AKTUELL
 
Karnevalistischer Tanzsport ►
[ 24.01.2009 ]
12. Berlin-Brandenburger Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanz
Renée-Chantal Sarucco vom KSC sicherte sich trotz nicht ganz konstanter Leistung wie im Vorjahr mit knappen 2 Punkten Vorsprung vor Vereinskameradin Latoya Djamila Kliche den Landesmeistertitel der Jugend-Tanzmariechen und den damit verbundenen Startplatz für die Norddeutschen Meisterschaften am 14./15.03. in Düren.

In der Altersklasse ab 15 Jahren konnte Franziska Bill wieder als bestes Tanzmariechen überzeugen. Als erste weit vor ihrer härtesten Konkurrentin Esther aus Eberswalde startend, konnte sie später bei gleicher Punktzahl die höhere Streichwertung vorweisen und somit zur 2. Titelverteidigung in Folge auftrumpfen. Trotz Musikunstimmigkeiten ist Franziska mit den Titelgewinnen in 2007/08/09 der Hattrick gelungen, insgesamt ist es bereits ihr 5. Titel als Tanzmariechen.

Manja Puhkis und Jan Zumkowski gingen als Tanzpaar gemeinsam zu ihrer 3. LM an den Start und belegten den "gepachteten" Vizeplatz. Die beiden sind Trainingsmeister und können leider oft ihre Leistung nicht beim Turnier umsetzen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schauen sie daher auf den erreichten Platz. Stolz, Vizemeister geworden zu sein, aber wissend, dass mehr in ihnen steckt.

Die gemischte Garde startete zahlenmäßig dezimiert, da ein Tänzer kurzfristig auf Arbeit einspringen musste. Um das Verhältnis 1:2 zwischen „starkem“ und „schwachem“ Geschlecht einzuhalten, mussten wir auch noch eine Tänzerin rausnehmen, um unsere Landesmeisterschaft mit einem zählenden Start zu unterstützen. Der Bund Deutscher Karneval legt sehr großen Wert auf ein großes Starterfeld und so gingen wir an den Start, wohl wissend, dass alle Chancen auf den Titel schon vorher vergeben waren und wir "nur" Zweiter werden konnten.

Einen Tag bzw. wenige Stunden später machte sich die selbe Gruppe zum bundesoffenen Turnier ins nordrhein-westfälische Harsewinkel auf. Dort ertanzten sie einen 3. Platz und schafften damit ebenfalls die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft. Leider musste durch einen krankheitsbedingten Ausfall Abzug bei den Punkten hingenommen werden, aber das Team wusste sich einen spaßigen Tag mit sportlicher Einlage zu gestalten.

Weiter so und allen viel Erfolg bei den 2 verbleibenden Saisonturnieren vor dem Halbfinale, wo schon die Teilnahme ein Erfolg für die Tänzer darstellt.

Berit Colberg

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht