AKTUELL
 
[ 30.10.2009 ]
KSC-Newsletter Oktober 2009
Herbstfanfare: Bereits zum 10. Mal veranstaltete der Fanfarenzug des KSC, sein Förderverein und die Stadt Strausberg die „Herbstfanfare“. Die Energiearena war voll, unter ihnen auch viele ehemalige Mitglieder. Alle hatten sich warm angezogen, um die Auftritte der Gast-Fanfarenzüge aus Dresden und Ilmenau sowie des Spielmannszuges aus Hirschfeld mitzuerleben. Höhepunkt war natürlich der 45-minütige Showauftritt des Strausberger Fanfarenzuges, begleitet vom sehr beeindruckenden Feuerwerk. Alle Klangkörper waren vorher durch die Große Straße gezogen und nahmen viele Besucher des Altstadtfestes gleich mit. Am Vorabend trafen sich viele Kinder mit dem Fanfarenzug beim traditionellen Knüppelteigfest im Kulturpark.


73. Strausseelauf am 3. Oktober: Rund 800 Läufer nahmen in den verschiedenen Kategorien des traditionellen Volkslaufes teil, den die Abteilung Leichtathletik des KSC hervorragend organisierte, wie Teilnehmer bestätigten. Zahlreiche Zuschauer feuerten die Läuferinnen und Läufer begeistert an. Den Hauptlauf der Frauen gewann zum zweiten Mal nach 2007 Katja Neumann aus Neuenhagen, den Hauptlauf der Männer zum dritten Mal in Folge Hagen Brosius aus Potsdam. Unter den Teilnehmern war auch der oftmalige Sieger früherer Jahre und langjähriger Chronist des Strausseelaufes, Dr. Jochen Malz. Bei den Nordic Walkern war Bürgermeister Hans-Peter Thierfeld ebenso dabei wie KSB-Vorsitzender Dieter Schäfer. Die Siegerehrungen fanden erstmals auf der neuen HOBA-Bühne statt.

Altstadtfest am 3. Oktober: Der KSC hatte zum 3. Mal einen Gemeinschaftsstand mit HOBA Baustoffe, an dem ständig „Betrieb“ war. Vielleicht werden einige der Standbesucher demnächst regelmäßig in einer unserer Abteilungen Sport machen oder sich kulturell betätigen. Man staunt, dass es immer noch Strausberger gibt, die den KSC noch nicht kennen.

Zuwachs beim KSC: Am 9. Oktober hat sich als 27. Abteilung des KSC die Abteilung TeamGym gegründet. Die meisten Mitglieder gehörten bisher zur Abteilung Turnen des KSC. TeamGym ist eine akrobatisch orientierte Mannschaftssportart, die aus drei Wettkampfteilen besteht: einer gemeinsamen Bodenübung, Sprungreihen am Minitrampolin sowie Sprungreihen auf der Tumblingbahn. Die Damenmannschaft hat erneut die Europameisterschafts-Teilnahme (2010 in Malmö) zum Ziel (2008 = 6. Platz) und möchte dort erneut das Finale der besten sechs Mannschaften erreichen.

Strategiekonferenz des KSC am 14. Oktober: Im Ergebnis der Beratung ist festzuhalten, dass es einige Vorschläge für die Durchführung des 20. Gründungsjubiläums des KSC im nächsten Jahr gab, über die weiter zu beraten sein wird. Des Weiteren wurde vorgeschlagen, neue Flyer und neue KSC-Ehrenmedaillen herzustellen. Es wurde außerdem deutlich, dass die Satzung und nachfolgende Vereins-Ordnungen aktualisiert werden müssen. Wer Interesse hat, in den Arbeitsgruppen zur Vorbereitung des KSC-Jubiläums und zur Änderung der Satzung mitzuarbeiten, möge sich in der Geschäftsstelle melden.

Ausstellungseröffnungen: Seit dem 15. Oktober sind in der Entreegalerie der Stadtverwaltung Strausberg Bilder von Marianne Gust, seit 1993 Mitglied der Künstlergruppe „Kontrapost“ des KSC, zu sehen. Die insgesamt 19 Bilder zeigen Arbeiten in unterschiedlichen Techniken, u.a. in Acryl, Pastell und Radierungen. Die Ausstellung ist noch bis 23. November zu sehen.

Zwei Tage später eröffnete die zweite Ausstellung der Künstlergruppe: Im „Alten Warmbad“ Buckow sind 33 Bilder und 6 Plastiken von 14 Künstlerinnen und Künstlern zu sehen, die unter dem Motto „Natur und Mensch“ vielfältige künstlerische Stilarten zum Ausdruck bringen. Bei der sehr gut besuchten Vernissage gab es viel Lob für die ausgestellten Arbeiten und die Gestaltung der Ausstellung, die noch bis zum 2. Dezember geöffnet ist.

Termine zum Vormerken:

8.11.2009 ab 10 Uhr: Fielmann-Cup im Judo, Judohalle im SEP
25. und 26.11.2009 jeweils 9.30 Uhr: Kindertanzprogramm „Die geretteten Regentropfen“, Klub am See Strausberg
27.11.2009 19 Uhr: Tanzgala „Fußspuren“ und Kinderprogramm „Die geretteten Regentropfen“, Klub am See Strausberg
28.11.2009 14 Uhr: Tanzgala „Fußspuren“ und Kinderprogramm „Die geretteten Regentropfen“, Klub am See Strausberg
29.11.2009 15 Uhr: Adventskonzert des „Kleinen Klubchores“ des KSC in der Tonhalle Strausberg, Hegermühlenstraße

Infos zu allen Veranstaltungen auch unter 03341-42 11 78 und info@ksc-strausberg.de.

...zurück zur Übersicht