AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 06.05.2023 ]
31. Strausspokal im Bogensport
Am letzten Samstag flogen auf der Bogensportanlage hinter der Energiearena wieder die Pfeile bei der 31. Ausgabe des Strausspokal’s.

In diesem Jahr konnten die begehrten Mannschafts-Pokale wieder in zwei Bogenklassen vergeben werden, bei den olympischen Recurve-Bögen und bei den Compundbögen. Mit 63 Startern aus 3 Berliner und 8 Brandenburger Vereinen war unsere neue Schiesslinie, die im letzten Jahr auch mit Hilfe des Gesamtvereins KSC und des BBSV endlich erneuert werden konnte, gut gefüllt.

Erwartungsgemäß machten bei den Recurvern die 3 Berliner Mannschaften mit ihren Nachwuchsschützen die Sache unter sich aus. Doch in diesem Jahr hatte nicht die jungen Sportler und Sportlerinnen des BSC Bergmann Borsig Berlin die Nase vorn, sondern einmal der BSSC Olympia Berlin. Es siegte die erste Mannschaft mit Amelie Masche, Jannik Heinrich und Johannes Reiher (3725 Ringe) vor der zweiten Vertretung mit Vilma Mosemann, Arthur Heizenreder und Finja Knaak (3525 Ringe) und für den BSC BB Berlin mit Sarah Vorbrich, Finley Gesau und Pia Kalina (3502 Ringe) blieb der Bronzeplatz. Auf dem vierten Rang in dieser Wertung landete der TSV Lindenberg (Miriam und Claudia Penk, Mario Kaschull).

Dafür konnte der TSV Lindenberg in der Compoundwertung seiner Favoritenrolle gerecht werden. Sie verteidigten den Pokal mit Ihrer ersten Mannschaft mit Lars Klingner, Bodo Sambale und Oliver Thiele (3966 Ringe) knapp vor der ersten Vertretung der Blankenfelder Bogenschützen 08 mit Erhard Schubert, Konrad Brudereck und Marie Marquardt (3950 Ringe). Platz drei und vier gingen jeweils an die zweite Vertretung dieser beiden Vereine, jedoch mit umgekehrtem Ausgang. Bronze für die Blankenfelder BS 08 (Iris Rosek, Kai Schubert und Rainer Voss - 3940 Ringe) und Vierter der TSV Lindenberg (Klaus Küstermann und Elke und Gernod Gruschwitz – 3147 Ringe).
Es stellten sich aber auch drei KSC Bogensportler der Herausforderung, die eine 144er Runde schon von Hause aus (4 wechselnde Entfernungen, rund 8 Stunden Wettkampfzeit) mit sich bringt. Dazu kamen in diesem Jahr auch noch die ungünstigen Wetterbedingungen (Nieselregen, kalt, windig). Unser ältester Aktiver auf Feld, Gerd Clemens erreichte hier in der Ü 65 Blankbogen mit 1042 Ringen eine super Ringzahl und den ersten Platz. Die beiden anderen waren Einzelstarter in ihren Klassen. Yanneck Regling schoss ansprechende 1333 Ringen (U 18m Compound) und auch Anne Behnke (Damen Jagdbogen) darf mit ihren 1026 Ringen durchaus zufrieden sein.

Text: Anke Kutz
Foto: Daniel Schütte
Gerd Clemens, auf der neuen Schiesslinie

...zurück zur Übersicht