AKTUELL
 
Drachenboot ►
[ 24.07.2017 ]
Warnemünder Drachenbootfestival
„Ihr verrückten Weiber“
oder auch
„die Zicken sind los”

Diese Sätze haben wir in den 2 Tagen sehr oft gehört......aber genau das war der Plan....

Denn wenn die Trommeln über den Alten Strom hallen und die Zuschauer auf der Brücke stehen, ist das legendäre Warnemünder Drachenbootfestival eröffnet. Am 07.07.2017 machten sich die „Speedzicken“ auf in den Norden. Im Gepäck gute Laune und Motivation. Die Stimmung war genial.

70 Mannschaften, ca 1500 Teilnehmer, folgten der Einladung vom LT-Club in Rostock. Die Rennregeln galten in Anlehnung an die Wettkampfbestimmungen des DKV über ca 283m. Jedoch wurde die Streckendistanz durch eine Baustelle im Strom auf 253m verkürzt.

Es wurden zwei Vorläufe, ein Zwischenlauf, Halbfinale und am Ende das Finale gefahren. Wir starteten nicht nur in der Lady-Wertung, sondern auch im Mixed. So qualifizierten wir uns nach den Vorläufen (01:15,74 / 01:15,26) direkt für das Halbfinale. Wir waren angefüttert und wollten mehr. Das Wetter war Bombe, die Stimmung nicht zu überbieten und wir pushten uns gegenseitig hoch.

Im Halbfinale fuhren wir gegen die Schiffsversenker und die SVB Yellow Turtles, welches wir für uns mit einer Zeit von 01:14,17 entschieden. Nochmals eine Steigerung.

So hieß Mixed-Finale E-Cup, Bahn 3, gegen die Hannodraxx und die DraEGGER. Mit nur einer Hundertstel fuhr unser reines Frauenboot, das darf man nicht vergessen, auf Platz 2...Das machte in der Gesamtwertung Platz 42 von 70 Teams.

Doch nicht genug für den Tag, es stand ja noch das Damenfinale an!

Von vier gemeldeten Frauenteams blieben am Ende noch zwei über, die SVB Top 20 und wir. Voll motiviert fuhren wir zum Start. „Are you ready – attention – go. Das Startsignal ertönte und jeder gab alles. Doch leider reichte es nicht ganz und wir bendeteten das Rennen mit 2.Platz, super Leistung!

Nichts desto trotz hatten wir einen schönen Tag.

Am Sonntag war der Coca Cola Sprint Cup über 100m...Im Smallboat! (10Pax). Bei besten Wetterbedingungen traten 6 Frauenboote an. Wir stellten zwei Boote.

Nach zwei Vorläufen, hieß es gleich Finale. Beide Boote schafften es jedoch nur ins kleine Finale. Dort konnten wir Platz 1 & 3 für uns verbuchen. Das Erlebnis im Smallboat zu fahren, war eine Erfahrung wert.

Super Leistung über das ganze Wochenende von jeder einzelnen Dame. Wir sind stolz auf euch.

Vielen Dank an den Veranstalter SV Breitling e.V., es waren 2 tolle Tage für uns!Wir sehen uns im Jahr 2018 wieder, wenn es heißt: die „Speedzicken“ sind los ;-)

Text: Speedzicken
Fotos: Matthias Marx

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht