AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 27.07.2008 ]
Bogenschießen mit Gästen
Der Verein „Kinderhilfe Petershagen/Eggersdorf e.V.“, Am Markt 8, 15345 Petershagen/Eggersdorf besteht seit 1993. Die Vereinsmitglieder schrieben sich auf die Fahnen, sich um Kinder aus sozial schwachen Familien aus dem Ort und Kinder aus der strahlengeschädigten Zone in Weißrussland zu helfen. Die Hilfe vor Ort geht von Spenden in Form von Schultaschen, Fahrräder, Bezahlung von Hortreisen u.a. für bedürftige Kinder bis zur Betreuung in persönlichen Dingen.

Gründungsmitglieder empfingen bereits 1991 in Eggersdorf Kinder aus Tschernobil, die in Schmerwitz zu Besuch waren. Da sagten sie sich: “Das können wir auch“. Eine Initiativgruppe von 25 interessierte Personen bauten mit Unterstützung der damaligen Bürgermeisterin, Katja Wolle, Beziehungen zu einer Schule in Serebrjanka (200 km von Tschernobil) auf und luden bereits 1992 Schüler dieser Schule nach Eggersdorf ein. Seit dieser Zeit entwickelten sich die jährlichen Einladungen zu einer guten Tradition, die seit 2006 aus finanziellen Gründen nur noch alle 2 Jahre realisiert werden konnte. Der Verein finanziert sich aus geringfügigen Mitgliedsbeiträgen (10,00 € im Jahr), Verkauf von Kaffee, Kuchen, Suppe u.a. auf Märkten der Umgebung, Spenden und Unterstützung durch andere Vereine. In den ersten Jahren flossen auch noch Fördergelder des Landes in die Vereinskasse, die letztlich aber auch ausblieben.

Alle 2 Jahre fahren ca. 10 – 15 Vereinsmitglieder (auf eigene Kosten) nach Serebrjanka um sich vor Ort kundig darüber zu machen, wie man am besten helfen kann. Es wurden u.a. Pakete in Petershagen/Eggersdorf gesammelt, die mittels Spedition in die dortige Schule gebracht worden sind.

Eingeladen wurden generell 20 Kinder und 2 Betreuer der Schule aus Serebrjanka. Der Verein warb 2 russisch sprechende Betreuer an, die u.a. als Dolmetscher fungierten (diese mussten auch durch den Verein finanziert werden). Die Kinder werden in der Woche im „Haus Bötssee“ untergebracht und verleben die Wochenenden in Gastfamilie, für die der Verein schon im Vorfeld warb. Unterkunft und Verpflegung im „Haus Bötssee“ werden durch den Verein getragen, während am Wochenende die Gastfamilien dafür aufkommen.

Seit 2006 besteht zwischen dem Verein und dem KSC Strausberg, Abt. Bogensport eine gute Verbindung. Jeweils an einem Wochenende werden die eingeladenen Kinder mit Betreuern und Vereinsmitglieder auf den Bogensportplatz in der Wriezener Straße eingeladen. Unter der Anleitung von erfahrenen Bogensportlern und Übungsleitern werden die Kinder in die Grundfertigkeiten des Bogenschießens eingewiesen. Der Spaß den die Kinder dabei hatten war nicht zu übersehen.

Im Juli 2008 war der Verein mit den eingeladenen Kindern das 2. Mal auf dem Platz. Neben dem Bogenschießen, welches durch 5 Vereinsmitgliedern sichergestellt wurde, konnten die Kinder Malen und basteln. Für Speisen und Getränke war ebenfalls ausreichend gesorgt.

Der Kinderhilfeverein und die Bogensportler des KSC haben vereinbart, dies Tradition werden zu lassen. Auf das nächste Mal freuen sich schon jetzt alle Beteiligte.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht