AKTUELL
 
Schwimmen ►
[ 30.09.2017 ]
Emil Zimmermann gewinnt Bronze beim ISC
Mehr als 800 Schwimmer hatten sich für den International Swim- Cup im Berliner SSE am 30.9. und 1.10.2017 gemeldet. Obwohl es für viele erst der Auftakt der neuen Saison war, wurde er mit über 4300 Starts der größte internationale Kurzbahn- Wettkampf Deutschlands des Jahres. Gemeldet waren u.a. zahlreiche Spitzenschwimmer wie Maximilian Oswald, Anna Dietterle, die Deutsche Jahrgangsmeisterin Maya Tobehn sowie Olympiateilnehmerin Yusra Mardini. Neben Athleten aus vielen deutschen Vereinen waren auch Schwimmer aus Polen und der Schweiz dabei.

Da war es schon eine große Herausforderung für unser Schwimmer der Leistungsgruppen, dort anzutreten. In den einzelnen Altersklassen kämpften bis zu 43 Schwimmer um die Medaillen! Und sie meisterten diese Aufgabe mit Bravour!

Emil Zimmermann (Jg.2002) sorgte mit der Bronzemedaille über 50m Freistil (26,31s) für den Glanzpunkt unserer KSC- Mannschaft. Außerdem belegte er über 200m Rücken mit einer neuen Bestzeit von 2:24,27min den 5. Platz seiner AK.
Auch Konstantin Bärs (Jg.2008) überzeugte als unser jüngster Teilnehmer mit dem tollen 6. Platz über 50 sowie 100m Brust. Mit Florian Stallmach (Jg. 1997), Maximilian Karl (Jg.1996) und Sofie Kaden (Jg.1998) schwammen außerdem drei weitere Sportler des KSC- Strausberg mehrfach unter die Top10 dieses Wettkampfes.

Emma Borgwald, Friedrich Feige, Tobias Fröschke, Paul Kreft, Erik Kutzmarski, Luzie Leo, Nele Moses Lukas Nachtigall, Johanna Schönberner, Luci Voigt und Luisa Grießl verbesserten teilweise in allen ihren Wettkämpfen ihre persönlichen Bestzeiten.
Die Staffelwettkämpfe waren noch einmal eine besondere Herausforderung, da diese „offen“, d.h. ohne Altersklassenbeschränkung stattfanden. Auch hier belegten über 4x50m Freistil unsere Jungen der 1.Mannschaft mit Emil Zimmermann, Tobias Fröschke, Maximilian Karl und Florian Stallmach in einer Zeit von 1:45,77min einen sehr guten 6. Platz von 23 Mannschaften. Die begleitenden Trainer Felix Schulz und Heike Kaden waren mit Recht stolz und überaus zufrieden mit den erreichten Ergebnissen.
Nach außen präsentierte sich der KSC- Strausberg in einem neuen Look. Wir danken ganz herzlich dem Edeka- Center Friedebold aus Strausberg, das pünktlich zu diesem großen Wettkampfereignis die Schwimmer und Trainer der Leistungsgruppen mit neuen Shirts und Hosen ausstattete.

Text: Heike Kaden


...zurück zur Übersicht