AKTUELL
 
Schwimmen ►
[ 05.08.2019 ]
Trainingslager Rabenberg Saisonvorbereitung vom 29.07.2019 bis 2.08.2019)
Ein Trainingslager fand für die Leistungsgruppen und Masters-WK auf dem Rabenberg im Erzgebirge statt. Dort hatten die Schwimmer/innen pro Tag zwei Wassereinheiten und eine Athletikeinheit.

Montag –Die Anreise erfolgte am Montag den 29. Juli. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit zwei Bussen in Richtung Erzgebirge. Nach ca. der Hälfte der Strecke haben wir einen Zwischenstopp eingelegt. Sofort nach unserer Ankunft aßen wir gemeinsam in der großen Sportlermensa Mittag. Nach dem Essen wurden die Sportler in Vierbettzimmer aufgeteilt. Von 16 – 18 Uhr fand die erste Wassereinheit statt. Allen Sportlern merkte man die langen Sommerferien an. Anschließend wurden die nassen Sachen, wie nach jeder Trainingseinheit, zum Trocknen aufgehangen. Die Sportler entspannten am Abend auf Ihren Zimmern.

Dienstag – Der Dienstag war der erste ganze Tag im Trainingslager. Die Sportler wurden von den Trainern um 7 Uhr liebevoll geweckt. Kurz darauf gegen 7:30 wurde gemütlich Frühstück gegessen. Anschließend wurden die Schwimmsachen wieder zusammengepackt. Die erste Wassereinheit des Tages war von 9 – 11 Uhr, wobei 15 min vorher eine Erwärmung durchgeführt wurde. Mittagessen gab es nach dem Training gegen 11:30 Uhr. Nach einer kurzen Mittagspause stand das Athletiktraining von 14 – 16 Uhr an. Die meisten Sportler/innen waren nach dieser Einheit bereits erschöpft. Die zweite Wassereinheit folgte fast im Anschluss von 17 – 19 Uhr. Da es der Anfang der Saison ist haben die Trainer hauptsächlich Techniktraining und Ausdauertraining gemacht. Somit konnten alle Sportler/innen mithilfe von starker Willenskraft die Trainingseinheit absolvieren. Die Schwimmer/innen freuten sich auf das Abendessen, um neue Energie zu tanken. Zum Abschluss des Tages wurden wieder Gemeinschaftsspiele im Gruppenraum gespielt.

Mittwoch – Der Mittwoch verlief zuerst ähnlich wie der Dienstag. Nach dem Athletiktraining stand klettern an einer 9 m hohen Kletterwand in der Sporthalle auf dem Programmplan. Alle Sportler/innen meisterten die Kletterwand mehr oder weniger ohne Probleme. Leider schaffte es dieses Jahr kein Sportler sich ins Kletterbuch einzutragen, waren die Trainingseinheiten wohl zu anstrengend. Nach dem Abendessen folgte von 19:00 – 21 Uhr eine weitere Wassereinheit, trotz der späten Uhrzeit machten alle Sportler/innen super mit. Anschließend sind alle Sportler/innen sofort ins Bett gegangen.

Donnerstag – Am Donnerstag folgten weitere Wassereinheiten von 9 – 11 Uhr & 16 – 18 Uhr sowie eine Athletikeinheit von 13– 15 Uhr. Die Athletikeinheit wurde vielen Kraftkreisen und Stabi-Übungen gefüllt. Es war einer der anstrengendsten Tage. Nach dem Abendessen gingen alle Sportler/innen gemeinsam Bowlen. Hierbei hatten die Schwimmer/innen viel Spaß und es wurde viel gelacht.

Freitag – Freitag, unser letzter Tag war nur mit dem Schwimmtraining am Vormittag von 10:00 – 12:00 Uhr besetzt. Im Training wurde verschiedene Test durchgeführt und diese mit dem Test vom Dienstag verglichen alle Sportler konnten sich teilweise um mehre Sekunden verbessern. Nach dem Training wurde gemeinsam Frühstück gegessen. Anschließend wurde die Heimfahrt angetreten.
Ein großes Dankeschön an die betreuenden Trainer Maximilian Karl und Felix Schulz, sowie den Sportpark Rabenberg. Das nächste Trainingslager auf dem Rabenberg ist für die Sommerferien 2020 in Planung.

Text: Maximilian Karl & Felix Schulz


...zurück zur Übersicht