AKTUELL
 
Karnevalistischer Tanzsport ►
[ 12.02.2009 ]
Einjähriges Bestehen der Tanzsportgemeinschaft des KSC
Seit gut einem Jahr gibt es die Märkische Tanzsportgemeinschaft im KSC Strausberg e.V. Angewachsen ist die Zahl ihrer Mitglieder inzwischen auf 36. Und dieses erste Jahr war eine Herausforderung in vielerlei Hinsicht. Da galt es für ein qualifiziertes Training Übungsleiter und Trainer zu gewinnen und auszubilden, da waren für erste Auftritte Kostüme zu beschaffen, ein Berg von Anträgen und Formularen musste bewältigt werden und das Tanzen selber durfte auch nicht zu kurz kommen.

Die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen in Strausberg, wie dem Drachenbootrennen auf dem Straussee, dem Biwak der Bundeswehr in der Barnim- kaserne und dem Tag der offenen Tür im SEP in Strausberg waren nur einige Höhepunkte. Zum Frühlingsfest im April, zu einer Grillfeier während des Trainingslagers im August und zur Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier im Dezember trafen sich die Mitglieder der MTSG mit den Eltern der tanzenden Kinder und Jugendlichen.

Und das sind Erfolge auf sportlichem Gebiet im zurückliegenden Jahr. Die Tänzer nahmen an BDK-Qualifikationsturnieren in Hannover, Düren und Harsewinkel teil. Bei Letzterem ertanzte sich die Gemischte Garde der MTSG die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften im Karnevalistischen Tanzsport in Düren. Zu den Landesmeisterschaften Berlin/Brandenburg im Karnevalistischen Tanzsport am 24. Januar 2009 in Ortrand gingen die Tänzer der MTSG in 5 Disziplinen und 2 Altersklassen an den Start. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen - fünf Starts und davon zwei Landesmeister und drei Vizemeister. In 3 Kategorien werden die Tänzer der MTSG bei den Norddeutschen Meisterschaften im März 2009 in Düren dabei sein. Auftritte im Rahmen von Stadtfesten, Familienfeiern, Betriebsjubiläen und anderen feierlichen Anlässen standen ebenfalls auf dem Programm.

An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön im Namen aller Mitglieder den zahlreichen Freunden die uns in diesem ersten Jahr unterstützt haben und natürlich unseren Sponsoren. Wir hoffen auch für die nächsten Jahre auf gute Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung.

Ein ganz besonderes Geschenk zum Jubiläum machte uns der RBB. Gleich 2 unserer 3 Tanzmariechen durften an der Aufzeichnung der TV-Gala „Heut steppt der Adler in Cottbus am 31. Januar teilnehmen – eben genau an dem Tag, an welchem ein Jahr zuvor die KSC-Abteilung gegründet wurde. Latoya und Franziska sind am 22.2.2009 ab 20.15 Uhr im RBB zu sehen.

(Kontakt unter Tel. 03341/357388 und 01716438872)

Text u. Foto: Karin Bill

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht