auch Elke Stadeler, Bürgermeisterin der Stadt Strausberg, sowie Thomas Beutler, Präsident des KSC Strausberg, begrüßten die Teilnehmer und wünschten maximale sportliche Erfolge und schöne Wettkämpfe.
Um 10 Uhr starteten, anders als in den vergangenen Jahren, 51 Männer und Frauen gemeinsam über die 5.000 Meter Distanz. Mit einem deutlichen Vorsprung von über drei Minuten auf den Zweitplatzierten sicherte sich Josephine Tesch vom Berliner TSC den Gesamtsieg über diese Strecke. Für sie war es ein Trainingswettkampf für die 10-Kilometer-Strecke bei den Junior-Europameisterschaften im Open Water Schwimmen im August in Marseille.
Bei der Distanz über die 2.500 Meter der Männer lieferten sich Gunnar Splittgerber vom Vorspiel SSL Berlin und Stefan Höhlbaumvom Zeppelin-Team des OSC Potsdam ein spannendes Duell, aus dem Gunnar Splittgerber nach Schlussspurt als glücklicher Sieger hervorging. Von den 49 Frauen, die ebenfalls diese Strecke absolvierten, erschwamm sich Anne-Kristin Dobschin den Gesamtsieg.
Mit 91 Männern und 69 Frauen waren die 1.250 Meter auch in diesem Jahr wieder die beliebteste Schwimmdistanz. Bei den Männern holte sich Moritz Blanke vom Triathlon Potsdam e. V. den knappen Gesamtsieg vor seinen Trainingskameraden Jeremias Sichr und Maurice Ehinlanwo. Bei den Frauen siegte souverän Marie Horn ebenfalls vom Triathlon Potsdam e. V. Das Team trainierte zu dieser Zeit gerade im Leistungsstützpunkt Kienbaum und nahm das Strausseeschwimmen als Trainingseinheit mit in ihr Programm auf.
Für die Nachwuchsschwimmer und ihre Eltern war das Querbeetschwimmen das Highlight des Strausseeschwimm-Tages. Circa 100 Teilnehmer nahmen an dieser Disziplin einmal über den See teil, um ihre Fähigkeiten im See zu testen. Auch einige Sportler der vorherigen Strecken nutzen das Querbeetschwimmen zum Ausschwimmen.
Wir freuen uns besonders, dass wir alljährlich so viele Unterstützer und Helfer haben. Auch viele Teilnehmer sind seit einigen Jahren immer wieder dabei und kommen gern auch zum nächsten Strausseeschwimmen. Dies zeigten auch die Feedbacks, die die diesjährige Veranstaltung als ein rundherum gelungenes, nachhaltiges Sporterlebnis in fröhlicher und familiärer Atmosphäre lobten.


Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht