AKTUELL
 
Turnen/ Rhönrad ►
[ 13.09.2009 ]
Rhönrad-Equipe am Wochenende erfolgreichster Verein Norddeutschlands
Fünf Goldpokale für den KSC in Strausberg
Bei insgesamt neun Wettbewerben im Rahmen des Norddeutschen Pokals standen fünfmal die Turner des KSC auf dem obersten Treppchen!! Dazu kamen noch zwei Silberpokale und ein bronzener. Dabei war die Sporthalle des Theodor-Fontane Gymnasiums nicht einmal das gewohnte „heimische Parkett“ für die Strausberger. Spielt doch die Beschaffenheit des Parcours eine nicht ganz unwesentliche Rolle in dieser Sportart und fordert vom „ortsfremden“ Turner jeweils ein gutes Maß Anpassungsfähigkeit. Aus ganz Norddeutschland waren über 150 Turner aus 19 Vereinen der rollenden Zunft nach Strausberg gekommen, um unter sich die Besten zu ermitteln.

Los ging es am Samstag mit der Konkurrenz der Landesklasse-Turner in der Leistungsklasse L5A der bis zwölfjährigen Nachwuchsturner. Mit einer überragenden Gerade-Kür (8,40 Punkte) konnte die Petershagnerin Lilly Jüdes mit dem in dieser Klasse ungewöhnlichen Maximal-Schwierigkeitsgrad (4) die aus 23 Turnerinnen bestehende Konkurrenz klar distanzieren. Fast 3 Punkte Abstand zur zweitplatzierten Laura-Marie Picklapp vom ESV Fortuna Celle – das sind Welten – und ein gelungener Abschied aus der Landesklasse, denn nächstes Jahr wird sie zwölf und in die Bundesklasse (L8) wechseln. Genau wie ihre Teamkameraden aus der männliche Konkurrenz: Jean Emmerich turnte hochkonzentriert und ohne Patzer. So konnte er mit 6,45 Punkten selbst seinen routiniert „zu Rade“ gehenden Trainingskameraden Nico Weiß noch überflügeln (5,95) und beide freuten sich über die luftigen Podestplätze der diesmal gut vertretenen männlichen Konkurrenz. „Starker Nachwuchs für unsere Bundesklasse!“, meinte hinterher die strahlende Landesturnwartin Grit Paulat. „Jetzt müsssen wir uns allerdings verstärkt um den jüngeren Nachwuchs in der Landesklasse kümmern, denn hier tut sich für die nächsten Jahre eine deutliche Lücke auf!“ In der Klasse der 12-14 jährigen L5-Turnerinnen konnte sich Charlene Becker von der Berliner Turnerschaft mit einer respektablen Kür durchsetzen(7,3). Mit 0,8 Punkten Abstand folgte als nächstes KSC-Mädchen Sophie Preibisch (Platz 5, 6,5 Punkte), Anika Boye (14) und Lisa Wehrmann (22).

Einen KSC-Doppelerfolg feierten in der L6 Ulrike Döhring und Franziska Ulrich. Nur ein Zehntel Punkt trennte die Vereinskameradinnen und Übungsleiterinnen des Nachwuchses. In der 32 Turnerinnen zählenden Riege konnte auch Viktoria Kläne mit einem 10.Platz ihre gewachsene Leistungsstärke nachweisen, Jessica Neumann einen Platz im Mittelfeld belegen.

Schließlich war auch in der L7 – Landesklasse der Erwachsenen – Annika Gerlach mit einer starken Kür(8,0) auf dem dritten Platz erfolgreich. Peter Döhring, der momentan sein Freiwilliges Soziales Jahr im Dienste der KSC-Turner absolviert, zeigte, dass auch er noch sein Rad beherrscht und krönte mit Gold. Nach solcherlei Meriten nahm es fast kaum Wunder, dass dann am Sonntag auch im Mannschaftswettkampf Gold winkte. In der A-Mannschaft turnten Victoria Kläne, Eveline Heck, Lilly Jüdes und Jean Emmerich gegen eine starke Konkurrenz immerhin noch auf den vierten Rang. Der TSG Bergedorf, der mit Svenja und Sandra Trepte zwei Weltmeisterinnen in seinen Reihen zeigte, siegte hier klar mit 45,25 Punkten aus 6 Disziplinen!! Dem bis hierhin schon wirklich eindrucksvollen Strausberger Erfolg bei diesem Turnier hat dann die B-Mannschaft mit Magdalena Tüpke, Ulrike Döhring, Franziska Ulrich und Lion Jüdes noch eins draufgesetzt: mit neun Punkten Vorsprung auf den folgenden TSV Trittau klarer Sieger in dieser abschließenden Konkurrenz. So konnte dann die Mehrheit der phantastischen, von der Strausberger Künstlerin Uta Wehrmann handgeschnitzten Pokale in Strausberger Vitrinen bleiben. Eine wie immer sportlich-herzliche und spannende Atmosphäre kennzeichneten dieses Turnier – eingebettet in die durch die vielen fleißigen Helfer des Vereins geschaffene Organisationsruhe und Ambiente.
Hartmut Heuschkel

Foto: Evelin Heck bei ihrer Spiralkür

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht