AKTUELL
 
[ 30.06.2009 ]
Infobrief Mail - An alle Mitglieder des KSC...
Während des Deutschen Turnfestes in Frankfurt am Main ((30.5.-6.6.2009) fanden die Deutschen Einzel-Meisterschaften im Rhönradturnen statt, bei denen Robert Maaser 4-facher Meister wurde, Jenny erreichte den ersten Platz im Geradeturnen, jeweils den 3. Platz im Mehrkampf und in der Spirale. Am 10. Juni gab der Bürgermeister der Stadt Strausberg, Hans-Peter Thierfeld, einen Empfang für die erfolgreichen Rhönradturner Robert Maaser und Jenny Hoffmann. Robert wurde dabei mit der höchsten Sportauszeichnung der Stadt, dem Sportehrenbrief, ausgezeichnet. Jenny Hoffmann erhielt die Ehrennadel des Kreissportbundes MOL in Gold. Rolf Lorenz vom Märkischen Turnerbund gratulierte beiden Sportlern mit einem Sachgeschenk.

Am 6. Juni fand im Sport- und Erholungspark Strausberg der erste Sport- und Tourismustag der S5-Region statt. Zum Erfolg der Veranstaltung trugen auch einige KSC-Abteilungen bei, in dem sie Mit-Mach-Angebote machten bzw. sich an der Bühnenshow beteiligten: Abt. Bogensport, Leichtathletik (Abnahme Sportabzeichen), Turnen, Judo, Schach und Kardo.

Am gleichen Tag fand die Fanfaronade in Cottbus statt, bei der der Fanfarenzug des KSC hinter Potsdam erneut den zweiten Platz belegte. Potsdam gewann in der Pflicht, Strausberg in der Show. Am Vorabend wurde beim Soundcheck in der Energiearena Ralf Rühlicke mit der KSC-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Zum traditionellen Pokalwettkampf der Märkischen Turnerjugend trafen sich in Strausberg 61 Turner aus vier Vereinen Brandenburgs. Die Sportler aus Cottbus, Potsdam, Falkensee und Strausberg kämpften dabei um die Mannschaftspokale in 5 Leistungsklassen sowie um die Medaillen in der Einzelwertung. In der AK 9 gewannen die Jungen den Mannschaftspokal und belegten die ersten drei Plätze: 1. Platz Leven Guddat, 2. Platz Adrian Lindner und 3. Platz Karim Rida. Die anderen KSC-Mannschaften erkämpften sich Platz 3 in der AK 7, Platz 2 in der AK 8 und den 2. Platz in der Kürklasse (10-14 Jahre). Weitere Medaillen in der Einzelwertung holten Maximilian Karl mit Gold in der Kürklasse 4, Sebastian Behm mit Silber in der Kürklasse 3, Jacob Ilchmann mit Bronze in der AK 7 und Byron Becker mit Bronze in der AK 8.

Badminton: Durch einen 3:1 Sieg im letzten Spiel über Rot-Weiß Neuenhagen I konnte die 1. Mannschaft des KSC Strausberg in der Staffel I Rot-Weiß noch vom 1. Platz verdrängen. Rot- Weiß Neuenhagen II wurde Staffeldritter. In der Staffel II sicherte sich der KSC II durch ein 2 : 2 bei Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf II Platz 1 und damit den Aufstieg in die Staffel I. Blau-Weiß II belegte Platz 2 vor dem Racket-Center Strausberg.

Die Judokas des KSC Strausberg nahmen am 13. und 14. Juni mit 28 Kämpfern am Internationalen C-Turnier in Graz teil. Mit mehr als 1200 Teilnehmern aus 150 Vereinen und 15 Nationen ist dies das größte Turnier in Österreich. Die Strausberger konnten am Ende mit einem kompletten Medaillensatz nach Hause fahren. Daniel Saidlez, Vivienne Kersten und Sebastian Hesse sorgten mit ihren guten Leistungen für die Plätze auf dem Treppchen. Für viele war es das erste große Turnier dieser Art in ihrer sportlichen Laufbahn.

Das 84. Strausseeschwimmen lockte trotz sehr durchwachsenem Wetter 241 Teilnehmer aus ganz Deutschland an. 40 von ihnen nahmen an den gleichzeitig ausgetragenen Landesmeisterschaften im Freiwasserschwimmen teil. Hinzu kamen 33 Querbeetschwimmer. Der Bürgermeister eröffnete die Veranstaltung und belegte über 1250 m den 42. Platz. 8 KSC-Sportlerinnen und –Sportler belegten in ihren Altersklassen den ersten Platz.

Am 20./21.06.2009 fanden in Potsdam die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklassen U 12 und U 14 im Judo statt. Vom KSC Strausberg waren 16 Sportler startberechtigt. Am Ende konnten sich die Mädchen am besten durchsetzen. In der U 12 sind diese Meisterschaften die Höchstmögliche, in der U 14 ist dies die Qualifikation zu den Nordostdeutschen Meisterschaften (mindestens fünfter Platz). Henriette Grieger wurde Landesmeisterin, Vize-Landesmeister wurden Alyssa Laas, Darlin Goldgrebe und Vivien Kersten. Dritte Plätze belegten Joy-Nelly Opitz, Helena Bogatzki (alle U 14), Sophie von Zelewski und Cindy Goldgrebe (beide U 12). Somit kann sich der KSC Strausberg über sechs Qualifizierte für die Nordostdeutschen Meisterschaften freuen.

Am 20. Juni war die Abteilung Schach Ausrichter der Endrunde der Brandenburgischen Jugendvereinsmannschaftsmeisterschaft der U 12. Erstmals seit vielen Jahren ein so hochgradiges Schach-Turnier in Strausberg! Da ließen es sich der Bürgermeister und der KSC-Präsident trotz gleichzeitig stattfindendem Strausseeschwimmen nicht nehmen, vorbeizuschauen. Die Freude bei allen beteiligten Strausbergern über den Gewinn der Bronzemedaille war groß, knüpfen sie doch damit an die Leistungen aus dem Vorjahr an, wo es in der AK U 10 schon einen völlig überraschenden dritten Platz gegeben hatte.
Endstand: 1. USV Potsdam (Titelverteidiger) 19:1 Mannschaftspunkte/32,5 Brettpunkte, 2. SV Motor Eberswalde I 16:4/33,5, 3. KSC Strausberg II 13:7/21,5, 4. USC Viadrina Frankfurt (Oder) 12:8/24,5, 5, SSG Lübbenau 11:9/18,0, 6. KSC Strausberg I 10:10/20,5,


Termine zum Vormerken:

- 10.7.2009, ab 17 Uhr, 2. Sparkassen-Regionalcup im Blitzschach, Tennisclub Neuenhagen
- 11.7.2009, ab 13 Uhr: KSC-Sommersportfest der Leichtathleten, SEP

Dann beginnen die Sommerferien - und Kultur und Sport machen eine Pause.

Ausnahmen: Der Fanfarenzug des KSC nimmt vom 24.7.-3.8.2009 an der Weltmeisterschaft in Kerkrade teil.
Während der Sommerferien bietet die Abteilung Badminton des KSC jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr Interessierten jeden Alters in der Sporthalle Wriezener Straße Übungsmöglichkeiten unter fachlicher Anleitung an.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht