AKTUELL
 
Schach ►
[ 21.03.2018 ]
Regionalliga Ost
Die Ausgangssituation für Runde 8 in der Regionalliga Ost war für die Strausberger Königsjäger bestens: In Schwedt beim Tabellenachten sollte mindestens ein Mannschaftspunkt geholt werden, um Platz 3 in der Saison 2017/18 so gut wie abzusichern. Im Vorjahr hatte es einen unerwartet klaren 6:2-Heimsieg gegeben, was sollte also schief gehen?

Aber es kam dann doch halt anders als erwartet. Das lag freilich nicht am Oberhaus , wo man ein 3:1 vorlegte. Erneut gewannen Mannschaftskapitän Frank Degebrodt am Spitzenbrett und Carsten Meyer an Brett 4, während Andreas Völschow (2) und Raymund Stolze (3) jeweils remis spielten.

Das Match wurde jedoch im Unterhaus entschieden, wo die Schachfreunde aus der Oderstadt mit 3,5:0,5 triumphierten und damit zu einem mehr als glücklichen 4,5:3,5-Erfolg kamen.

Um ehrlich zu sagen hatten das KSC-Team aber auch ziemliches Pech, denn die beiden Partien von Alois Leichter und Hans-Joachim Lange, der ganz klar auf Sieg stand, gingen verloren. Leider musste auch Anton Mras eine mehr als unglückliche Niederlage einstecken. Eigentlich deutete alles in dieser Begegnung des Strausberger Nachwuchstalents auf ein Unentschieden hin, und kurz vor Schluss stand der Zehnjährige mit Hilfe seines Gegners sogar besser. Aber so ist eben Schach. Anton machte einzügig einen spielentscheidenden Fehler, und seine Partie war verloren.

Die Niederlage gegen den Schachclub Schwedt war also mehr als ärgerlich und in jedem Fall vermeidbar. Noch ist der Bronzerang aus eigener Kraft zu erreichen. Um ganz sicher zu gehen, muss am letzten Spieltag Zuhause gegen den Tabellenletzten BSG Stahl Eisenhüttenstadt auf jeden Fall ein Sieg her, damit Strausberg zum zweiten Mal seit dem Regionalliga-Aufstieg auf dem Treppchen landet. So schlecht, wie die Tabelle ausweist, sind die Eisenhüttenstädter keineswegs. Ehrlich gesagt, die KSC-Schachspieler hatten in der vergangen Saison beim deutlichen 6,5:1,5-Auswärtssieg gegen „Hütte“ auch das nötige Glück.

„Anpfiff“ zur letzten Runde ist im Spiellokal in der Strausberger Ernst-Thälmannstraße 25 am 15. April um 10 Uhr.

Alle Mannschaftsaufstellungen, die Ergebnisse und die aktuelle Tabelle der Regionalliga Ost ist im Internet übrigens unter dem Link abzurufen.


Dokument ...
Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht