AKTUELL
 
Turnen/ Rhönrad ►
[ 22.11.2009 ]
Pokalturnen in Oranienburg - Unplanmässiger Aufstieg
Traditionell am 3. Wochenende im November kämpfen die Turner von der Küste bis zum Gebirge (dieses mal sogar eine Mannschaft aus Frankreich, die sich zum Austausch in Oranienburg aufhielt) beim Oranienburger Pokalturnen um die begehrten Großen, Kleinen und Einsteigerpokale.

Die Turnerinnen vom KSC Strausberg starteten im Kleinen Pokalwettkampf gegen 7 Mannschaften. In diesem Wettbewerb steigen die besten Mannschaften in den Pokalklassen auf, die Letztplatzierten ab. Damit war die Vorgabe klar: Nicht absteigen.

Mit ca. 36 Jahren im Durchschnitt waren die 5 Strausbergerinnen die Ältesten. Dass sie zwischen den teilweise halb so alten Gegnerinnen aber keinesfalls alt aussahen, zeigte sich dann im Wettkampf. Angefeuert von dem als Überraschung angereisten Fanblock, gelang ein toller Start am Boden mit hohen Wertungen. Sichere Sprünge über den Sprungtisch und - von kleinen Fehlern abgesehen - schöne Übungen am Stufenbarren ließen sie ihrem Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen, schon ganz nahe kommen. So konnten die unfreiwilligen Abgänge am Balken dem tollen Ergebnis nicht mehr schaden, da auch die anderen Turnerinnen mit diesem Zittergerät so ihre Sorgen hatten.

Bei der Siegerehrung war die Freude dann groß über einen 4. Platz, noch vor starken Mannschaften aus Berlin und der Lausitz. Es kam allerdings die große Überraschung, als der Hallensprecher die Aufsteiger verkündete: da die zweitplatzierte Mannschaft, der TSV Falkensee, bereits mit einer Mannschaft im Großen Pokal vertreten ist, steigen nicht sie in die höhere Pokalklasse auf sondern in diesem Jahr die Viertplatzierte. Das ist für die KSC-Damen natürlich eine große Herausforderung.

Und es gab noch einen weiteren Grund zum Jubel, denn Silke Krug konnte in ihrer Leistungsklasse den 1. Platz belegen. Weiterhin turnten für den KSC Strausberg Kati Harttrumpf, Daniela Weißgerber, Birgit Franke und Jana Rathmann.

Vielen Dank an den Fanblock für die tolle Unterstützung und unseren beiden Kampfrichterinnen Chris Didschies-Mirus und Annette Kuhlig.

Ergebnis:

1. Platz SC Berlin
2. Platz TSV Falkensee
3. Platz TSC Berlin 1893
4. Platz KSC Strausberg - Turnen
5. Platz TG Lausitz
6. Platz Berliner TSC
7. Platz TSV Schwedt
8. Platz Ribnitzer SV 1919

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht