AKTUELL
 
[ 27.05.2008 ]
Infobrief Mai - An alle Mitglieder des KSC
Am 1. Mai fand das 3. Kinderfest mit dem Fanfarenzug des KSC in der Energiearena statt. Viele Strausberger Kinder hatten ihren Spaß bei sportlichen Spielen, beim Üben mit den Instrumenten – aber auch auf der Hüpfburg und an den Bastel-, Mal- und Schminkständen. Abschluss des Tages war die erste Aufführung der neuen Show des Fanfarenzuges.

Die Bogenschützen waren am 4. Mai Gastgeber für den zum 18. Mal ausgetragenen Strauspokal. Mit 3641 Ringen gewann die Mannschaft aus Schwedt den Pokal. Die KSC-Bogenschützen belegten den 6. Platz von 13 teilnehmenden Mannschaften. Die Strausberger Bogensportler errangen drei Einzelsiege.

Der Kleine Klubchor gab am gleichen Tag ein sehr gut besuchtes Frühlingskonzert in der Kirche Garzin. Am 17. Mai feierte der Chor seinen 30. Geburtstag im engen Mitgliederkreis. Das Chorjubiläum wird mit einem Festkonzert am 8.11.2008 in der Tonhalle Strausberg gefeiert.

Am 7. Mai fand im Kundencenter der Stadtwerke Strausberg die Vernissage zur Ausstellungseröffnung von Karin Wolff (Künstlergruppe „Kontrapost“ des KSC) statt. Die Ausstellung „Landschaften so oder so“ ist noch bis zum 19. Juli 2008 zu besichtigen.

Der Fanfarenzug nahm an den Pfingstfeiertagen zum vierten Mal an den traditionellen Musikwettkämpfen der Lage Landen im belgischen Hamont teil. Er gewann den Marschwettbewerb, belegte hinter Potsdam den zweiten Platz im Showwettbewerb und wurde erneut Publikumsliebling.

Die Judokas des KSC verloren am 17. Mai ihren zweiten Heimwettkampf gegen JC Kor. Gelsenkirchen mit 5:9 (43:87). Der Wettkampf begann mit einer Schweigeminute für den am 1. Mai bei einem Motorradunfall tödlich verunglückten Abteilungsleiter Sebastian Schüler. Vielleicht war die nervliche Belastung der KSC-Judokas deshalb noch zu hoch, denn Trainer Sven Hesse schätzte die Niederlage als durchaus vermeidbar ein; einige Kämpfer schienen in der ersten Runde unkonzentriert und gaben sichere Führungen ab.

Vom 22.-24. Mai fanden in Saarlouis die Qualifikationswettkämpfe für die diesjährigen Europameisterschaften im TeamGym statt. Wie in den Vorjahren war es ein spannender Zweikampf zwischen den KSC-Turnerinnen und der Mannschaft aus Chemnitz/Altendorf, bei dem letztlich die Frauen des KSC mit 0,05 Punkten Vorsprung die Nase ganz knapp vorn hatten und die Qualifikation geschafft haben. Die Europameisterschaften finden Ende Oktober in Gent/Belgien statt.

Termine zum Vormerken:
- 1.6.2008, ab 15 Uhr, Judohalle im SEP: dritter Heimkampf der Judokas in der 2. Bundesliga (gegen Budokan Lübeck)

- 6.6.08, 10 Uhr, Tanztheater, Parkstraße 6: Workshop Jazztanz (Kosten: 20,- €)

- 6.6.2008, 18 Uhr, Energiearena: Soundcheck des Fanfarenzuges vor der Fanfaronade, die am 7. Juni in Cottbus stattfindet. Mitfahrmöglichkeit im Fanbus gegeben.

- 7.6.08, 18 Uhr, Jugendsporthaus des KSC: geselliger Tanzabend der Abt. Tanzsport für alle KSC-Mitglieder (Eintritt: 10 €).

- 14.6.08, ab 15.30 Uhr, Judohalle im SEP: vierter und letzter Heimwettkampf in der 2. Bundesliga gegen den Tabellenführer JC 66 Bottrop mit Sommerfest der Abt. Judo (Hüpfburg für Kinder, Feuerwehr-Leiterwagen, u.a.)

- 21.6.08, ab 9 Uhr, Freibad Strausberg: 83. Strausseeschwimmen, verbunden mit Landesmeisterschaften im Freiwasserschwimmen (auch noch am 22.6.).

- 28.6.08, ab 10 Uhr, Kulturpark Strausberg: Drachenbootrennen mit Beteiligung einer KSC- Mannschaft

- 4.7.08, Marienkirche Strausberg: Vernissage zur Gruppenausstellung der Künstlergruppe „Kontrapost“


Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht