AKTUELL
 
Schach ►
[ 29.11.2017 ]
Regionalmeisterschaften Ost
Für die erfreulichste Nachricht sorgte ein Neuer aus dem Kinderbereich. Anton Mras, der erst seit 22. Oktober Mitglied in der Abteilung Schach ist – vorher war der noch Neunjährige in Niedersachsen beim SV Stade aktiv – konnte sich nämlich bei den Regionalmeisterschaften Ost am letzten Novemberwochenende in Schönow bei Bernau für die Landes-Jugend-Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U12 qualifizieren. Die finden vom 2. bis 6. Februar 2018 in Gnewikow am Ruppiner See statt. Der zweite Platz von Anton hinter dem hohen Favoriten Ben-Iven May (SV Glück auf Rüdersdorf) mit vier Punkten aus fünf Partien ist schon eine echte Überraschung und für die Jungen ein zugleich toller Erfolg. Dass er das direkte Duell gegen Ben-Iven in Runde 4 – bis dahin hatte er drei Siege auf seinem Konto, während sein Gegner ein Remis abgegeben hatte – verlor, dürfte ihn motivieren, sich bei der LJEM vielleicht zu revanchieren. Sportlich betreut wurde Anton übrigens von Frank Degebrodt, der an Brett 1 der Strausberger Regionalliga-Mannschaft spielt.
Alle Ergebnisse der Region-Ost sind im Internet unter dem Link zu finden.

Unsere Männer hatten bei ihrem ersten Auftritt in der Saison 2017/18 einen sensationellen Start. Auswärts wurde Motor Eberswalde mit sage und schreibe 6:2 bezwungen. Der Gegner zählt immerhin zu den Aufstiegsanwärtern und auf dem Papier sprach der DWZ-Durchschnitt der beiden Teams eindeutig mit 1740:1602 für den Gegner. Uns trennten rein sportlich gesehen Welten. Aber es gibt Tage, da läuft es halt – und man hat auch das nötige Glück. Ein Auftakt nach Maß, würde man einen Zeitungsartikel titeln. Im Monat der Wahrheit warteten am 5. und 11. November mit dem SV Glück auf Rüdersdorf II (zuhause) und dem SKV Bad Freienwalde (auswärts) zwei weitere schwere Aufgaben. Wie sich zeigen sollte, waren diese Hürden aus den unterschiedlichsten Gründen leider nicht zu bezwingen. Es gab zwei 2,5:5,5-Niederlagen, womit die Strausberger Königsjäger wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen sind. Zumal in Runde 4 mit dem USC Viadrina Frankfurt (Oder) noch ein schwerer Brocken wartet. Gespielt wird am 10. Dezember ab 10 Uhr Spiellokal in der Ernst-Thälmann-Straße 25. Und ganz bestimmt ist dann auch wieder Anton Mras dabei, der gegen Bad Freienwalde erstmals bei den Erwachsenen dabei war.

Bleibt noch ein Nachtrag für die Chronik: In der ersten Runde des Landespokals kam das erwartete Aus bei Gastgeber Potsdamer SV Mitte. In der Landeshauptstadt wurde gegen das Team aus der Landesklasse Nord allerdings nicht unbedingt überraschend 0:4 verloren. Manchmal ist eben auch dabei sein alles...




...zurück zur Übersicht