AKTUELL
 
Schach ►
[ 03.06.2018 ]
Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft 2018 in Leipzig
Seit Herbst 2017 im Verein, hat sich Anton Mras sportlich sehr gut entwickelt. So nahm er an den Nachwuchs-Landesmeisterschaften 2018 teil, wo er Sechster wurde, und qualifizierte sich für das Finale der Deutschen Schach-Amateur-Meisterschaften in Leipzig [31. Mai bis 2. Juni]. In der Gruppe G [bis DWZ 1200] belegte Anton, der in der Setzrangliste 20. war, mit vier Siegen bei einer Niederlage einen hervorragenden Platz 4, punktgleich mit dem Drittplatzierten. Lediglich gegen den neuen Meister Sivaram Nalliboyana hatte er in der Messestadt in Runde 3 verloren. Es spricht für ihn, dass er danach die restlichen beiden Partien siegreich gestaltete, darunter gegen den Setzranglistenersten Frank Stolzenwald von Deutschlands Mitglieder stärksten Schachverein Hamburger SK von 1830.

Anzumerken ist unbedingt, dass Antons Abschneiden der bisher größte Erfolg eines Strausberger Nachwuchs-Schachspielers seit der Wiedervereinigung ist. Er selbst hatte eine TOP 10-Platzierung in dem Teilnehmerfeld mit 46 Aktiven durchaus als realistisch abgesehen. Dass er nun den Sprung auf das Siegertreppchen lediglich durch die etwas schlechtere Wertung verfehlte, wird den Jungen ganz sicherlich auch für die im Oktober beginnende neue Saison in der ersten KSC-Mannschaft motivieren.

Freuen werden sich über seinen Erfolg auch Frank Degebrodt und Andreas Völschow, die mit ihrem Schützling in den letzten Monaten fleißig trainiert haben.


Foto: Maximilan Paul Mätzkow (stehend) vom ESV Eberswalde, der mit 16 Jahren jüngste Brandenburger Landesmeister der Männer aller Zeiten, und Strausbergs bester Nachwuchsspieler Anton Mras.


Dokument ...

...zurück zur Übersicht