AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 10.09.2022 ]
DM im Bogenlaufen
Beim Bogenlaufen reicht es nicht nur schnell zu laufen oder gut zu treffen, sondern man muss beides gut miteinander vereinen können, ähnlich wie beim Biathlon. Es werden 4 Runden (je nach Altersklasse 450m oder ca.800m) gelaufen, und zwischendurch wird 3-mal geschossen (3 bzw. 4 Pfeile), jeder Fehlschuss ergibt eine Strafrunde, die ca.15% der Laufrunde beträgt. Der Bogen muss auf der Laufstrecke mitgeführt werden.

In diesem Jahr trafen sich die Bogenläufer im kleinen Spreewaldörtchen Dissen zu ihrer Meisterschaft. Unter ihnen auch die Strausberger KSC-Bogenläufer Lutz Linke und Maya-Lilly-Sophy Heilmann. Während Lutz schon jahrelange Erfahrungen in dieser Disziplin hat, ging es für Maya darum erste Wettkampf-Erfahrungen zu sammeln. Leider konnte sie ihren Lauf aus gesundheitlichen Gründen nicht zu Ende bringen und musste nach zwei absolvierten Runden abbrechen.

Lutz landete mit seinem Reiterbogen sowohl in der traditionellen Wertung (ohne Visier) seiner Altersklasse als auch in der Standart-Wertung, in der eigentlich ein Visier erlaubt wäre auf dem vierten Rang und verpasste das Treppchen knapp.

Text: Anke Kutz
Foto: Heike Linke, Lutz beim Zieleinlauf


...zurück zur Übersicht