AKTUELL
 
[ 31.12.2009 ]
KSC-Newsletter - Dezember 2009
Karate: Vom 20. bis 22.11.2009 wurde in Szekesfehervar (Ungarn) der jährlich stattfindende Euro-Cup im Shobu Ippon und Kata Shiai durchgeführt. Unter den ca. 200 Wettkämpfern aus Ungarn, Russland, der Ukraine, Polen, Rumänien, Serbien, Slowenien, der Slowakei, Belgien und den USA befand sich als Team für Deutschland eine Kadermannschaft unseres Dachverbandes des Shotokan Ryu Deutschland e.V. Auch drei Strausberger Karateka der Abteilung KARATE-Do des KSC waren in der Mannschaft, bestehend aus 13 Wettkämpfern und 4 Kampfrichtern, vertreten.

Die Wettkämpfe wurden ausgetragen nach unterschiedlichen Altersklassen. Gestartet wurde im Shobu-Ippon-Kumite, hier treten 2 Starter im freien Kampf gegeneinander an, die Dauer des Kampfes beträgt 2 Minuten. Derjenige, der innerhalb dieser Zeit als erster einen Punkt (Ippon) erhält, ist Gewinner; entscheidend kann hier eine effektive Technik sein. Gemessen am Bushido (Weg des Kriegers) heißt das, jeder hat nur eine Chance, entweder gewinnen oder verlieren. Gerade dies ist es, was die Kämpfe so interessant macht. Dementsprechend waren alle während dieses Wettkampfes dargebotenen Kämpfe von sehr hohem Niveau.

Weiterhin starteten die Teilnehmer in der Kategorie Kata, es waren nur Kata des Shotokan Ryu (Stilrichtung im Karate) zugelassen. Kata ist eine festgelegte Abfolge von Techniken, welche in einem bestimmten Rhythmus und bestimmten Bewegungsrichtungen vorgeführt werden, im Shotokan Ryu können 27 verschiedene Kata erlernt werden. Beide Wettkampfformen wurden im Einzel und im Team (bestehend aus drei Startern) ausgetragen. Unsere Karateka erkämpften 2 Silbermedaillen (im Kumite der AK männl. 13-14 Jahre und Team Kata männl. Senioren) sowie 3 Bronzemedaillen (Kata Einzel Senioren männl. und jeweils im Team Kumite Senioren männl./Paul Szameitpreiks und weibl./Dana Bzik). Im Hinblick auf die im nächsten Jahr in Portugal stattfindende Europameisterschaft konnten die KSC-Teilnehmer viele Erfahrungen sammeln und die Vorbereitung auf diesen Höhepunkt in Angriff nehmen.

Turnen: Am 28. November fand in der Jahn-Halle ein Turnertreffen der Ehemaligen statt. Nach 30 Jahren trafen sich Turnerinnen der Jahrgänge 1963 bis 1974 mit ihrem Trainerehepaar Ingrid und Hans Joachim. Viele Erinnerungen wurden ausgetauscht, damalige Höhepunkte und gemeinsame Erlebnisse wurden wieder wach. Verschiedene Turnerinnen beherrschten die Turnelemente noch perfekt, weil sie noch heute zu den aktiven Turnerinnen der Abt. Turnen gehören. Durch den Vize-Vorsitzenden des Kreissportbundes, Uwe Kunath, wurden bei dieser Gelegenheit Ingrid und Hans Joachim für ihr „Lebenswerk“ mit der Ehrennadel des KSB in Gold ausgezeichnet.

TeamGym: Ende November machten sich 22 Mädchen und Jungen sowie Trainer und einige Eltern der neu gegründeten Abteilung TeamGym auf den Weg nach Fürth, um an den Bayern-Open teilzunehmen. Ein Wettkampf besteht aus 3 Wettkampfteilen: eine gemeinsame Bodenübung, Sprungreihen auf der Tumblingbahn sowie die Sprungreihen am Minitrampolin. Für den KSC starteten eine Nachwuchsmannschaft (JG 1994 und jünger) sowie eine Jugendmannschaft (1996-1989), jeweils im Mixed. Es waren weitere 16 Mannschaften aus Bayern, Baden-Württemberg und aus Frankfurt (Oder) beteiligt.

Die Nachwuchsmannschaft schlug sich an allen Geräten wacker. Als jüngste Mannschaft des Wettkampfes waren sie Publikumsliebling und überzeugten durch ihre fast schon professionelle Art. Der Wettkampf war für alle Mitgereisten ein tolles Erlebnis, gekürt mit 2 Siegerpokalen, wenn auch ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt. Leider waren beide Mannschaften die Einzigen in der Mixed-Kategorie. Die Nachwuchsmannschaft hätte jedoch auch gegen die Mädchenmannschaften die Nase vorn gehabt, die Jugendmannschaft wäre dann nicht mehr ganz vorn gelandet.

Turnen: Zum 16. Kinderklassenpokal in Oranienburg trafen sich Turnvereine aus mehreren Bundesländern. Neben dem begehrten Wanderpokal, um den die Mannschaften in drei Leistungsklassen kämpften, konnten auch Medaillen in der Einzelwertung erturnt werden. Den Wettkampf eröffneten die jüngsten Turnerinnen und Turner. Krankheitsbedingt gingen die Mädchen mit einer minimalen Mannschaftsbesetzung und in neuer Formation an den Start, erturnten sich dennoch einen guten 8. Platz. Hervorzuheben sind die Leistungen von Lea Neumann, die beständig und sicher ihre Übungen präsentierte und somit in der Einzelwertung auf Rang 9 landete. Als Ersatzturnerin gelang Magdalena Kensing ein toller Wettkampf. Zum ersten Mal schaffte sie einen neu erlernten Sprung und sicherte damit wertvolle Punkte für die Mannschaft. Zwei Strausberger Turner starteten gemeinsam mit Jungen aus Eberswalde in einer Mix-Mannschaft und erreichten einen hervorragenden 2. Platz. Eric Neukirch steigerte sehr zur Freude seines Trainer Martin Hermanowski seine Wettkampfleistungen erneut. In der Pokalklasse bis 14 Jahre erzielten die Jungen des KSC durch konstante Leistungen einen guten 3. Platz. Sie präsentierten ihre neuen Übungen mit schwierigen turnerischen Elementen schon recht sicher, doch an der Wettkampfstabilität muss noch gearbeitet werden.

Der Nachmittag blieb den jungen Damen vorbehalten, die sich viel vorgenommen hatten, wollten sie doch sich und ihrem jungen Trainer Markus Czychi für die Mühen der letzten Wochen belohnen. So begann der Wettkampf auch mit sicheren Übungen am Sprung und Stufenbarren. Wenn doch bloß der Zitterbalken nicht wäre, der dann auch für einige Turnerinnen zur Nervenprobe wurde. Durch unfreiwillige Abgänge schienen bereits alle Träume geplatzt. Aber mit solchen Niederlagen fertig zu werden, zeichnet gute Sportler aus. Ohne große Pause ging es vom Balken zum letzten Gerät – dem Boden. Sicher und ausdrucksstark zeigten hier die jungen Damen, was in ihnen steckt und holten hohe Noten für die Mannschaftswertung. Diese gaben dann den Ausschlag für den überraschenden Gewinn des Pokals und die hervorragenden Einzelplatzierungen (Platz 1, 2, 3 und 7!). Ziel erreicht!

Schach: 90 Teilnehmer hatten die Regional-Jugend-Einzel-Meisterschaften Ost im Schach, die von der kleinen Schachabteilung des KSC mit sehr viel persönlichem Engagement in der Vorstadt-Grundschule organisiert wurden. Zur Überraschung der Trainer, Betreuer und nicht zuletzt der Spieler selbst, konnten alle Beteiligten mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein: In der AK U 12 männlich erkämpften Alan-Ari Hübner und Johannes Trotzke die ersten beiden Plätze mit je 4,5 Punkten und qualifizierten sich damit ebenso wie Celina Schröder (AK U 10 weibl.) für die Landesmeisterschaften Anfang 2010 in Wandlitz. Weitere junge KSC-Spieler belegten vordere Plätze, wenn sie sich diesmal auch noch nicht für den Jahreshöhepunkt qualifizieren konnten.

Schwimmen: Allen Grund zur Freude hatten die Masters-Schwimmer des KSC über ihren Jahresabschluss 2009: Nur 6 Punkte fehlten ihnen zum Gewinn des Fürstenwalder Weihnachtspokals am 19. Dezember, den sich erneut der Gastgeber holte. Der KSC war mit 40 Startern angereist, unter ihnen der älteste Teilnehmer, Günter Fritz. Neben zwei Goldmedaillen holte er auch wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Fast alle KSC-Starter erreichten Plätze auf dem Siegerpodest. Die Stimmung in der Mannschaft war super, so dass man sich fest vorgenommen hat, den Weihnachtspokal 2010 endlich nach Strausberg zu holen.

Allen KSC-Newsletter-Lesern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010!

Termine zum Vormerken:

16.01. und 17.01.2010 jeweils ab 10 Uhr: Landeseinzelmeisterschaften U 17 und U 20 im Judo, Judohalle im SEP

31.1.2010 ab 9 Uhr: Skatturnier des KSC, Jugendsporthaus des KSC

31.03.2010: Delegiertenversammlung des KSC, Jugendsporthaus des KSC

11.09.2010: Buntes Sport- und Kulturfest zum 20. Gründungsjubiläum des KSC in der Energiearena

...zurück zur Übersicht