AKTUELL
 
Turnen/ Rhönrad ►
[ 28.11.2009 ]
1. Wettkampf - 2 Pokale
Am 28.11.09 war es dann sowohl für die Kinder - als auch für die Jugendmannschaft Mixed, der erst kürzlich gegründeten TeamGym – Abteilung des KSC Strausberg, soweit – es ging zum 1. Wettkampf – den Bayern-Open 2009 im TeamGym nach Fürth. Mit 3 Kleinbussen machten sich die 22 Mädchen und Jungen sowie den Trainern und einigen Eltern auf den Weg nach Bayern.

Wenn wir schon mal in der Nähe sind, musste natürlich auch ein kleiner Bummel über den Nürnberger Christkindelmarkt unternommen werden. Anschließend ging es dann zur Wettkampf- und Schlafstelle beim TV Fürth 1860. Dort wartete schon ein leckeres Abendessen auf uns. Gut gestärkt konnten dann die Schlafplätze eingerichtet werden und für beide Teams hieß es danach Training.

Am 29.11.09 fing der Wettkampf pünktlich um 9:30 Uhr mit dem allgemeinen Einturnen an. Dabei konnte man die weiteren 16 teilnehmenden Mannschaften beobachten. Diese kamen größtenteils aus Bayern, aber auch Mannschaften aus Baden-Württemberg und einer weiteren Mannschaft aus Brandenburg (Frankfurt/Oder) waren am Start.

Ein Wettkampf besteht aus 3 Wettkampfteilen: eine gemeinsame Bodenübung, Sprungreihen auf der Tumblingbahn sowie die Sprungreihen am Minitrampolin. Während die Nachwuchsmannschaft Mixed (Jahrgang 1994 und jünger) als erstes ihre Gruppenübung am Boden darbieten musste, hieß es für die Jugendmannschaft Mixed (Jahrgang 1996-1989) auf zur Tumblingbahn, bei der 6 Turner/Turnerinnen 3 akrobatische Sprungreihen wie z. B Überschläge, Flick-Flack und Salti zeigten.

Lief es für die Nachwuchsmannschaft am Boden super, die Trainerin Jennifer Kipping war nach der Darbietung zu Tränen gerührt, so gelang der Jugendmannschaft der Start mit 3 Stürzen nicht optimal. Aber es kamen ja noch jeweils 2 Durchgänge. Am Trampolin konnte die Jugendmannschaft dann noch punkten. Hier erzielten die Strausberger mit ihrem schwierigen Programm aus Schrauben, Doppelsalti und Tsukaharasprüngen die zweithöchste Wertung des Tages.

Die Nachwuchsmannschaft schlug sich auch an den Sprunggeräten wacker. Als jüngste Mannschaft des Wettkampfes, die Turner und Turnerinnen sind zwischen 7 und 10 Jahren alt, waren sie Publikumsliebling und überzeugten durch ihre fast schon professionelle Art.

Auch die beiden Mannschaften untereinander fieberten mit der jeweils turnenden bzw. springenden Mannschaft mit und spornten mit lauten Zurufen an, um sich dann nach Erfolgen bzw. Misserfolgen im Arm zu liegen. Es war schön mit anzusehen wie herzlich beide Mannschaften umgegangen sind. Der Wettkampf war für alle Mitgereisten ein tolles Erlebnis, gekürt mit 2 Siegerpokalen, wenn auch ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt. Leider waren beide Mannschaften die Einzigen in der Mixed-Kategorie. Die Nachwuchsmannschaft hätte jedoch auch gegen die Mädchenmannschaften die Nase vorn gehabt, die Jugendmannschaft wäre dann nicht mehr ganz vorn gelandet.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht