AKTUELL
 
Fanfarenzug ►
[ 06.06.2022 ]
Erfolgreicher Wettbewerbsauftakt für Strausberger Fanfarenzug
Vom 04. bis zum 06. Juni hieß es für den Strausberger Fanfarenzug wieder: Willkommen in Hamont-Achel in Belgien! Lang ist die letzte Reise in die Partnerstadt der Stadt Strausberg her. Zuletzt konnten die Mitglieder des Fanfarenzuges sich im Jahr 2018 bei den internationalen Mars- & Showwedstrijden in Hamont präsentieren und die herzliche Gastfreundschaft der belgischen Freunde genießen.

Am frühen Samstagmorgen wurden Instrumente, Auftrittskleidung und Koffer verstaut und die Busreise nach Hamont angetreten. Nach einem herzlichen Empfang im Kulturzentrum „De Posthoorn“ durch Rik Rijcken, den Bürgermeister der Stadt Hamont-Achel sowie Vorsitzenden des Organisationskomitees der Veranstaltung, starteten die Vorbereitungen für die Teilnahme am Taptoe, einem abendlichen Vorprogramm zur Einstimmung auf die Wettbewerbstage. Hierbei konnte der Strausberger Fanfarenzug seit langer Pause wieder vor belgischem Publikum spielen und sich auf die anstehenden Wettbewerbe am Sonntag und Montag einstellen.

Am Sonntag startete der Fanfarenzug mit der Teilnahme an der Marsch- und Konzertwertung in die Wettbewerbssaison 2022. Das Wetter machte es dem Zug nicht leicht. Starker Regen überschattete den Tag und brachte den Veranstaltungsablauf aus dem Konzept. Doch Organisierende als auch Musizierende ließen sich nicht so leicht aus der Fassung bringen. So trat auch der Fanfarenzug aus Strausberg, trotz des starken Regens, die Marsch- und Konzertpräsentation wie geplant an.

Der Ehrgeiz blieb nicht unbelohnt: Mit einer Wertung von 91,00 Punkten erzielte die Mannschaft einen ersten Preis mit Auszeichnung. Nachdem der Sonntag ein tolles Ergebnis mit sich brachte, galt es nun, sich am Montag auf die anstehende Showpräsentation zu fokussieren. Am späten Nachmittag hieß es für die Show- Aufstellung: Aufmarsch zum Showwettbewerb! Der Fanfarenzug konnte hierbei ein Ergebnis von 90,54 Punkten erzielen. Neben einem ersten Preis mit Auszeichnung bedeutete diese Wertung auch den ersten Platz in der angetretenen Wertungskategorie. Der Fanfarenzug darf sich somit auch in den nächsten zwei Jahren „Champion der Lage Landen“ nennen.

Nach einem erfolgreichen Wochenende trat die Mannschaft am Montagabend den Heimweg an. Am frühen Dienstagmorgen trafen die Busse in Strausberg ein. Erlebnisreiche Tage liegen hinter den aktiven Mitgliedern und den Betreuenden. Der Fanfarenzug ist glücklich über den mehr als gelungenen Wettbewerbsauftakt im Jahr 2022 und freut sich auf die bevorstehenden Reisen und Events.

Großer Dank gilt auch den Familien, Freunden und Fans des Fanfarenzuges, welche den Verein über verschiedenste Social- Media-Kanäle auf ihrer Reise begleiteten. Die nächste Reise tritt der Strausberger Fanfarenzug vom 01. bis zum 03. Juli an. Hierbei erfolgt die Teilnahme an den Rasteder Musiktagen. Der Verein lädt auch zu diesem Anlass alle Interessierten dazu ein, über verschiedene digitale Plattformen „dabei“ zu sein. Weitere Informationen sowie Fotos und Blogeinträge sind auf der Internetseite des Fanfarenzuges unter www.fzsrb.de zu finden.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht