AKTUELL
 
[ 30.11.2009 ]
KSC-Newsletter für November 2009
Familiennachmittag Abt. Schwimmen 7.11.09: Am 7. November veranstaltete die Abteilung Schwimmen einen Familiensport-Nachmittag für ihre Mitglieder. Dazu trafen sich 120 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zunächst zu Sport und Spiel in der Traglufthalle im SEP, um anschließend am Lagerfeuer bei Gegrilltem und selbstgebackenem Kuchen zu plaudern, neue Pläne für die Saison zu schmieden oder Knüppelteig am Lagerfeuer zu backen. Alle beteiligten waren sich einig: das war ein schöner Nachmittag!

Fielmann-Cup im Judo: Am letzten Wochenende fand in der Judohalle des SEP der Fielmann Cup der U 10 und U 14 statt. Etwa mehr als 100 Sportler aus 12 Vereinen kämpften um die Medaillen. Für unsere jungen Sportler gab es viermal Gold, sechsmal Silber und achtmal Bronze. Besonders die ganz Neuen, die zum Teil zum ersten Mal einen Wettkampf bestritten, zeigten gute Leistungen. Carlos Gotter und Paul Schoch konnten ihre drei Kämpfe jeweils gewinnen und wurden verdient Erste. Dabei haben sie auch die Anweisungen der Trainer gut umsetzen können. Durch die guten Platzierungen sicherten sich unsere Jungs und Mädels den Zweiten Platz in der Pokalwertung U 10 mit 42 Punkten, hinter PSV Bernau mit 46 Punkten. Dritter in der U10 wurde Samura Oranienburg mit 34 Punkten. Auch in der U 14 konnten einige Medaillen erreicht werden. Joy-Nelly Opitz gewann ihre beiden Kämpfe Souverän und wurde Erste. Ebenfalls Gold gewann Darlin Goldgrebe. Zweite Plätze erreichten Henriette Grieger, Maximilian Sohn und Lukas Köhler. Der Drittplatzierte Jonas Kliegel konnte sich in seinem Pool durchsetzen und verlor das Halbfinale nur ganz knapp. Weitere Bronzemedaillen erkämpften Alexander Block, Vivienne Kersten und Richard Gawenda. In der Pokalwertung konnten sich die U 14ner den dritten Platz sichern. Sie lagen mit 23 Punkten knapp hinter dem PSV Berlin mit 27 und Samura Oranienburg mit 26 Punkten. Der große Fielmann Cup (Gesamtwertung beider Altersklassen) blieb allerdings in Strausberg. Ganz knapp mit nur fünf Punkten Vorsprung siegte der KSC mit 65 Punkten vor Samura Oranienburg und dem PSV Bernau, die sich mit je 60 Punkten den zweiten Platz teilten.

Rhönrad: Die beste Rhönradmannschaft Deutschlands kommt – wie schon im vorigen Jahr – aus Strausberg! Und damit nicht genug. Auch beim einzigen deutschlandweiten Kräftemessen der Landesklasseturner – dem Deutschland-CUP – konnten die für den Märkischen Turnerbund angetretenen Strausberger gleich mehrmals das Treppchen besteigen: Zwei mal Gold, zwei mal Silber und Mannschaftssieger in der Kategorie L6 weiblich. Mehr als 190 Rhönradturner samt Fans und Anhang hatten am 7. und 8. November die Reise in das fränkische Rimpar angetreten, um dort ihre Meister zu küren. Jeder Turnverband konnte seine drei besten Turner der jeweiligen Leistungsklasse nominieren. Den Auftakt gaben die bis zwölfjährigen Mädchen und Jungen des Talente-Cups, dessen Bedeutung in der nationalen Nachwuchssichtung liegt. Allein schon das auf sage und schreibe 22 Starter angewachsene Starterfeld in der L5 männlich sorgte für die erste Überraschung, macht es doch Hoffnung auf eine Wiederentdeckung dieses wunderschönen Sports bei den Männern. Um so erfreulicher für den MTB war dann auch das hervorragende Abschneiden der Petershagener Jean Emmerich und Nico Weiß. Nur knapp verpasste Jean mit 15 Hundertsteln Punkten Gold, Nico konnte einen hervorragenden vierten Platz erringen. Lilly Jüdes (KSC) sicherte sich in der abschließenden Gerade-Kür mit einem sensationellen Salto-Rückwärts mit 9,10 Punkten eine für diese Altersklasse Ausnahme-Tagesbestwertung und holte Gold für den MTB.

Auch die Jugendturner des KSC dominierten ihre Altersklasse: Franziska Ulrich setzte sich nach präzise und ansprechend geturnten Übungen durch und schaffte den ersten Platz (gesamt:13,80 P), dicht gefolgt von ihrer Teamkollegin Ulrike Döhring (12,75Pkt.), deren Bruder Peter Döhring in der hier zahlenmäßig überschaubaren Männerriege Platz 3 erreichte. Gute Platzierungen konnten auch Sophie Preibisch (9. Platz), Jessica Neumann (13.) und Annika Gerlach (25.) erreichen.

Am Sonntag gingen die sieben Finalisten der Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften „zu Rade“. Neu in der Strausberger Equipe, schlug sich Magdalena Tüpke bravourös in der Kür Gerade - mit 8,70 Punkten turnte sie die zweitbeste Gerade-Kür des Nachmittages. Trotz eines jüngst zugezogenen Bänderrisses konnte auch Jenny Hoffmann wieder eine weltmeisterwürdige Kür Gerade mit Musik zeigen (9,05). Dass Simon Knapp in der Spirale patzte (7,7 P.) und Jenny aufgrund ihrer Verletzung hier auch nur 7,5 Punkte beisteuern konnte, erhöhte am Ende nur noch die knisternde Spannung. Aber der fünffache Weltmeister Robert Maaser wurde seiner Rolle erneut eindrucksvoll gerecht, denn sein Salto mit anderthalbfacher Schraube und seine Musikkür Gerade brachten allein schon 9,30 bzw. 9,35 Punkte aufs gemeinsame Konto. Am Ende dann klarer Sieg für die Favoriten aus Strausberg, gefolgt von den Mannschaften aus Leverkusen und Flensburg. „Einen besseren Saisonabschluss hätte ich mir nicht wünschen können“, meinte dann auch abschließend eine strahlende Cheftrainerin Grit Paulat: „Nun schauen wir schon gespannt ins nächste Jahr, wenn Lilly, Jean und Nico in die Bundesklasse wechseln werden“.

Karnevalistischer Tanz: Gleich mit vier neuen Starts warteten die Tänzerinnen und Tänzer der Märkischen Tanzsportgemeinschaft (MTSG) im KSC Strausberg zum diesjährigen Freundschaftstanzturnier des FC-BKH Schwedt im karnevalistischen Tanzsport in der Sporthalle "Neue Zeit" in Schwedt auf. Es starteten neben den bereits erfahrenen Tanzmariechen Reneé Chantal Sarucco (AK Jugend 6 - 11 Jahre) und Franziska Bill (AK Aktive ab 16 Jahren) zwei weitere Tanzmariechen und zwei Tanzgarden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Während die "alten Hasen" jeweils den 1. Platz in ihrer Altersklasse belegten und Franziska Bill noch dazu mit 441 Punkten die Tageshöchstwertung nach Strausberg holte, landeten die "Neulinge" Vivien Waesch auf dem 4. Platz und Celine Dettmann auf dem 5. Platz. Die Jugend- und die Aktivengarde belegten jeweils den 2. Platz. Die Freude über den gelungenen Start in die neue Saison war riesengroß.

Auszeichnung: Der langjährige Vorsitzende der Abt. Seniorensport, Horst Maßmann, wurde anlässlich seines 75. Geburtstages am 23. November mit der Ehrenurkunde des Landkreises MOL geehrt. Die Urkunde überreichte ihm Dieter Schäfer, Vorsitzender des Kreissportbundes MOL. Handballurgestein Joachim Schiffner erhielt anlässlich seines 70. Geburtstages die Ehrenmedaille des KSC.

Tanztheater: Zwei Kindervorstellungen „Die geretteten Regentropfen“ und zwei Vorstellungen der Tanzgala „Fußspuren“ im Klub am See, jedes Mal fast ausverkauft, waren die Jahreshöhepunkte 2009 für alle Mitglieder und Helfer des Tanztheaters des KSC. Etwa 80 Mitglieder waren in ihren verschiedenen Tanzgruppen im Einsatz, um dem Publikum mehr als 90 Minuten feinster Unterhaltung zu bieten. Sie zeigten die große Vielfalt im Angebot des Tanztheaters und das hohe tänzerische Vermögen des Ensembles. Viel gelobt wurden durch die Zuschauer auch die sehr schönen Kostüme für Schweine, Schafe, Kolibris, Wolken, Schneekristalle usw. Für die Mitglieder der ältesten Gruppe des Tanztheaters war es auch ein Abschied: Sie werden wohl mit Ende der Schulzeit nicht mehr an Auftritten teilnehmen können, bedingt durch Studium und Berufseinstieg.

Kleiner Klubchor: Der Kleine Klubchor des KSC gab am Ersten Adventssonntag sein traditionelles weihnachtlich-besinnliches Konzert, das erstmals in der Tonhalle Strausberg, nicht in der Dorfkirche Garzin, stattfand und sehr gut besucht war. Unter der Leitung von Chorleiterin Johanna Blumenthal wagte sich der Chor dabei auch an sehr schwierige Chorstücke von Mozart und Mendelssohn-Bartholdy. In bewährter Weise führte Renate Simm durch das über einstündige Programm. Die Gäste sparten nicht mit Applaus für das sehr schöne Programm. Einen besonderen Akzent setzten die Mitglieder des Kinder- und Jugendchores mit ihren Darbietungen selten gesungener Weihnachtslieder.

20 Jahre KSC: Der KSC-Vorstand fasste in seiner letzten Vorstandssitzung den Beschluss, das 20. Gründungsjubiläum des Vereins entsprechend eines Vorschlages auf der Strategiekonferenz des KSC am 11.9.2010 in der Energiearena mit einem bunten Sport- und Kulturfest zu feiern. Der Vorstand ruft alle Abteilungen auf, Ideen für eigene und gemeinschaftliche Aktivitäten einzubringen. Wer in der entsprechenden Vorbereitungs-Arbeitsgruppe mitarbeiten möchte, möge sich in der Geschäftsstelle melden, damit die AG im Januar 2010 gebildet werden kann.

Termine zum Vormerken:

05.12.2009 ab 9 Uhr und 6.12.2009 ab 10 Uhr: Regional-Jugend-Einzel-Meisterschaften Brandenburg-Ost im Schach, Mensa der Vorstadt-Grundschule Strausberg
10.12.2009 ab 17 Uhr: Geöffnetes Atelier der Künstlergruppe Kontrapost im Jugendsporthaus des KSC, Wriezener Straße
31.01.2010 ab 9 Uhr: Skatturnier des KSC, Jugendsporthaus des KSC
31.03.2010: Delegiertenversammlung des KSC, Jugendsporthaus des KSC

Infos zu allen Veranstaltungen auch unter 03341-42 11 78 und info@ksc-strausberg.de

...zurück zur Übersicht