AKTUELL
 
Schach ►
[ 25.02.2008 ]
Strausberger U10-Team weiterhin verlustpunktfrei
KSC-Jungen wachsen über sich hinaus

Die KSC-Schach-Jungen liegen nach der zweiten Doppelrunde mit vier Siegen und 11,5 Brettpunkten in der Brandenburgischen Jugend-Vereinsmeisterschaft der Altersklasse U10 an der Tabellenspitze. Das ist freilich mehr als nur eine überraschende Momentaufnahme, denn vor einem Jahr war der Stand genau umgekehrt – Tabellenletzter von acht teilnehmenden Teams (am Ende 1:13 Punkte!).


„Es beginnt sich so langsam auszuzahlen, dass wir seit September 2007 mit einem leistungsorientierten Training begonnen haben“, so mit gewissem Stolz Lars Petersen, der die Basis für diesen Erfolg nicht nur mit seiner intensiven Sponsorensuche legte, sondern vor allem mit seiner Freizeit-Arbeitsgemeinschaft in der Freien Schule Strausberg. Der Stamm der aktuellen Mannschaft kommt nämlich aus dieser Bildungseinrichtung und trifft sich jeweils am Mittwoch von 16-17.30 Uhr in der Vorstadt-Schule (Anbau links) in der Heinrich-Dorrenbach-Straße.


Dass Strausberg in den 1990er Jahren mal das Niveau im Nachwuchsschach des Landes Brandenburg mitbestimmt hat – zahlreichen Pokale künden davon – ist ganz sicherlich eine Motivation für die jüngsten Königsjäger. Doch der Herausforderung, diese Position Schritt für Schritt zurück zu erkämpfen, müssen sie sich schon selbst am Schachbrett stellen. Und die Jungen müssen das auch wirklich wollen! So gab es zum Saisonstart in Leegebruch gegen den KJS Potsdam und den Gastgeber Blau-Weiß bereits zwei 3:1-Achtungserfolge. Aber das waren bei allem Respekt vor den beiden Kontrahenten für Toni Bohnsack, Moritz Petersen, Johannes Trotzke, Alan-Ari Hübner und Paul Fengler durchaus noch lösbare Aufgaben. Beim Gipfeltreffen der vier besten Brandenburger U10-Teams am vergangenen Sonnabend in Strausberg warteten auf sie dagegen die beiden Rüdersdorfer Mannschaften. Und vor allem gegen den SV Glück Auf I schien von der Papierform eine Niederlage eigentlich unvermeidlich.


Doch die KSC-Jungen wuchsen im wahrsten Sinn des Wortes über sich hinaus. Bereits nach gut 20 Minuten gingen sie durch einen Sieg von Toni in Führung. „Ich habe eine Ablenkung versucht, mein Gegner hat das nicht gesehen, und so habe ich ihn matt gesetzt“, sprudelte es stolz aus dem noch Neunjährigen heraus. Sein Kontrahent Aaron Padelt war immerhin der diesjährige Landesvizemeister U10, der sich gerade für die Deutsche Einzelmeisterschaft im Juni in Willingen qualifiziert hatte. Dass zwischenzeitlich Moritz seine zunächst besser stehende Stellung verlor, konnte Johannes und Alan-Ari nicht beeindrucken. Beide holten den vollen Punkt, und so war der Favorit mit 3:1 geschlagen. Mit dem anschließenden nie gefährdeten 2,5:1,5 gegen die Zweite der Rüdersdorfer hatte das Strausberger Quartett, dann noch den vierten Sieg eingefahren.


Was die beiden Siege vom vergangenen Wochenende wert sind, zeigt ein Blick auf die aktuelle Tabelle: Mit 8:0-Punkten bei noch drei ausstehenden Begegnungen ist zumindest die Bronzemedaille so gut wie sicher. Und man darf zu Recht gespannt sein, ob es für den Tabellenführer am 2. März in Eberswalde gegen Verfolger Motor, der gegen Glück Auf I mit 1:3 strauchelte, noch einmal so gut laufen wird. Zu gönnen wäre es der Mannschaft, deren größte Stärke gegenwärtig ganz sicher Teamgeist ist, und den Verantwortlichen Erwachsenen im Hintergrund einschließlich der engagierten Eltern (!) allemal.


Aktuelle Tabelle

Team Punkte Brettpunkte
1. KSC Strausberg 8:0 11,5
2. Motor Eberswalde 6:2 13,0
3. GA Rüdersdorf I 6:2 10,5
4. GA Rüdersdorf II 4:4 7,5
5. Forster SC 3:5 7,0
6. SSG Lübbenau 2:6 5,5
7. KJS Potsdam 2:6 5,0
8. BW Leegebruch 1:7 4,0

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht