AKTUELL
 
[ 31.10.2008 ]
Infobrief Oktober 2008
Der 3. Oktober stand ganz im Zeichen der städtischen Höhepunkte: Strausseelauf, Altstadtfest, Familientag der AOK, Herbstfanfare.
Beim Strausseelauf kamen 799 Teilnehmer durch`s Ziel, davon 589 Teilnehmer im Hauptlauf und 140 Teilnehmer im Halblauf. Das war ein neuer Teilnehmerrekord! Zum ersten Mal wurden nach dem Strausseelauf die Besten des erstmals ausgetragenen Strausberger Sport Trios geehrt, die an allen 3 Traditionsveranstaltungen (Strausseeschwimmen, Radsportwochenende und Strausseelauf) teilgenommen hatten. Beim Straßenfest in der Altstadt beteiligte sich der KSC mit einem Gemeinschaftsstand mit HOBA-Baustoffe. Einige Abteilungen hatten Gutscheine für Probe- und Schnuppertraining zur Verfügung gestellt, die als Preise für richtige Lösungen beim KSC-Quiz ausgegeben wurden. Beim Familientag der AOK war der KSC mit dem Mit-Mach-Angebot der Bogen- und Wassersportler vertreten, die Schwimmer hatten Kuchen gebacken, der zum Verkauf kam.

Abschluss dieses ereignisreichen Tages war die „Herbstfanfare“ in der Energiearena, bei der sich der Fanfarenzug bei allen Sponsoren und Helfern bedankte, die dazu beitrugen, dass der Sommeraufenthalt in Calgary zu einem nachhaltigen Erlebnis für alle Teilnehmer wurde und anschließend eine wunderbare Show - mit Feuerwerk - bot. 3000 Zuschauer waren begeistert.

Zwei fünfte Plätze erkämpften die KSC-Judokas Christian Maaß und Sebastian Hesse bei den Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften in Berlin-Hohenschönhausen. Beide sind Mitglied der 2. Bundesligamannschaft des KSC. Bei den U 14-Landesmeisterschaften in Belzig sicherten sich Joy-Nelly Opitz (52 kg) und Daniel Saidlez (+60 kg) jeweils den Sieg. Bronze gab es für Henriette Grieger (33 kg) und Martin Zimmermann (40 kg). Sie sind damit für die Nordostdeutschen Meisterschaften im November in Greifswald qualifiziert.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren im Gerätturnen am 11. und 12. Oktober in Bad Blankenburg erturnte sich André Böttcher den 2. Platz, Frank Hempel wurde 6. Bei den Frauen wurden Annette Kuhlig und Jana Rathmann jeweils 14. in ihren Altersklassen.

Die KSC-Pistolenschützen starteten in die Regionalligasaison. Gegen Salzwedel gewannen sie 4:1, gegen die Adlershofer Füchse verloren sie 1:4.

Die Mannschaft des KSC gewann am 25. Oktober die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften im Rhönradturnen in der Besetzung Ulrike Döring, Jenny Hoffmann, Simone Poschen und Robert Maaser überlegen mit 2,2 Punkten Vorsprung vor dem TSB Flensburg und gilt dadurch als Favorit für die bevorstehenden deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Geislingen im November.

Vom 24.-26. Oktober fanden in Gent/Belgien die TeamGym-Europameisterschaften statt, bei der die KSC-Turnerinnen einen herausragenden 6. Platz belegten. Gratulation!

Termine zum Vormerken:
- 9.11.2008 ab 10 Uhr, Judohalle im SEP: Fielmann-Cup im Judo
- 26. und 27.11.2008 jeweils 9.30 Uhr, Klub am See: Kindervorstellungen des Tanztheaters „Das Elfenmädchen Lilli und Kalle der Troll“
- 28.11.2008, 19 Uhr, Klub am See: Tanzgala „Lichtblicke“ und Ausschnitte aus dem Kinderprogramm „das Elfenmädchen Lilli …“
- 29.11.2008, 15 Uhr, Klub am See: Tanzgala „Lichtblicke“ und Ausschnitte aus dem Kinderprogramm „das Elfenmädchen Lilli …“
- 30.11.2008, 14 Uhr, Dorfkirche Garzin: Weihnachtskonzert des Kleinen Klubchores

...zurück zur Übersicht