AKTUELL
 
Turnen/ Rhönrad ►
[ 14.12.2009 ]
16. Kinderklassenpokal Oranienburg
Am letzten Wochenende trafen sich Turnvereine aus mehreren Bundesländern zum 16. Kinderklassenpokal in Oranienburg. Neben dem begehrten Wanderpokal, um den die Mannschaften in drei Leistungsklassen kämpften, konnten auch Medaillen in der Einzelwertung erturnt werden.

Den Wettkampf eröffneten die jüngsten Turnerinnen und Turner. Krankheitsbedingt gingen die Mädchen mit einer minimalen Mannschaftsbesetzung und in neuer Formation an den Start. Davon ließen sich die jungen Turnerinnen nicht entmutigen und mit viel Kampfgeist erturnten sie sich einen guten 8. Platz. Hervorzuheben sind die Leistungen von Lea Neumann, die beständig und sicher ihre Übungen präsentierte und somit in der Einzelwertung auf Rang 9 landete. Als Ersatzturnerin gelang Magdalena Kensing ein toller Wettkampf. Zum ersten Mal schaffte sie einen neu erlernten Sprung und sicherte damit wertvolle Punkte für die Mannschaft.

Zwei Strausberger Turner starteten gemeinsam mit Jungen aus Eberswalde in einer Mix-Mannschaft und erreichten einen hervorragenden 2. Platz. Eric Neukirch steigerte sehr zur Freude seines Trainer Martin Hermanowski seine Wettkampfleistungen erneut. In der Pokalklasse bis 14 Jahre erzielten die Jungen des KSC durch konstante Leistungen einen guten 3. Platz. Sie präsentierten ihre neuen Übungen mit schwierigen turnerischen Elementen schon recht sicher, doch an der Wettkampfstabilität muss noch gearbeitet werden.

Der Nachmittag blieb den jungen Damen vorbehalten, die sich viel vorgenommen hatten, wollten sie doch sich und ihrem jungen Trainer Markus Czychi für die Mühen der letzten Wochen belohnen. So begann der Wettkampf auch mit sicheren Übungen am Sprung und Stufenbarren. Wenn doch bloß der Zitterbalken nicht wäre, der dann auch für einige Turnerinnen zur Nervenprobe wurde. Durch unfreiwillige Abgänge schienen bereits alle Träume geplatzt.

Aber mit solchen Niederlagen fertig zu werden, zeichnet gute Sportler aus. Ohne große Pause ging es vom Balken zum letzten Gerät – dem Boden. Sicher und ausdrucksstark zeigten hier die jungen Damen, was in ihnen steckt und holten hohe Noten für die Mannschaftswertung. Diese gaben dann den Ausschlag für den überraschenden Gewinn des Pokals und die hervorragenden Einzelplatzierungen (Platz 1, 2, 3 und 7!).
Ziel erreicht! Sowohl sich und ihrem Trainer haben die Turnerinnen gezeigt, dass in den letzten Monaten gut und engagiert trainiert wurde.

Und ein großer Dank an die Kampfrichter, Betreuer und mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung.

Alle Strausberger Einzelplatzierungen:

Kinderklasse A (bis 10 Jahre)
weiblich: 9. Lea Neumann, 19. Lynn Pfeiffer, 38. Magdalena Kensing, 41. Lara Meinhardt
männlich: 7. Eric Neukirch, 11. Arthur Wichmann

Kinderklasse B (bis 12 Jahre)
8. Adrian Lindner, 9. Simon Barg, 11. Robert Löhl, 12. Paul Schuster

Kinderklasse C (bis 14 Jahre)
1. Emilia Henke, 2. Anna Meinhardt, 3. Maria Meinhardt, 7. Samantha Mirus, 20. Svenja Sonnenberg

Fotoerklärung: Platz 1 bis 3 der Einzelwertung ging an Strausberg: 1. Emilia Henke, 2. Anna Meinhardt, 3. Maria Meinhardt

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht