AKTUELL
 
[ 01.12.2017 ]
Newsletter November 2017
Basketball:
POKALKRIMI IN STRAUSBERG
Am Sonntag, dem 26. November 2018, fand die zweite Runde im Brandenburgischen Basketball Pokal statt. In einer umkämpften Partie, konnten sich die KSC Strausberg Mustangs gegen die Mannschaft des SV Babelsberg 03 durchsetzen.
Letztes Jahr traf man im Halbfinale der Bezirksmeisterschaft schon einmal aufeinander. Die Babelsberger sind vom Mannschaftstyp ähnlich wie die Strausberger: große kräftige Innenspieler und schnelle Außenspieler.
Das Spiel verlief über den gesamten Wettkampf knapp mit wechselnden Führungen für beide Teams.
Bis zum Schluss konnte sich keines der auf Augenhöhe agierenden Teams absetzen. Die Filmstädter ließen die sonst so offensivstarken Strausberger selten zu einfachen Korberfolgen kommen.
Der Endstand, des spannenden Spiels im heimischen "Wohnzimmer", fiel mit 65:61 dann auch deutlich knapp aus. Die Mustangs erwarten jetzt freudig die nächste Pokalauslosung, des Brandenburgischen Basketball Verbandes.

Fanfarenzug:
Ganz klassisch bereitet sich der Fanfarenzug auch in diesem Jahr wieder auf die zahlreichen Kitas mit ihren Lampionumzügen vor. Gerade die Umzüge zum Martinstag kommen bei den Kindern und Eltern gut an. Das nutzt der Fanfarenzug auch gleich als Taufe für die im Sommer neu gekauften Regenjacken. Was daran besonders ist? Die Aufschrift ist reflektierend und so werden vor allem unsere Kleinsten zwischen 8 und 12 Jahren gut bei den Auftritten gesehen.
Ein weiterer Höhepunkt war in diesem Jahr die Einladung des befreundeten Fanfarenzuges der Stadt Neubrandenburg. Hier durften unsere Musiker am 25. November 2017 als Gäste zur Rose Carrera Kinderkrebsgala einen Beitrag leisten. Im Zusammenspiel mit dem Fanfarenzug Neubrandenburg wurden einzelne Präsentationen und gemeinsame Musikstücke gespielt. Eine tolle Abwechslung brachten die Malchiner Schalmeienspieler u.a. mit einem Medley von Helene Fischer. Bei der 2 Stündigen Gala-Veranstaltung konnten Spenden von 1.200,00€ gesammelt werden.
Viel passierte auch für die Mitglieder des Fanfarenzuges des KSC Strausberg. Das Team der Mitgliederbetreuung veranstaltete ein großes Backen unter dem Namen „Back It“. Schon im Eingangsbereich lockten sie Groß und Klein mit dem Duft von frischen Waffeln. Da konnte keiner dran vorbei gehen. Über mehr als 4 Stunden wurden dann Plätzchen verziert, Teddys ausgestochen und Kokosmakronen gebacken. Hier gleich noch der große Dank an alle Helfer und Unterstützer für diese Aktion.

Judo:
ERGO-Cup am 11. und 12. November 2017
Ein wichtiger Termin bei den Judoka des KSC Strausberg ist der Ergo-Cup. In diesem Jahr gab es bereits die sechste Auflage. In der Strausberger Judohalle nahmen insgesamt 339 Aktiv e in den Altersklassen U8 bis U17 die Wettkämpfe um die attraktiv den Pokale auf. Das vom KSC Strausberg organisierte Turnier wurde an zwei Tagen ausgetragen und wie immer gab es sehr gute Wettkampfbedingungen. Auch der Zeitplan für das Turnier konnte eingehalten werden. Am ersten Wettkampftag waren in den Altersklassen der U 12 und U 8 sowie der U 10 immerhin 222 Judoka auf den Matten.
Am zweiten Wettkampftag überreichte der Präsident des BJV (Brandenburgischen Judo Verband), Daniel Keller, der Abteilung Judo im KSC Strausberg die Anerkennungsurkunde als
Landesleistungsstützpunkt Judo. Diese Anerkennung gilt bis zum 30. Juni 2021, Abteilungsleiter Jürgen Teichmann nahm im Beisein der Bürgermeisterin der Stadt Strausberg, Elke Stadeler,
die Urkunde entgegen. Vereinsmitglied und IJF-Kampfrichter Martin Schuch wurde für sein Engagement als Kampfrichter und aktiv es Vereinsmitglied mit dem 3. DAN ausgezeichnet. Die Übergabe der Urkunde nahm der Präsident des BJV selbst vor. Schuch konnte mit seiner bestandenen Prüfung beim IJF (International Judo Federation) seine Laufbahn als Judo-Kampfrichter krönen. Seine Erfahrungen und langjährigen Einsätze stellte er immer im Dienst der Judoverbände. Zuvor war er in Berlin und nun ist er im Land Brandenburg tätig. Am Sonntag kämpften 117 Aktive in den AK U 14 und U 17.

Karnevalistischer Tanzsport:
Doppelsieg für unsere Mädels der Jugendgarde und der Ü15 Garde
Am Samstag den 25. November 2017 fand das Freundschaftsturnier in Ortrand in der Lausitz statt. Dieses ist für uns ein jährliches Muss, hier konnten sich unsere Mädels auf der Bühne schon einmal ausprobieren und zeigen was sie in dem letzten halben Jahr in der Trainingshalle gelernt hatten. Dieses ist den Mädels sehr gut gelungen und bedeutete für unsere Jugendmädels sowie wie für unsere Ü15 Mädels Platz 1, einen Gold-Pokal. Das Kräftemessen untereinander war zudem der letzte Leistungsvergleich vor der Landesmeisterschaft Berlin/ Brandenburg, die Mitte Januar 2018 an gleicher Stelle stattfindet.

Künstlergruppe Kontrapost:
Das diesjährige Bildhauerseminar stand unter dem Thema: Figur modellieren Brennton, Terrakotta.
Dazu trafen sich 10 Teilnehmer unter der künstlerischen Leitung von Anna Mields am 14. und 15. Oktober 2017 zum Bildhauerseminar.
Bevor das Modell am Samstagvormittag erschien bereiteten sich die Teilnehmer auf ihre Arbeiten vor: Tonblöcke wurden in grobe Proportionen eingeteilt und auf dem Modellierbock befestigt.
Samstag und Sonntag arbeiteten die Künstler bis 18 Uhr an einer Sitzenden Figur mit leichter Drehung im Oberkörper. Die Arbeitsstimmung war hoch konzentriert und produktiv.
Die Teilnehmer konnten verschiedene Figuren (Torso, Ganzfigur in Kleinplastik-Größe) am Sonntag abschließen. Im Anschluss wurden die Plastiken zum Trocknen abgestellt und danach bei 100°C gebrannt.
Resümee des Seminars: es macht Spaß und sie freuen sich schon auf das Bildhauerseminar im nächsten Jahr.

SCHACH:
Für die erfreulichste Nachricht sorgte ein Neuer aus dem Kinderbereich. Anton Mras, der erst seit
22. Oktober 2017 Mitglied in der Abteilung Schach ist – vorher war der noch Neunjährige in Niedersachsen beim SV Stade aktiv – konnte sich nämlich bei den Regionalmeisterschaften Ost am letzten Novemberwochenende in Schönow bei Bernau für die Landes-Jugend-Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U12 qualifizieren. Die finden vom 2. bis 6. Februar 2018 in Gnewikow am Ruppiner See statt. Der zweite Platz von Anton hinter dem hohen Favoriten Ben-Iven May (SV Glück auf Rüdersdorf) mit vier Punkten aus fünf Partien ist schon eine echte Überraschung und für die Jungen ein zugleich toller Erfolg. Dass er das direkte Duell gegen Ben-Iven in Runde 4 – bis dahin hatte er drei Siege auf seinem Konto, während sein Gegner ein Remis abgegeben hatte – verlor, dürfte ihn motivieren, sich bei der LJEM vielleicht zu revanchieren. Sportlich betreut wurde Anton übrigens von Frank Degebrodt, der an Brett 1 der Strausberger Regionalliga-Mannschaft spielt.
Alle Ergebnisse der Region-Ost sind im Internet unter dem Link www.schach-schorfheide.de zu finden.
Unsere Männer hatten bei ihrem ersten Auftritt in der Saison 2017/18 einen sensationellen Start. Auswärts wurde Motor Eberswalde mit sage und schreibe 6:2 bezwungen. Der Gegner zählt immerhin zu den Aufstiegsanwärtern und auf dem Papier sprach der DWZ-Durchschnitt der beiden Teams eindeutig mit 1740:1602 für den Gegner. Uns trennten rein sportlich gesehen Welten. Aber es gibt Tage, da läuft es halt – und man hat auch das nötige Glück. Ein Auftakt nach Maß, würde man einen Zeitungsartikel titeln. Im Monat der Wahrheit warteten am 5. und 11. November mit dem SV Glück auf Rüdersdorf II (zuhause) und dem SKV Bad Freienwalde (auswärts) zwei weitere schwere Aufgaben. Wie sich zeigen sollte, waren diese Hürden aus den unterschiedlichsten Gründen leider nicht zu bezwingen. Es gab zwei 2,5:5,5-Niederlagen, womit die Strausberger Königsjäger wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen sind. Zumal in Runde 4 mit dem USC Viadrina Frankfurt (Oder) noch ein schwerer Brocken wartet. Gespielt wird am 10. Dezember ab 10 Uhr Spiellokal in der Ernst-Thälmann-Straße 25. Und ganz bestimmt ist dann auch wieder Anton Mras dabei, der gegen Bad Freienwalde erstmals bei den Erwachsenen dabei war.
Bleibt noch ein Nachtrag für die Chronik: In der ersten Runde des Landespokals kam das erwartete Aus bei Gastgeber Potsdamer SV Mitte. In der Landeshauptstadt wurde gegen das Team aus der Landesklasse Nord allerdings nicht unbedingt überraschend 0:4 verloren. Manchmal ist eben auch dabei sein alles...

Schwimmen:
Wettkampfwochenende 14./15.10.2017
Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Schwimmern der LG und Lo- Gruppen. Während unsere Jüngsten beim Spatzenschwimmen im Fürstenwalder „Schwapp“ um vordere Plätze kämpften, ging es für die größeren Kinder und Jugendliche in Schwedt um Landesmeistertitel. Hier waren sogar Olympiateilnehmer wie Christian Diener und Johannes Hintze am Start. Dennoch
gelang es Lukas Nachtigall über 100m Lagen den Vize-Landesmeistertitel zu holen und Paul Kreft erkämpfte die Bronzemedaille über 50m Brust.
Auch unsere anderen Schwimmer schwammen viele neue Bestzeiten, konnten sich damit aber nicht weiter vorn platzieren. Das Spatzenschwimmen war für unsere Kleinen der 1. Schwimmwettkampf. Im kindgerechten 1. Abschnitt starteten hauptsächlich Kinder aus Silvias Anfängergruppe.
Die erst fünfjährigen Emil Borgwald und Helen Kurz schnitten hier mit 4 bzw. 2 Goldmedaillen am
erfolgreichsten ab. Im 2. Abschnitt war der neunjährige Konstantin Bärs mit einer Silbermedaille und 3 Bronzemedaillen unser bester Schwimmer.

Internationales Masters-Schwimmfest des BSV “Friesen 1895“
Der BSV „Friesen 1895“ lud am 11.11.2017 zum 23. Internationalen Masters-Schwimmfest in das Stadtbad Tempelhof. 8 KSC- Schwimmer folgten der Einladung. Dort starteten Schwimmer aus 18 Schwimmvereinen und kämpften um Medaillen über alle 50 und 100m- Strecken sowie in
verschiedenen Staffelwettkämpfen. Mit insgesamt 22 Einzelmedaillen sowie dem Sieg der 4x50m-
Lagen- Staffel war unsere kleine Masters-Mannschaft wieder einmal sehr erfolgreich. Helga Boßdorf startete gleich über 5 Strecken und sicherte sich 4 Goldmedaillen (50+100m Brust, 100m Freistil, 100m Lagen) sowie die Silbermedaille über 50m Freistil in ihrer Altersklasse. Heike Kaden holte 4 Medaillen und Martina Krause siegte in ihrer AK über 50+100m Brust sowie über 100m Lagen. Hans
Benthin, Marina Wolinski, Sabine Flemming, Rainer Krause und Klaus Pfeffer trugen mit je 2 Medaillen zum tollen Abschneiden der KSC- Mannschaft bei. Außerdem siegte unsere 4x50m- Lagen- Staffel in der AK 280+ mit Helga Boßdorf, Klaus Pfeffer, Martina Krause und Rainer Krause.
Leider wurde unsere abschließende 4x75m- Lagen- Staffel auf Grund einer falschen Wende disqualifiziert. Das war zwar ärgerlich, schmälerte jedoch nicht den Erfolg unserer Mannschaft.

Forstpokal
Am 18.November 2017 nahmen 16 Schwimmer/innen der Jahrgänge 2008-1996 am Forstpokal in Eberswalde teil. Hier kämpften rund 250 Sportler aus verschiedenen Brandenburger Vereinen sowie aus Berlin und Mecklenburg/Vorpommern um gute Platzierungen und um den Forstpokal. Dieser wurde für die punktbeste Einzelleistung nach der gültigen LEN- Tabelle vergeben.
Mit 15 Podest Plätzen gehörte der KSC wieder mit zu den erfolgreichsten Mannschaften des Wettkampfes.
Konstantin Bärs (Jg.2008) verbesserte bei all seinen 4 Starts seine persönlichen Bestzeiten und wurde dafür mit 2 Siegen sowie zwei 2.Plätzen belohnt. Am Ende belegte er mit seiner Zeit von 1:45,88 min über 100m Lagen sogar den 2. Platz in der Pokalwertung.
Luzie Leo (Jg.03) stand dreimal auf dem Siegerpodest. Sie wurde 2. über 100m Brust sowie 3. über 100m Freistil und Lagen.
Maximilian Karl (Jg.1996) hatte mit Wassili Kuhn (Teilnehmer der Junioren-WM) einen besonders harten Gegner. Trotzdem erkämpfte er über 100m Schmetterling den 1.Platz und über 100m Freistil den 3. Platz.
Mit Emil Zimmermann, Julian Stolze, Luci Voigt, Lennard Linz, Tobias Fröschke standen noch
5 weitere KSC- Sportler auf dem Siegerpodest. Auch Piet Grambauer (Jg.07) vollbrachte gleich mehrere Glanzleistungen. Er verbesserte seine Bestzeiten über alle 100m- Strecken um mindestens 11 Sekunden! Insgesamt erschwammen die 16 KSC- Schwimmer 28! Bestzeiten. So waren die begleitenden Trainer Felix Schulz und Maximilian Karl mehr als nur zufrieden mit ihren Schützlingen
und sind schon gespannt auf den kommenden Wettkampf in Brandenburg.


...zurück zur Übersicht