AKTUELL
 
[ 29.08.2008 ]
Infobrief August - An alle Mitglieder des KSC
Die Ausstellung der Künstlergruppe Kontrapost des KSC in der Marienkirche Strausberg, die vom 4. Juli an zu sehen war, fand viel Beachtung beim kunstinteressierten Publikum und wurde deshalb bis zum 28. August verlängert.

Ein Großes Sängertreffen aller 7 Chöre, die von Johanna Blumenthal geleitet werden, fand am 12. Juli auf dem Gutshof in Altlandsberg statt. 4 Stunden lang Chorgesang vom Feinsten. Anlass war das 30-jährige Chorleiterjubiläum von Johanna Blumenthal, die seit dieser Zeit auch den Kinder- und Jugendchor des KSC und seit 8 Jahren auch den Kleinen Klubchor des KSC leitet.

Vom 2.-12. Juli war der Fanfarenzug des KSC zum zweiten Mal nach 2000 in Calgary/Kanada, dem Saisonhöhepunkt 2008 schlechthin. Bei der Stampade-Parade belegte er einen nicht hoch genug einzustufenden 5. Platz. Das größte Volksfest des amerikanischen Kontinents vereint die dort stattfindende Landwirtschaftsausstellung mit einem großen Umzug der weltbesten Showmarchingbands. Schon die Einladung zu dieser Veranstaltung ist eine besondere Auszeichnung. Die Marschparade führte über 5 Kilometer durch die Stadt, gesäumt von hunderttausenden Zuschauern. Der Fanfarenzug war die zahlenmäßig stärkste und jüngste vertretene Marchingband. Er gewann die Marschwertung. Der Showwettbewerb fand im berühmten Saddle-Dom statt. Für ihr ausgezeichnetes Auftreten in Calgary erhielt der FZ außerdem einen Sonderpreis. Gratulation dem Fanfarenzug! Für die Kinder und Jugendlichen wird es ein unvergessenes Erlebnis bleiben. Vielen Dank auch an alle Helfer des FZ und seines Fördervereins, an Eltern und Sponsoren, die diese Reise erst möglich machten.

Am 11. Juli fand der erste Sparkassen-Regionalcup im Blitzschach statt, der im Rahmen des renommierten Rufe-Tennisturniers des Tennisclubs Neuenhagen durchgeführt wurde. Leider konnten sich die KSC-Teilnehmer nicht ganz vorn platzieren. Sieger wurde Andreas Jahnke von Glück Auf Rüdersdorf (einer der besten Gehörlosenspieler Deutschlands) vor der 15-jährigen Bo Penne vom USV Potsdam, die im September zur Jugend-EM nach Montenegro fährt. Die Sparkasse MOL hatte ansehnliche Prämien für die Besten ausgelobt, die den Jugendgruppen der entsprechenden Vereine zugute kommen.
Am 15. Juli trafen sich etwa 30 Kinder aus 4 Kitas und einem Hort, um zum Abschluss des Kita-Schach-Projektes am Simultanturnier mit Ravindra Gujjula (Schirmherr des Projektes, SPD-Landtagsabgeordneter) und Raymund Stolze (verantwortlicher Übungsleiter der KSC-Schach-Abteilung und Projektleiter) teilzunehmen. Einige Kinder werden mit Beginn des neuen Schuljahres das königliche Spiel in der Abteilung Schach des KSC noch intensiver betreiben können.

Am 5. August wurde ein Urgestein der KSC-Kegler, Ottokar Holzelburg, anlässlich seines 75. Geburtstages mit der Ehrennadel des Kreissportbundes MOL in Silber ausgezeichnet. Ebenfalls mit der Ehrennadel in Silber wurde Sportfreund Klaus Pupke anlässlich seines 70. Geburtstages am 21. August geehrt. Er ist seit über 30 Jahren Mitglied des KSC, jetzt in der Abteilung Seniorensport, wo er auch Kassierer ist.
Abteilungen des KSC waren am Biwak der Bundeswehr am 28. August, beim 1. Wohngebietsfest Strausberg-Ost (29.8.) und beim Friedensfest am 30. August beteiligt, sorgten für sportliche oder kulturelle Umrahmung.

Termine zum Vormerken:
- 6.9.2008 ab 9 Uhr: Sommersportfest der Abteilung Leichtathletik im SEP
- 13.9.2008 ab 10 Uhr: 19. Handballturnier für Männer und Frauen um den Straus-Cup, OSZ-Halle, Wriezener Straße.
- 13.9.2008 14 – 18 Uhr: 3. Sport- und Spielfest im Wohngebiet Hegermühle, Schulhof der Grundschule Am Annatal.
- 27.9.2008 ab 9 Uhr: Strausberger Stadtmeisterschaften im Schwimmen, Schwimmhalle Wriezener Straße
- 27.9.2008 ab 9 Uhr: 3. Matschoß-Cup im Judo, Judohalle im SEP
- 27. und 28.9.2008: 4. Radsportwochenende mit 35. Radrennen „Rund um Strausberg-Nord“, u.a. mit Jedermannrennen.
- 27./28.09.2008: 7. Bildhauer-Lehrgang der Abteilung Kontrapost am Jugendsporthaus des KSC, Wriezener Straße 30 d unter Leitung von Ulrich
Jörke. Anmeldungen noch bis 09.09.2008 unter 030 / 47 44 151 möglich.
- 2.10.2008 ab 18 Uhr: Knüppelteigfest im Kulturpark mit dem Fanfarenzug
- 3.10.2008 ab 9.30 Uhr: 72. Strausseelauf mit Start und Ziel am Fichteplatz
- 3.10.2008 ab 18 Uhr: Herbstfanfare in der Energiearena


...zurück zur Übersicht