AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 05.05.2018 ]
28. Strausspokal im Bogensport
Es gab wieder viele Rekorde am letzten Wochenende beim 28. Strausspokal auf der schönen Bogensportanlage hinter der Energiearena an der Wriezener Straße in Strausberg.
67 Bogensportler und Bogensportlerinnen aus 13 Berliner und Brandenburger Vereinen stritten in den Einzelkonkurrenzen um die Medaillen und auch um die Mannschaftspokale, die erstmals seit zwei Jahren wieder in allen drei Bogenklassen (Recurve, Compound und Bögen ohne Visier) vergeben wurden.
In der olympischen Recurve-Klasse sicherte sich erwartungsgemäß die erste Mannschaft des BSC Bergmann Borsig Berlin den Sieg in dieser Pokalwertung. Da sie im letzten Jahr den Wander-Pokal zum dritten Mal in Folge entführt hatten gab es in diesem Jahr ein neues Exemplar. Ihnen folgte die zweite Mannschaft des BSC BB Berlin vor der Vertretung des BSSC Olympia Berlin. Unser Wettkampf wird von den jungen Sportlern dieser beiden Vereine, die fast alle Mitglieder einer Sportschule in Berlin sind, gern als Einstieg für die kommende harte Wettkampfsaison genutzt. Und eine kleine Randbemerkung: auch die Olympiazweite, Lisa Unruh, hat mit ihren Vereinskameraden unseren Pokal schon einmal gewonnen.

In den anderen beiden Pokalwertungen gab es keine Überraschungen, bei den Compoundern setzten sich der TSV Lindenberg gegen die SSV PCK 90 Schwedt durch. Nach 2015 und 2016 gelang ihnen das zum dritten Mal und da es im letzten Jahr keine Compoundwertung gab, verbleibt dieser Pokal nach dreimaligem Gewinn auch bei den „Randberlinern“.
Das Damen Jagdbogen Team des SSV PCK 90 Schwedt sicherte sich nicht nur den Pokal in der „Bögen ohne Visier“ Wertung, vor der zweiten Vertretung des SSV PCK 90 und dem TSV Lindenberg, sondern auch einen neuen Deutschen Rekord für das Team. In der Besetzung Monika Lenz, Jaqueline Fredrich und Jenny Zecha verbesserten sie ihren eigenen Rekord um fast 220 Ringe.
Nach der „Rekordflut“ des letzten Jahres mit 11 Landesrekorden und 7 Deutschen Rekorden war der Mannschaftsrekord der Schwedter Damen nicht der einzige in diesem Jahr. Ebenfalls Deutsche Rekorde erzielten Leonie Raschke (U 14 weiblich Recurve) auf 30m und Roswitha Lose, beide vom TSV Lindenberg, (Damen Ü60 Langbogen) auf 40m und das Herren Jagdbogenteam Ü45 der SSV PCK 90 Schwedt. Acht Landesrekorde rundeten die guten Ergebnisse zum Auftakt der Freiluftsaison in diesem Jahres ab.
Leider gab es in diesem Jahr nur drei Starter vom gastgebenden KSC Strausberg e.V.

Andreas Schultze sicherte sich in seiner zweiten Freiluftsaison mit guten 1253 Ringen den zweiten Platz bei den Herren Compound hinter Nationalkader Lars Klingner vom TSV Lindenberg (1363 Ringe). Für die anderen beiden Yanneck Regling (U14 männlich Compound) und Louisa Krautz (U 17 weiblich Recurve) ging es erst einmal nur darum, wieder Wettkampfluft zu schnuppern und so lange wie möglich durchzuhalten. Beide konnten auf Grund von längeren verletzungsbedingten Trainingspausen (Yanneck) bzw. schulischen Belastungen (Louisa) lange nicht trainieren. Yanneck schoss drei der vier Distanzen komplett und eine zur Hälfte. Bei Louisa reichte die Kraft für dreiviertel des Pensums. Beide haben aber jetzt ein Ergebnis in der Rangliste zu stehen das sie zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft berechtigen würde, wenn bis dahin das alte Leistungsvermögen wieder da ist.

Nicht unerwähnt sollen aber auch die vielen fleißigen Mitglieder und Helfer der Abteilung bleiben, die für die Durchführung eines solchen Wettkampfes notwendig und unerlässlich sind. Stellvertretend für alle möchten wir die Kampfrichter Anett und Karsten Laarz nennen, das „Jugend-Platz-Umbau-Team“ mit Cedric, Jonas, Dennis und Paul und das „Küchen-Imbiss-Grill-Team“ mit Kerstin, Heike, Doreen, Ralf und Robert. Aber auch alle anderen ungenannten Helfer und Unterstützer sind wichtig, wenn eine solche sportliche Veranstaltung für den ausrichtenden Verein zu stemmen ist.
Alles in allem hoffen wir auch im nächsten Jahr diesen traditionsreichen Wettkampf wieder durchführen zu können.

...zurück zur Übersicht