AKTUELL
 
Turnen ►
[ 29.05.2008 ]
Frauenmannschaft nahm an der EM-Qualifikation im TeamGym teil
Die Turnerinnen kehrten äußerst erfolgreich aus Saarlois nach Strausberg zurück.

Das Ziel für die Fahrt ins Saarland stand fest. Die 12 Frauen wollten bei dem EM-Qualifikationswettkampf eine der zwei Fahrkarten für die Teilnahme an der Europameisterschaft im TeamGym erkämpfen. Diese findet im Oktober dieses Jahres in Gent (Belgien) statt. Dass dann nicht nur die Qualifikation, sondern sogar der Sieg gelang, wussten die Turnerinnen erst nach Verkündung der letzten Wertung.

Zu den fünf startenden Mannschaften gehörten der TV Fürth, der SV DJK Taufkirchen, die außer Konkurrenz turnenden Frauen aus Dornbirn/Österreich und der Dauergegner Chemnitz/Altendorf. Schon nach der ersten von drei zu absolvierenden Disziplinen zeichnete sich ab, dass es wieder einen Zweikampf zwischen den Turnerinnen aus Sachsen und den Strausbergerinnen geben wird. Dass dann der Sieg mit nur 0,05 Punkten nach Brandenburg ging, war der Mannschaftsstärke und dem Teamgeist der Frauen vom KSC (verstärkt durch zwei Turnerinnen vom TV 1861 Cottbus) zu verdanken. Sie zeigten ein eindrucksvolles Programm mit nur wenigen Fehlern.

Jetzt wird weiter intensiv trainiert, um das Programm noch zu stabilisieren, denn bei der Europameisterschaft im Oktober treffen die Turnerinnen nicht nur auf den starken, aber bekannten Gegner Chemnitz/Altendorf, sondern auf die europäische Spitze im TeamGym, die vor allem durch die skandinavischen Länder vertreten wird.

Ebenfalls qualifiziert hat sich die Brandenburger Mix-Mannschaft des TUS Klingetal Frankfurt/Oder. Sie wurde Zweiter hinter der Mannschaft aus Berkheim.

Platzierungen der Frauen-Mannschaften:
1. KSC Strausberg
2. TuS Chemnitz/Altendorf
3. TSZ Dornbirn
4. TV Fürth
5. SV DJK Taufkirchen

Fotoerklärung von li nach re: Franziska Bill, Anne-Katrin Weiß, Stephanie Krüger, Jennifer Kipping, Daniela Neumann, Nadine Gramer, Marieke Hahn, Caroline Borchert, Michelle Müller, Lisa Grimmling, Laura Kuhlig, Andrea Schröder und in der Mitte Cornelia Schröder (Trainerin)



Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht