AKTUELL
 
Judo ►
[ 21.04.2018 ]
18. Sparkassen-Cup
Am vergangenen Wochenende, den 21.04. und 22.04.2018, lud die Judoabteilung des KSC Strausberg zum 18. Sparkassen-Cup-Turnier in die Judohalle im Sport- und Erholungspark ein.
Bei sonnigem Wetter am Samstag gingen 302 Judoka, davon 219 Männliche und 81 Weibliche, in den Altersklassen der U13, U15 und U18 an den Start. In diesem Jahr waren es 59 Sportler weniger als im vergangenen Jahr 2017 (361 Judoka). Die Wettkämpfe begannen pünktlich 09.30 Uhr und wurden gegen 18.00 Uhr beendet. Alle Beteiligten waren diszipliniert, sonst hätte der Wettkampftag nicht so erfolgreich durchgeführt werden können. Um die Wettkämpfer nicht allzu stark zu belasten, wurden alle Siegerehrungen unmittelbar nach Wettkampfende bei Sonnenschein vor der Judohalle durchgeführt. Somit konnte auch der Andrang bei der Ankunft der nächsten Altersklasse organisatorisch gut gelöst werden. Von unserer Abteilung nahmen an diesem Samstag 10 Sportler / Sportlerinnen aktiv am Wettkampfgeschehen teil.
Am Sonntag hieß es dann für nochmal 256 junge Judoka der U11 und U9 gute Wettkampfleistungen zu vollbringen. Es nahmen 56 Judoka weniger als im vergangenen Jahr 2017 (312 Judoka) am Mattenrand Aufstellung, um sich zu messen. Auch an diesem Sonntag klappte die Organisation und der Wettkampftag konnte ohne Zwischenfälle zeitgerecht durchgeführt werden. Natürlich fanden auch für die Jüngeren die Siegerehrungen draußen vor der Judohalle statt. Von unserer Abteilung nahmen an diesem Sonntag 18 Sportler aktiv am Wettkampfgeschehen, welches ebenfalls um 09.30 Uhr begonnen und gegen 17.00 Uhr beendet wurde, teil.
Gekämpft wurde je nach Teilnehmerzahl im Pool-System oder im Doppel-K.O.-System. Die jüngeren Wettkämpfer der U9 wurden in gewichtsnahe Gruppen eingeteilt.
Dieses Wochenende ging es auf der Judomatte sehr breitgefächert zu. Es wurden bei den älteren Altersgruppen anspruchsvolle und lange Wettkämpfe ausgefochten. Bei den Anfängern entschieden sich die Kämpfe doch recht schnell. Aber sie kämpften mit gleicher Intensität um eine Medaille und ein graues, von der Sparkasse Märkisch-Oderland gesponsertes, Sieger-Shirt.
Insgesamt kamen die Sportler von 57 Judo-Vereinen aus 5 Landesverbänden angereist.
Auch für unsere Sportler aus dem KSC Strausberg war es ein erfolgreiches Wochenende.
Am Samstag belegten sie in der U13 einen 2. und zwei 3. Plätze. In der U15 erreichten unsere Sportlerinnen und Sportler zwei 1. Plätze. Auf dem Siegerpodest ganz oben stand 1 Wettkämpfer der U18. Ein Weiterer konnte sich erfolgreich auf den 3.Platz durchkämpfen.

Am Sonntag errangen in der U11 unsere Kämpferinnen und Kämpfer einen 1., einen 2. und fünf 3. Plätze. In der U9 konnte sich jeder KSC-Teilnehmer platzieren. Es gab einen 1., einen 2. und einen 3. Platz in der jeweiligen Gruppe.

Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang allen Helfern, wie Organisatoren, Trainer, Betreuer, Kampfrichter und Tischbesetzungen sowie Helfer in der Vorbereitung. Ein großes Dankeschön geht an die Stadt Strausberg, die diesen Wettkampfhöhepunkt im Rahmen der Sportförderung ebenfalls unterstützte.

Abt. Ltr. J.T.


...zurück zur Übersicht