AKTUELL
 
[ 31.07.2017 ]
Newsletter Juli
Bogensport:
LM WA 144 in Babben / Finsterwalde
Bei der Landesmeisterschaft WA 144 wurden sehr gute Leistungen von unseren teilnehmenden 4 Bogensportlern erbracht.
Gabi Schultze startete bei den Damen und erzielte 1227 Ringe und wurde Landesmeisterin. Andreas Schulze nahm zum ersten Mal an einer LM teil und musste sich mit den gestandenen und wettkampferfahrenen Mitstreitern anderer Vereine auseinander setzen. Seine 1.212 Ringe brachten ihm den 4. Platz, gerade mal nur 3 Ringe trennten ihn vom 3. Platz. Julius Wenk hat bei der U17 m. Compound die Konkurrenz aufhorchen lassen. Mit hervorragenden 1.285 Ringen wurde er Landesmeister seiner Klasse. Und auch Yanneck Regling hat sich gut durch den Wettkampf geschlagen. Seine 647 Ringe in der U12 brachten ihm ebenfalls den Landesmeistertitel.

Yanneck Regling absolvierte sein erstes internationales Turnier
In diesem Jahr fand wieder das internationale Sterneturnier in Karlsruhe statt. Zum ersten Male entsandte der Brandenburgische Landesverband zwei junge Compounder zu diesem Turnier. Aus den Reihen des KSC Strausberg konnte Yanneck Regling an diesen Event teilnehmen.
Schon am Freitag war die Anreise nach Karlsruhe um gut ausgeruht am Samstag seinen Wettkampf zu bestreiten. Für Yanneck war es sehr aufregend mit ganz vielen Bogensportlern an der Linie zu stehen. Gleichzeitig musste er erstmalig in einem Wettkampftag 144 Pfeile schießen. Bis Dato waren es sonst nur 72 Pfeile. Und das ganze Programm wurde nochmals am Sonntag absolviert. Somit hat Yanneck an diesem Wochenende seine erste Doppel FITA bestritten. Dabei gelang es ihm den Landesrekord auf 20m und 30m zu verbessern.

Drachenboot:
12. Strausberger Drachenboot Fun - Cup
Auf heimischem Gewässer galt es am 1. Juli 17 mindestens Dritter zu werden... Gesagt – getan!!
Nach drei Vorläufen, mit einem Streichergebnis ( 01:04.385 , 01:04.182 , 01:04.188 ) wurden die 26 Teams in die berüchtigten Cups eingeteilt
1.) MOL Sparkasse, 2.) Stadtwerke Strausberg, 3.) SWG Strausberg, 4.) Steffen Skjellet BMW,
5.) EDEKA Center Friedebold um dann zum Finallauf anzutreten.
6 Mannschaften pro Cup, in je zwei Läufen eingeteilt, machte es am Schluss sehr spannend...
So hieß es am Ende des Tages, mit einer Zeit von 01:05.666, der besagte 3.Platz hinter den Lakeside Dragons auf zwei und den Titelverteidigern vom letzten Jahr, den Drachenbootfreunde Strausberg e.V.. Natürlich war das noch nicht alles für den Tag, es war Zeit für den berühmten Bürgermeister Cup. Neu, es durften 8 Teams in zwei Läufen starten.
KSC Dragons Strausberg 01:05.598, SPORTS BOOT 01:09.204, Drachenreiter 01:09.773,
TSChämpions 01:09.919, Drachenbootfreunde Strausberg 01:02.484, Lakeside Dragons 01:04.640,
M Power Fighter 01:10.711, die Cleveren 01:12.974.
Nun, wie man sehen kann, die Platzierungen unter den "Profis" blieb gleich...
Wir bedanken uns beim Veranstalter, den Mitstreitern an diesem Tag für Ihr Antreten, aber auch für das Vertrauen der Teams, die Cindy und Cady, für diesen Tag vorbereiteten.
Und nicht zu vergessen, danke für den „Fluss” in unserem Boot. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Viele haben lange gewartet, nun ist der Bericht zur Regatta in Warnemünde da!
„ihr verrückten Weiber“ oder auch „die Zicken sind los”
Diese Sätze haben wir in den 2 Tagen sehr oft gehört......aber genau das war der Plan....
Denn wenn die Trommeln über den Alten Strom hallen und die Zuschauer auf der Brücke stehen, ist das legendäre Warnemünder Drachenbootfestival eröffnet.
Am 07.07.2017 machten sich die „Speedzicken“ auf in den Norden. Im Gepäck gute Laune und Motivation. Die Stimmung war genial.

70 Mannschaften, ca 1500 Teilnehmer, folgten der Einladung vom LT-Club in Rostock.
Die Rennregeln galten in Anlehnung an die Wettkampfbestimmungen des DKV über ca 283m.
Jedoch wurde die Streckendistanz durch eine Baustelle im Strom auf 253m verkürzt.
Es wurden zwei Vorläufe, ein Zwischenlauf, Halbfinale und am Ende das Finale gefahren. Wir starteten nicht nur in der Lady-Wertung, sondern auch im Mixed. So qualifizierten wir uns nach den Vorläufen (01:15,74 / 01:15,26) direkt für das Halbfinale. Wir waren angefüttert und wollten mehr. Das Wetter war Bombe, die Stimmung nicht zu überbieten und wir pushten uns gegenseitig hoch.
Im Halbfinale fuhren wir gegen die Schiffsversenker und die SVB Yellow Turtles, welches wir für uns mit einer Zeit von 01:14,17 entschieden. Nochmals eine Steigerung.
So hieß Mixed-Finale E-Cup, Bahn 3, gegen die Hannodraxx und die DraEGGER. Mit nur einer Hundertstel fuhr unser reines Frauenboot, das darf man nicht vergessen, auf Platz 2...Das machte in der Gesamtwertung Platz 42 von 70 Teams.
Doch nicht genug für den Tag, es stand ja noch das Damenfinale an!
Von vier gemeldeten Frauenteams blieben am Ende noch zwei über, die SVB Top 20 und wir. Voll motiviert fuhren wir zum Start. „Are you ready – attention – go. Das Startsignal ertönte und jeder gab alles. Doch leider reichte es nicht ganz und wir bendeteten das Rennen mit 2.Platz, super Leistung!
Nichts desto trotz hatten wir einen schönen Tag.

Am Sonntag war der Coca Cola Sprint Cup über 100m...Im Smallboat! (10Pax)
Bei besten Wetterbedingungen traten 6 Frauenboote an. Wir stellten zwei Boote.
Nach zwei Vorläufen, hieß es gleich Finale. Beide Boote schafften es jedoch nur ins kleine Finale. Dort konnten wir Platz 1 & 3 für uns verbuchen. Das Erlebnis im Smallboat zu fahren, war eine Erfahrung wert. Super Leistung über das ganze Wochenende von jeder einzelnen Dame. Wir sind stolz auf euch.
Vielen Dank an den Veranstalter SV Breitling e.V., es waren 2 tolle Tage für uns! Wir sehen uns im Jahr 2018 wieder, wenn es heißt: die „Speedzicken“ sind los ;-)

Und noch einmal Drachenboot:
In diesem Jahr nahmen sich die Mitglieder der Abteilung Drachenboot vor mit bei den Europameisterschaften im französischen Divonne les Baines zu starten. Gedacht, organisiert und getan. 5 PaddlerInnen (Cindy Hakenes, Frank Glawe, Stefanie Ernst, Jacqueline Reimer und Marco Rost) vom KSC meldeten sich zusammen mit den Drachenbootfreunden und einem Starter der Lakeside-Dragons als gemischtes Team an und nahmen an den Wettkämpfen teil. Auf der Distanz von 200m traten sie gegen drei tschechische, drei ungarische und jeweils ein Team aus Großbritannien, Frankreich, Israel, der Schweiz und noch ein deutsches Team aus Heilbronn an den Start. Was kam dabei heraus? Sie erkämpften sich als gemischtes Team eine geniale Bronzemedaille!
Außerdem qualifizierten sie sich für das Finale über 2.000m und heimsten da den 10. Platz ein.
Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Fanfarenzug:
Fanfarenzug gewinnt erstmals Europameistertitel im Showwettbewerb
Die Mitglieder des Fanfarenzuges beenden ihre zweite wichtige Etappe der Wettbewerbssaison mit ihrem ersten Europameistertitel im Showwettbewerb. Im Finale bekamen sie für ihre sehr gute Showleistung 85,79 Punkte und eine Goldmedaille. Damit erreichten sie unter den neun Finalisten der Marching- und Showbands die höchste Bewertung und nahmen als European Open Champion das Banner und den Pokal mit nach Hause.
Im Marsch- und Standspiel konnten sie ihren Europameistertitel nicht verteidigen. Dennoch bekamen sie für ihre Leistung mit 81,88 Punkten die Goldmedaille verliehen.
Am Samstagabend nahmen sie zum zweiten Mal am Drum Corps Europe (DCE) Wettbewerb teil. In dieser so angekündigten „Königsklasse“ steigerten die Strausberger ihre Vorjahresleistung um 3,5 Punkte auf 52 Punkte und erreichten den fünften Platz. Die Jury der DCE bewertet auch auf dem Platz in mitten der Musiker.
Nun steht der Saison-Höhepunkt bevor. Ende Juli fährt der Fanfarenzug des KSC Strausberg e.V. in die Partnerstadt Hamont-Achel. Dort wird die Showband trainieren und von dort aus zweimal ins ausverkaufte Parkstad-Limburg-Stadion nach Kerkrade fahren um an der Weltmeisterschaft „World Music Contest“ (WMC) mit der Marschparade und der Show vor 40.000 Zuschauern anzutreten.

