AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 20.01.2018 ]
Landesmeisterschaft im Bogensport Indoor 2018
Am Samstag, 20.01.2018, richtete der Bogensportverein SSV „Glückauf“ Kleinleipisch e.V. die diesjährige Landesmeisterschaft in Lauchhammer aus. Dieser Sportverein ist erst seit einem Jahr im Brandenburgischen Bogensportverband vertreten und hat sich bereit erklärt die Landesmeisterschaft durch zu führen.
Die Zweifelder Halle in der Oberschule „Am Wehlenteich“ wurde für diese Meisterschaft sehr gut hergerichtet. Es wurde auf 15 Scheiben mit einer Entfernung von 18m geschossen.
Die Bogensportler des KSC Strausberg gingen in den Bogenklassen Recurve und Compound mit folgenden Sportlern an den Start.
In der Bogenklasse Recurve starteten bei der U-17 w Louisa Krautz und bei den Herren Uwe Emeling. In der Bogenklasse Compound gingen in der Altersklasse U-14 m Yanneck Regling, U-20 m Cedric Papst und bei den Herren Andreas Schulze in den Wettkampf.
Zum ersten male startet Louisa Krautz für den KSC Strausberg bei einer Landesmeisterschaft. In der Altersklasse U-17 w waren 8 Bogensportlerinnen angetreten um Landesmeisterin zu werden. Zwischen den Sportlerinnen Janina Schober (SSV Glückauf Kleinleipisch e.V.), Anna Lena Lehmann (Schützengilde Müllrose e.V.) und Louisa Krautz (KSC Strausberg e.V.) entstand ein spannender Kampf. Während Louisa nach dem ersten Durchgang auf den
3. Platz mit 233 Ringen lag und Anna Lena Lehmann mit 243 Ringe in Führung vor Janina Schober mit 241 Ringen ging, konnte sich als Einzigste im zweiten Durchgang nur Louisa steigern. Ihr gelang es 255 Ringe zu schießen und somit eine Gesamtleistung von 488 Ringen zu erzielen. Dies bedeutete am Ende den 1. Platz und somit die Goldmedaille. Zweite mit 471 Ringen wurde Janina Schober und dritte wurde Anna Lena Lehmann mit 467 Ringen.
Uwe Emeling hatte es dagegen sehr schwer bei diesem Wettkampf. Mit einem Start bei der diesjährigen Landesmeisterschaft hat er gar nicht gerechnet. Widererwartend erhielt er aber doch den Zuschlag in Lauchhammer starten zu können. Mit einem deutlichen Defizit an Trainingseinheiten nahm Uwe trotzdem die Herausforderung an und stellte sich dem Wettkampf. Mit seinem Gesamtergebnis von 294 Ringen erlangte er den 3. Platz hinter dem Landesmeister Udo Kühl (Schützengilde Müllrose e.V.) und dem Vizemeister Mario Zipfel ebenfalls aus der (Schützengilde Müllrose e.V.).
In der Bogenklasse Compound lief es sehr gut für den KSC Strausberg. Zwar waren alle Compound-Sportler des KSC Strausberg die ein zigsten Starter in ihrer Altersklasse und haben somit eine Goldmedaille erlangt aber gleichzeitig gingen ihre Einzelleistungen in die Mannschaftswertung ein. Hervor zu heben ist die Leistung von Yanneck Regling. Seit diesem Jahr schießt er in der U-14 m Compound. Ihm gelang es den Wettkampf mit 552 Ringen zu beenden. Der Landesrekord in dieser Altersklasse liegt bei 555 Ringen. Gerade einmal um 3 Ringe verfehlte Yanneck den Landesrekord. Cedric Papst ging bei der U-20 m an den Start. Mit seinen 445 Ringen erzielte er die Goldmedaille und kann zufrieden sein, denn er ist erstmalig mit dem Compound überhaupt bei einer Landesmeisterschaft dabei. Und Malermeister Andreas Schulze, der auf ein Jahr Wettkampferfahrung zurück blicken kann, hat seine Goldmedaille mit 542 Ringen erzielt. Somit haben alle drei Compounder des KSC Strausberg e.V. ein Gesamtergebnis von 1539 Ringen erzielt. In der Mannschaftswertung haben sie damit den 2. Platz hinter Grün Weiß Finsterwalde mit 1631 Ringen belegt. Auf den 3. Platz kam der SSV PCK Schwedt mit 1521 Ringen. Am Ende der Landesmeisterschaft kann der KSC Strausberg e.V. seine Bilanz ziehen. Mit 5 Bogensportlern am Start wurden 6 Medaillen erzielt: 4 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze!


...zurück zur Übersicht