AKTUELL
 
[ 30.01.2009 ]
Infobrief Januar - An alle Mitglieder des KSC
Der Kultur- und Sportclub Strausberg e.V. hat mit Stand vom 1. Januar 2009 1984 Mitglieder (91 Mitglieder mehr als 2008) in 26 Abteilungen, davon sind 1202 bis 21 Jahre (60,31 %), 209 KSC-Mitglieder sind über 60 Jahre alt. Es gibt 994 weibliche und 990 männliche Vereinsmitglieder. Die Abteilung Turnen ist die mitgliederstärkste Abteilung, sie hat (inclusive der Rhönradturner) inzwischen 306 Mitglieder (71 mehr als noch vor zwei Jahren!). Die Aikido-Sportler bilden die kleinste Abteilung (9 Mitglieder).

Im KSC kümmern sich 74 lizenzierte Übungsleiter um den Sportbetrieb bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Im vergangenen Jahr wurden zwei neue Abteilungen gegründet: Karnevalistischer Tanz und Kardo (Selbstverteidigungssportart), die inzwischen bereits 26 bzw. 20 Mitglieder haben. Die Abteilung Kegeln musste den Sportbetrieb leider einstellen, weil in Strausberg keine Sportkegelbahn mehr zur Verfügung steht.

Beim Neujahrsempfang der Stadt Strausberg wurden am 14. Januar Ronald Zobel (seit 1992 Abteilungsleiter der Schützengemeinschaft des KSC) und Heiko Legler (langjähriger Übungsleiter und Kampfrichter der Abt. Bogensport) mit dem Sportehrenbrief der Stadt geehrt. Mit der Ehrenurkunde des Bürgermeisters wurde Horst Maßmann (Abt. Seniorensport) ausgezeichnet. Gratulation!

Das KSC-Skatturnier dominierten am 18. Januar die Gäste: Sieger wurde mit 2861 Punkten aus 60 Spielen Matthias Much, zweiter wurde Uwe Kunath (Vorsitzender Sportförderverein Strausberg e.V. und Präsident des FC Strausberg e.V.) vor Gothard Hohlfeld. Bester KSC-Spieler wurde zum wiederholten Mal Ottokar Holzenburg von den Seniorenkeglern.

Begeisterung bei den Zuschauern: Die traditionelle Turngala am 17. und 18. Januar in der Giebelseehalle in Petershagen war bei drei Vorstellungen voll gefüllt. Sie stand unter dem Motto „Die Welt der Märchen“. Etwa 200 Aktive gestalteten eine exklusive über 2-stündige Show in 18 Bildern, für die sie 3 Monate lang probten. Dazu wurde die Lichttechnik, Choreographie, Musik, Kostüme und Dekoration erdacht, entworfen und hergestellt. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und an die vielen unsichtbaren Helfer!

Für einige Abteilungen begann das Jahr mit erfolgreichen Auftritten bei Landesmeisterschaften. Gabi Schulze (Damen Ü 40) und Fabian Bennewitz (U 17m) gewannen die Titel bei den Hallenlandesmeisterschaften der Bogensportler in Schwedt. Bei den Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanz in Ortrand gewann Renée-Chantal Sarucco vor ihrer Vereinskameradin Latoya Djamila Kliche den Titel bei den Jugend-Tanzmariechen. Bereits zum 3. Mal hintereinander wurde Franziska Bill Landesmeisterin bei den Tanzmariechen. Damit startete die erst 2008 gegründete Märkische Tanzsportgemeinschaft im KSC sehr erfolgversprechend in die Saison. Auch die Judokas tragen ihre Landesmeisterschaften traditionell im Januar aus. Dabei war die Abteilung Judo des KSC Gastgeber für die Landeseinzelmeisterschaften der U 17 und U 20. Leider sprang dies Mal kein Titel heraus, aber Grund zur Freude hatten als Vizemeister: Max Altkuckatz, Maximilian Cartsburg (beide U 17), Nikita Junker, Christian Maaß und Maxim Suhorukow (U 20). Einen 3. Platz belegte Eugen Schwarzkopf (U 17). Alle genannten Sportler sind für die Nordostdeutschen Meisterschaften in Frankfurt (Oder) am 14. und 15.02.2009 qualifiziert, ebenso Rayk Brauner als Fünfter (U 20).

Termine:

27.02. bis 01.03.2009:
1. Weltmeisterschaftsqualifikation der Rhönradturner in der OSZ-Halle Strausberg. Rhönradturnen von Weltniveau wird da geboten!

25.03.2009, 18.30 Uhr: Delegiertenversammlung des KSC im Jugendsporthaus

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht