AKTUELL
 
Volleyball ►
[ 19.09.2017 ]
Turnier der Freundschaft
Am Sonnabend, den 16.09.2017, fand das traditionelle „Turnier der Freundschaft„ des KSC Strausberg statt. Die Volleyballer des KSC hatten ihre polnischen Sportfreunde aus Chodzie? zu Gast. Neben den beiden Mannschaften des KSC, wurde das Starterfeld durch eine Mannschaft des VC Strausberg ergänzt. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Mannschaftskapitän unserer Heimmannschaft, wurde von 10.30 bis 16.00 Uhr in der Turnhalle des „Theodor Fontane Gymnasiums „ gebaggert, geschmettert, geblockt.

Nachdem alle Mannschaften gegeneinander gespielt hatten, wurden die gewonnenen Sätze ausgezählt. Als Gewinner des Turnieres wurden die Gäste aus Chodzie? ermittelt. Den zweiten Platz belegte unsere 1.Mannschaft vom KSC, welche sich im direkten Vergleich mit dem VC Strausberg, im Tiebreak durchsetzen konnte. Somit gingen die weiteren Platzierungen an den VC Strausberg und die 2. Mannschaft des KSC.
Am Abend trafen sich die Volleyballer zu einer gemütlich Runde in der Pension „An der Stadtmauer“. Unser Mannschaftskapitän, Jörg Weller, nahm die Auswertung des Turnieres vor und überreichte unseren polnischen Freunden den Wanderpokal. Im Gespräch wurde man sich schnell einig, dass unser Turnier sehr ausgeglichen besetzt war. Jede Mannschaft hatte die Chance den Turniersieg zu erringen. Den Sportfreunden, die sich erstmalig an dem Turnier beteiligt hatten, erzählte Jörg Weller etwas aus der Historie des Turnieres. Die Kontakte nach Polen reichen bis 1995 zurück. Seit 2005 treffen wir uns regelmäßig mit den Sportfreunden aus Chodzie?. Im April fährt eine Mannschaft des KSC nach Polen und im September sind wir Gastgeber. Gemeinsam haben wir schon viele schöne Stunden miteinander verbracht, uns persönlich kennen und schätzen gelernt. Belustigt konnten wir feststellen, dass sich unsere Haarfarbe seit unserem ersten Zusammentreffen geändert hat, wir aber dennoch voller Freude diesen Zusammentreffen entgegenfiebern. Die ersten Pläne sind für das kommende Jahr bereits gemacht. Mit dem Versprechen, uns auch im nächsten Jahr zu treffen, verabschiedeten wir uns voneinander.


...zurück zur Übersicht