Goldmedaille im Marschwettbewerb Hamont-Achel, 23.07.2017
100 Mitglieder und Betreuer des Fanfarenzuges sind am Samstag in ihre Partnerstadt Hamont-Achel (Belgien) gereist. Dort bereiten sie sich auf die Teilnahme am World Music Contest (WMC) in Kerkrade vor.
Den ersten der zwei Wettbewerbe in der höchsten Klasse „World Divison“ haben sie bereits sehr erfolgreich bestritten. Heute überzeugten sie mit ihrer Marschparade, einer Mischung aus Musik sowie exakten und unterhaltsamen Marsch- und Showelementen in einem vorgegebenen Parcours. Für diese allererste Teilnahme in dieser Kategorie bei einer Weltmeisterschaft bekamen sie direkt 82,08 Punkte und eine Goldmedaille. Sie stehen damit aktuell auf Rang 2 der Weltrangliste hinter der niederländischen Bicycle Showband Crescendo.
Nun werden sie in Hamont-Achel intensiv an ihrer Show feilen, die sie im Showwettbewerb am kommenden Sonntag, 30.07.2017 um 13.15 Uhr im ausverkauften Stadion zeigen dürfen.
Die Weltmeisterschaft WMC findet alle vier Jahre an vier Juli-Wochenenden statt. Die Konzert-, Marsch- und Showwettbewerbe im 20.000 Personen fassenden Parkstad-Limburg Stadion in Kerkrade gelten in Insiderkreisen als die „Olympischen Spiele der Marching- und Showbands“.
In diesem Jahr sind mit insgesamt über 20.000 Musikern in 260 Bands aus 32 Ländern und 5 Kontinenten so viele Teilnehmer wie nie zuvor in Kerkrade.

Kerkrade: Der Fanfarenzug des KSC Strausberg e. V. beendet seine ohnehin schon sehr erfolgreiche Wettbewerbssaison mit zwei Goldmedaillen im Show- und Marschparadewettbewerb. In der Marschparade wurden sie zudem als beste internationale Band geehrt.
Am 30.07.2017 konnten sie ihre Show mit kürzlich in Hamont-Achel neu einstudierten Elementen vor 20.000 begeisterten Zuschauern im Parkstad Limburg Stadion zeigen und bekamen mit 82,04 Punkten eine zweite Goldmedaille. Zudem wurden sie als beste internationale Band in der Marschparade geehrt, weil sie unter den „Nicht-Niederländern“ die höchste Punktzahl in dieser Kategorie erreichten.
Die Strausberger stehen in der Weltrangliste des WMC 2017 insgesamt auf Platz 5 von 8 Teilnehmern in der Marschparade und Platz 19 von 31 Startern im Showwettbewerb, jeweils in der höheren Niveaustufe „World Division“.
Während der letzten Vorbereitungen in Hamont-Achel (Belgien) kam Bürgermeisterin Elke Stadeler zu Besuch um den Musikern viel Erfolg zu wünschen und den Saisonhöhepunkt des Fanfarenzuges im Stadion in Kerkrade zu unterstützen.
Nach den Erfolgen bei der Fanfaronade und dem Europameistertitel bei den Rasteder Musiktagen findet die Saison 2017 mit zwei WM-Goldmedaillen einen krönenden Abschluss. Es ist das Ergebnis unzähliger Stunden Training, jeder Menge Fleiß, Durchhaltevermögen und Teamarbeit seit November.

Kleiner Klubchor:
Der Chorsommer war im Juli für den KSC Strausberg von vielfältigen Aktivitäten geprägt. In intensiver Chorprobentätigkeit bereiteten wir uns auf den besonderen Höhepunkt am 8. Juli vor:
Dem 10. Altlandsberger Sängerfest der Blumenthal-Chöre!
Unter dem Motto „ 7 Chöre - 1 Dirigentin“ wurde gleichzeitig das 40jährige Dirigentenjubiläum unserer Chorleiterin Johanna Blumenthal gefeiert. Zur Eröffnung am Vormittag auf der Gutshaus-Wiese sangen alle 7 Chöre sowie weitere 4 Gastchöre aus Berlin und Eggersdorf das funkelnagelneue , von Johanna selbst komponierte und von Chormitgliedern selbst getextete „Altlandsberg-Lied“ und übergaben es feierlich, auf eine Rolle geschrieben, dem Bürgermeister zur weiteren Veröffentlichung für die Altlandsberger Bürger und ihre Gäste.
Am Nachmittag dann in der Schlosskirche die feierliche Gratulation für unsere Jubilarin - es war ein höchst emotionales Ereignis, als alle Chöre in diesem besonderen Konzerthaus ihre Gratulationslieder erklingen ließen und dann mit gemeinsamer Sangeskraft die Schlosskirche zum Beben brachten.

Auch am 3. Strausberger Chorfest in der Kirche St. Marien in Strausberg, am 15. Juli 2017, beteiligte sich unser Chor gemeinsam mit dem Gemischten Chor Strausberg, dem A-Capella-Chor, dem Hugo-Distler-Chor und vielen anderen.
Wenn wir auch durch Urlaub und Krankheit einiger Chormitglieder etwas personell dezimiert waren, so schallten doch unsere Lieder in diesem besonderen Klanghaus kraftvoll in den Himmel.

Aber auch gemeinsames Feiern und Beisammensein gehört zu unserem Chorleben.
Eine Chorreise, wie in jedem Jahr, führte uns am 11. Juli ins Lausitzer Seeland, wo Europas größte künstliche Wasserlandschaft mit mehr als 20 Seen entsteht, das mussten wir uns ansehen. Da wo früher gigantische Bagger durch Tagebaugruben wühlten, fuhren wir mit dem Solarboot vom Senftenberger See durch eine neugebaute Schleuse zum Greifswalder See und ließen es uns bei Kaffee und Kuchen so richtig gut gehen.
Das der Busfahrer sein Bordradio ausschalten musste, war ihm ungewohnt, denn nicht jede Busgesellschaft gestaltet ihr Reisekulturprogramm selbständig und live !

Unser traditionelles Gartenfest am 19. Juli fand diesmal wieder bei Gabi in Strausberg statt. Das Motto "Jeder bringt was mit!“ ließ das Buffet überlaufen und Johannas „Jubiläumssekt“ musste auch „vernichtet“ werden. Und so fielen uns immer wieder neue Lieder ein zur Verwunderung unserer Johanna. Vielleicht ist ja eins für die nächste Chorsaison dabei!?

Kontrapost:
Bilder von Sabine Brosch und Heinz Gierth Sabine Brosch von KONTRAPOST stellt zusammen mit Malerfreund Heinz Gierth vom 07.07. bis 01.10.2017 unter dem Titel „Ansichten“ - Malereien in Aquarell, Gouache und Acryl in der Entrègalerie der Gemeindeverwaltung Rehfelde, Elzholzstr.4, aus. Sie sind zu einer schönen Tradition geworden, die Ausstellungen in der Rehfelder Außenstelle des Amtes Märkische Schweiz. Vier, meist regional ansässige Künstler und Künstlerinnen können sich hier in jedem Jahr einem interessierten Publikum mit ihren Werken präsentieren. Kulturförderung gehört zum Anliegen der Amtsverwaltung, die dies in vielfältigen Aktivitäten, von der Konzertreihe „Feldstein und Musik“, den Offenen Ateliers, in Netzwerken wie „Kunst & LebensArt“ bis hin zu den Ausstellungen in der Rehfelder Entreegalerie zum Ausdruck bringt.

Leichtathletik:
Potsdam, 30. Juni 2017: Der Internationale Sparkassenlauf Preußische Meile feiert 25. Jubiläum
Ein weiteres Sportwochenende ist vergangen, ein weiterer Test vor dem Höhepunkt der Regionalmeisterschaften in Strausberg ist absolviert. Für die Erwachsenen ging es am Freitag nach Potsdam zur 25. Preußischen Meile. Dort galt es 4 Runden (7,53km) durch die Innenstadt zu absolvieren. Erfolgreich in ihren Altersklassen waren Torsten Langbecker (2. M50) und Wilfried Krüger (2. M60). Auch Carsten und Jördis nahmen die Reise aus Hannover kurzfristig nach der Arbeit auf. Belohnt wurden sie mit einem 4. Platz in der Gesamtwertung für Carsten und einem Gesamtsieg für Jördis.

Am 1. und 2. Juli 2017 stellten dann unsere Jüngeren ihre Form auf der Bahn in Königs Wusterhausen unter Beweis. Das wohl beste Ergebnis konnte Trainer Paul erzielen. Über die 2 Stadionrunden brauchte er nur 1:57,5 und blieb damit erstmals unter der 2 Minutenmarke und was wohl noch viel wichtiger ist, auch unter der Bestzeit seines Vatis.

...zurück zur Übersicht