AKTUELL
 
Turnen/ Rhönrad ►
[ 13.10.2008 ]
Deutsche Seniorenmeisterschaft im Turnen
Andrè Böttcher wird deutscher Vize-Meister 2008

Von den ca. 15 noch sehr aktiven Turnerinnen und Turnern beim KSC Strausberg im Seniorenbereich (ab 30 Jahre) hatten sich zwei Frauen und zwei Männer bei den Berlin-Brandenburger Seniorenmeisterschaften im September als Erst- oder Zweitplatzierte in ihrer Altersklasse für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifiziert. Diese wurden am 12./13.10.2008 in Bad Blankenburg (Thüringen) ausgetragen.

Am Samstagvormittag starteten die Aktiven ab der Altersklasse 50. Viele Zuschauer staunten, welche turnerischen Leistungen noch im hohen Alter erzielt werden können. Schon hier zeigte sich die Klasse der Starterinnen und Starter aus Brandenburg. Mit einem Doppelsieg in der Altersklasse 50 durch Ulla Willwohl (TUS Frankfurt/Oder und Petra Wallschläger (BSG Stahl Eisenhüttenstadt) und mehreren vorderen Plätzen auch bei den Männern setzen die Aktiven aus dem östlichen Bundesland bereits ein Achtungszeichen.

Am Nachmittag turnten die Frauen der Altersklassen 40-44 und 45-49. Vor allem in der ersten Kategorie gab es ein sehr großes Starterfeld, das auf höchstem Niveau turnte. Annette Kuhlig konnte hier – auch wenn nicht alle Übungen wie gewünscht klappten - einen guten 14. Platz erturnen. Die anderen Starterinnen aus Brandenburg belegten hier die Plätze 9 und 15. In der Altersklasse 45-49 setzten sich abermals Brandenburger Turnerinnen auf den vorderen Plätzen durch. Cordula Kusnick (TUS Frankfurt (Oder) siegte vor Dagmar Pantalon (TUS Jena) und Heike Malinowski (BSG Stahl Eisenhüttenstadt).

Am Sonntag erwärmten sich ab 9.00 Uhr die Männer ab der Altersklasse 40 und die weiblichen Starterinnen ab 35 Jahre. Hier gehörte bei den Männern der Strausberger André Böttcher als amtierender Seniorenmeister zu den Favoriten. Dass die Verteidigung dieses Titels schwer werden würde, war schon nach zwei Geräten erkennbar. Jörg Friedrich aus Volkmarsen (Hessen) zeigte Übungen mit schwierigen Elementen, die schon den Ausgangswert der Übung erhöhten. André turnte wie immer sicher und sauber, so dass der zweite Platz knapp vor Bernd Knöpel aus Rastatt-Rheinau (Bayern) sehr hoch zu bewerten ist. Frank Hempel konnte sich über einen hervorragenden 6. Platz freuen.

Bei den Frauen erzielte Jana Rathmann wie ihre Vereinskameradin am Vortag den 14. Platz. Am Ende gab es ein großes Dankeschön an den Thüringer Turnverband, der diese Veranstaltung hervorragend organisiert hatte und ein „Auf Wiedersehen“ bis zum Internationalen Turnfest 2009 in Frankfurt a.M.

Bild: Teilnehmer aus Strausberg v.l. Annette Kuhlig, André Böttcher, Frank Hempel, Jana Rathmann

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht