AKTUELL
 
[ 01.03.2018 ]
Newsletter Februar 2018
Basketball:
AUFTAKTSIEG IN AUFSTIEGSRUNDE
Den Basketballern aus Strausberg, gelingt gegen den SC Potsdam, die Revanche. Die Niederlage, in der Hauptrunde der Bezirksliga, wurde mit einem überzeugenden 94:52 wieder gutgemacht. Leider konnten die Potsdamer nur mit geschwächten Kadern anreisen. Jedoch ist dieser Sieg erst ein kleiner Schritt, in den laufenden Playoffs. Insgesamt muss man 10 Spiele bestreiten.
Weiter geht es mit dem Rückspiel, am 04.03.18. Dann reisen die Mustangs nach Potsdam und versuchen mit einem positiven Ergebnis, den direkten Vergleich, für sich zu entscheiden.


Bogensport:
ODM – Ost Deutsche Meisterschaft 2018
Am 3. Februarwochenende startete Yanneck Regling bei der ODM in Berlin. Er erzielte insgesamt 552 Ringe. Im ersten Durchgang waren es 274 Ringe. Im zweiten Durchgang konnte sich Yanneck noch einmal steigern und erbrachte 278 Ringe. Seine Gesamtleistung war die Goldmedaille bei der diesjährigen ODM. Auf den zweiten Platz gelangte mit insgesamt 544 Ringen Luis Olbert von der SV Dallgow.


Judo:
Nordostdeutsche Meisterschaften der U15 in Greifswald
Die Brandenburger Sportler in dieser Altersklasse bringen 25 Medaillen mit nach Hause. Acht Goldmedaillen, sechs Mal Silber und je elf Mal dritte und fünfte Plätze erkämpften unsere Brandenburger Sportler zu den Nordostdeutschen Meisterschaften. Sie sind die höchsten Einzelmeisterschaft in dieser Altersklasse.
An diesem tollen Ergebnis hatte auch die Judoka Leon Braesel und Maxim Romanow vom KSC Strausberg e.V. ihren Anteil in dem sie sich in ihrer Gewichtsklasse eine silberne und eine bronzene Medaille erkämpften.

Nordostdeutsche Meisterschaften der U18 und U 21 in Greifswald
In der U18 erkämpften die Brandenburger Sportler 27 Medaillen, davon neun Goldene. Nordostdeutsche Meister wurden unter anderen Paul Schoch der ursprünglich beim KSC Strausberg e.V. trainierte. In der U18 erkämpften die Brandenburger neun Gold-, sieben Silber- und elf Bronzemedaillen. Dazu kommen 14 fünfte Plätze. Evita Prager und Alexander Villalon Strauß vom KSC Strausberg e.V. sicherten sich jeweils eine Silbermedaille. Paul van Gahlen überzeugte mit seinen Leistungen und holte sich eine Bronzemedaille. In der U21 sicherte sich Sophie von Zelewski vom KSC ebenfalls eine Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch!


Schach:
Das Fazit der KSC-Königsjäger in den Februar-Punktspielen der der Regionalliga Ost ist mehr als erfreulich. Mit zwei 5:3 Siegen gegen den SV Preußen Frankfurt Oder II und den ESV Eberswalde III haben sie Platz 3 in der Spielzeit 2017/18 so gut wie sicher. Das hatte keiner vor dem Saisonstart erwartet. Ein Trio mit Andreas Völschow, Carsten Meyer und dem 80-jährigen Senior Martin Schulz hat an diesem tollen Ergebnis mit jeweils zwei Punkten den größten Anteil. Mit nunmehr 9:5 Mannschafts- und 31 Brettpunkten fehlt dem Team um Mannschaftskapitän Frank Degebrodt zum Bronzerang nur noch ein Unentschieden. Das sollte in den beiden restlichen Begegnungen gegen den SC Schwedt/Oder auswärts am 18. März 2018 oft zum Abschluss am 15. April 2018 zuhause im Spiellokal in der Ernst-Thälmann-Straße 25 gegen das aktuelle Schlusslicht BSG Stahl Eisenhüttenstadt eingefahren werden.

Was den gegenwärtig besten KSC Nachwuchsspieler Anton Mras angeht, so gibt es von ihm Erfreuliches zu berichten. Bei den Landes-Nachwuchsmeisterschaften vom 2. bis 6. Februar 2018 im Jugenddorf und Gut Gnewikow am Ruppiner See belegte er mit drei Siegen aus sieben Partien einen guten sechsten Platz in der Altersklasse U10. Noch besser lief es für den gerade 10-Jährigen beim fünften Qualifikationsturnier zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) 2017/18 vom 9. bis 11. Februar 2018 in Brühl-Köln. Zum Auftakt musste er im Turnier der Leistungsgruppe G (bis DWZ 1200) zwar eine ärgerliche Niederlage einstecken, aber dann folgten vier Siege in Folge. Damit belegte er am Ende Platz 5 und buchte die Fahrkarte zum DSAM-Finale nach Leipzig (31. Mai bis 2. Juni 2018). Es ist Antons bisher größter sportlicher Erfolg. Außerdem ist er das erste Strausberger Vereinsmitglied überhaupt, dem es gelang, sich für diese Titelkämpfe zu qualifizieren.


Schwimmen:
Am 17. und 18. Februar 2018 fand im Berliner SSE an der Landsberger Allee das 1. Internationale Swim Meeting NEPOLYMPIA statt. Bei diesem hochkarätigen Wettkampf trafen 480 Schwimmer aus der gesamten Bundesrepublik aufeinander. Der KSC Strausberg e.V. war mit 11 Kindern und Jugendlichen der Leistungsgruppen mit am Start.
Für unsere Sportler stand hier das Erreichen der Normzeiten für die bevorstehenden Landesmeisterschaften sowie den Norddeutschen Meisterschaften im Vordergrund. Dass 10 unserer Schwimmer dieses Ziel erreicht haben freute natürlich auch die Trainer der Leistungsgruppen Maximilian Karl, Felix Schulz und Heike Kaden.
Konstantin Bärs konnte sich über 100m Schmetterling sogar die Silbermedaille erkämpfen und holte Bronze über 50m Brust sowie 50m Freistil. Er erreichte über jede seiner 8 geschwommenen Strecken die Normzeiten für die LM sowie 3 Normzeiten für den D-L Kader des LSV Brandenburg.
Emil Zimmermann schwamm in 25,86s über 50m Freistil auf den Silberrang von 32 Teilnehmern allein in seiner Altersklasse! Auch ihm gelang es über jede einzelne Strecke die Landesmeister-Normen zu erfüllen. Außerdem qualifizierte er sich für die NDM in Hannover.
Maximilian Karl, der als Trainer und Schwimmer vor Ort war, erkämpfte sich über 50m Schmetterling ein 28,98s die Bronzemedaille sowie die Normzeiten für die LM.
Auch Emma Borgwald, Tobias Fröschke, Piet Grambauer, Luisa Grießl, Paul Kreft, Erik Kutzmarski und Luci Voigt konnten sich mit sehr guten Leistungen für die anstehenden LM in Potsdam empfehlen.

Wettkampfwochenende 24./25. Februar 2018
Am letzten Samstag im Februar fuhren zunächst die Kinder der Leistungsgruppe 1 zum Schwimm-
Arten-Mehrkampf nach Brandenburg auf die 50m-Bahn des Marienbades. Hier mussten die einzelnen Starter eine Schwimmart über unterschiedliche Strecken schwimmen. Die Zeiten wurden mit Hilfe der LEN-Punktetabelle in Punkte umgerechnet und addiert. Am Ende wurde es dadurch in der Mehrkampfwertung extrem spannend.
So siegte im Rücken-Mehrkampf des Jahrganges 2009 Julian Stolze mit nur einem Punkt vor seinem Teamkameraden Lennard Linz. Auch Paul Kreft entschied im Jg. 2007 den Rücken-Mehrkampf für sich und holte sich den Siegerpokal. Konstantin Bärs (2008) erkämpfte sich im Freistilmehrkampf ebenfalls den Siegerpokal. Paul Gent (2007) sicherte sich am Ende noch die Bronzemedaille im Brust-Mehrkampf. Friedrich Feige und Phil Friedebold schwammen über verschiedene Freistil-Strecken die Normen für die kommenden Landesmeisterschaften.
Die jüngeren Kinder der LO-Gruppen kämpften beim Winterschwimmfest in Schwedt um die begehrten Medaillen. Gleich 4 davon holte sich unserer jüngster Schwimmer Emil Borgwald (2012).
Ebenso brachte Selina Nachtigall (2010) 4 Medaillen. Sandro Kurz (2008) erkämpfte sich 4 Bronzemedaillen. Julian Haube, Tjark Klose, Finn Krück, Hellen Kurz, Felix Mußmann, Lois Räther, Paulina Kähler, Emma Schiemann und Jonas Haube erkämpften sich jeder mindestens eine Medaille.
Den Abschluss dieses erfolgreichen KSC-Medaillen-Wochenendes bildeten die Landesmeisterschaften lange Strecke der Masters am Sonntag im Berliner SSE. Über 200m Schmetterling gelang es Ralf Brockhaus sogar den Landesmeistertitel zu holen! Außerdem sicherte er sich die Bronzemedaille über 200m Brust. Marina Wolinski erkämpfte sich über 200m Rücken den Vize-Landesmeistertitel.
Gleiches gelang Sofie Kaden über 200m Brust. Über 400m Freistil erschwamm sie sich außerdem die Bronzemedaille. Ihre Mutter, Heike Kaden, wurde ebenfalls Vize-Landesmeisterin über 200m Brust.
Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmern!


...zurück zur Übersicht