AKTUELL
 
Turnen ►
[ 25.09.2008 ]
KSC-Rhönradturner beim 21.Internationalen Pokalwettkampf
Dem alljährlichen Aufruf zum Internationalen Pokalwettkampf der Senioren folgte auch dieses Jahr die Riege der KSC-Rhönradturner. Gastgeber waren diesmal die Sportsfreunde des Vfl Bad Schwartau.

Im zahlenmäßig stärksten Teilnehmerfeld der L4 konnte sich Frank Heide trotz langer, berufsbedingter Trainingspause souverän auf den 1. Platz turnen. Auch sein Vereinskamerad Harald Heck zeigte sich in guter Form und erlangte einen respektablen siebenten Platz. Schließlich bestach Katrin Fuhr mit einer sicher geturnten Kür und konnte so mit Bronze nach Hause fahren.
Neu in die Bewertung wurde erst im letzten Jahr die Disziplin Musikkür eingeführt. Dieser besonderen Anforderung stellten sich Katrin Jüdes und Elke Kegel, deren Tochter Anja – selbst erfolgreiche Rhönradlerin- als Kampfrichterin fungierte. Und nicht nur sie konnte dann begeistert verfolgen, wie Elke sich mit ihrer stilsicheren Interpretation von Tschaikowskys Schwanensee-Suite auf Platz 1 dieser Kategorie turnte. Katrin Jüdes zeigte einmal mehr ihre Stärke im künstlerischen Ausdruck, als sie den „Silent Garden“nach einem Soundtrack von Ralf Loveland zum Leben erweckte – Platz 3 für sie.
Unbedingt muss an dieser Stelle die engagierte Senioren-Trainerin Scarlett Kuhnke Erwähnung finden. Nicht zuletzt ihrem geduldigen Einsatz und der Hilfestellung am Rand des Parcours war es zu verdanken, dass auch schwierige Elemente wie Stützübungen und Freiflüge sicher geturnt werden konnten.
In diesem Jahr konnte leider eine der Hauptfavoritinnen nicht teilnehmen: aufgrund einer Verletzung verfolgte Katrin Winkler das Geschehen nur vom Rande aus, nicht ohne allerdings ihre VereinskameradInnen nach Kräften moralisch zu unterstützen. Auf der fröhlichen Rücktour war vor allem sie es dann, die sich schon auf das Seniorenturnier 2009 in Stuttgart freute.

Hartmut Heuschkel

...zurück zur Übersicht