AKTUELL
 
[ 31.01.2010 ]
KSC-Newsletter Januar 2010
Bestandsaufnahme: Der Kultur- und Sportclub Strausberg e.V. hat mit Stand vom 1.1.2010 1950 Mitglieder (2009 = 1984) in 27 Abteilungen, davon sind 1177 bis 21 Jahre alt (60,35 %), 223 KSC-Mitglieder sind über 60 Jahre alt. Es gibt 957 weibliche und 993 männliche Vereinsmitglieder.

Größte Abteilung ist die Abteilung Turnen, die (inklusive der Rhönradturner) 264 Mitglieder hat. Im KSC kümmern sich 72 lizenzierte Übungsleiter um den Sportbetrieb, die meisten von ihnen im Kinder- und Jugendbereich.

Auszeichnung: Beim Neujahrsempfang der Stadt Strausberg wurden zwei verdienstvolle KSC-Mitglieder mit dem Sportehrenbrief der Stadt Strausberg ausgezeichnet: Petra Richter, seit Gründung der Abteilung Aerobic vor fast 20 Jahren Abteilungsleiterin und Jörg Oswald, Abteilungsleiter Leichtathletik und Org.-Chef des traditionellen Strausseelaufes.

Judo: Die KSC-Judokas holten bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U 17 und U 20 in heimischer Halle sechs Medaillen. Vizemeister wurden Charlott Schultz (70 kg / U 17) und Katharina Sckeyde (57 kg / U 20), die beide an der Sportschule in Frankfurt (Oder) trainieren. Dritte Plätze erkämpften Daniel Saidlez (66kg / U 17), Joy-Nelly Opitz (63 kg / U 17), Martin Schultheiß (90 kg / U 20) und Maximilian Cartsburg (60 kg / U 20). Alexander Blok (43 kg / U 17) wurde Fünfter. 7 KSC-Sportler erkämpften sich damit die Qualifikation für die Nordostdeutschen Meisterschaften Mitte Februar in Kienbaum.

Bogensport: Mit 6 mal Gold und 2 mal Silber starteten die KSC-Bogensportler bei den Hallen-Landesmeisterschaften außerordentlich erfolgreich in die Saison. Johannes Schultze (U 14 männlich Recurve) konnte sich nach einem spannenden Duell mit 558 Ringen mit einem Ring Vorsprung den 1. Platz sichern. Als Einzelstarter in der Altersklasse U 20 männlich Compound siegte Tobias Nehring mit 472 Ringen. Bedingt durch technische Probleme an seinem Bogen war er mit dem Ergebnis dennoch nicht ganz zufrieden. Enrico Pauli (U 17) wurde mit 406 Ringen Meister mit dem Jagdbogen. In dieser Disziplin belegte Nico Conrad den 4. Platz bei den Herren. Im zweiten Durchgang kam es in der Altersklasse U 20 männlich Recurve zu einem Duell der beiden KSC-Sportler Michael Ahrens und Gordon Wolff. Michael setzte sich letztlich mit 483 Ringen vor Gordon (460 Ringe) durch. In der Altersklasse Ü 40 Damen Recurve holte sich Gabi Schultze mit 549 Ringen den Titel, bei den Damen Ü 60 gewann Christa Holtkamp mit 508 Ringen. Klaus Schultze (Ü 45) wurde mit 523 Ringen Vizemeister mit dem Jagdbogen.
6 der erfolgreichen Sportler werden im März die Strausberger Bogensportler bei der Deutschen Meisterschaft in Stapelfeld vertreten.

Schach: Moritz Petersen gewann das 2. Groß Schönebecker Neujahrsturnier, an dem 47 Kinder teilnahmen, vor Maximilian Arlt von der TSG Rot-Weiß Fredersdorf.

Karnevalistischer Tanz: Bei den 13. Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg in Brandenburg/Havel am 16. und 17.1.2010 belegten die Tänzerinnen der Tanzgarde AK Jugend den 5.Platz, ein Ergebnis, das nach nur einem Jahr Training für die nächste Wettkampfsaison hoffen lässt. Glücklich und mehr als zufrieden waren die Tänzerinnen der Tanzgarde AK Aktive, die in dieser Formation erst seit knapp 5 Monaten tanzen. Sie erreichten auf Anhieb den 3. Platz. Die Tanzmariechen der MTSG dominierten in gewohnter Weise ihre Konkurrenz. In der Altersklasse Jugend holte sich Renée Chantall Sarucco mit 434 Punkten den Meistertitel, gefolgt von Latoya Djamila Kliche, die sich mit Francesca Jokel vom KC Blau Weiß Ludwigsfelde den 2. Platz teilte. Abgerundet wurde diese Erfolgsbilanz durch Franziska Bill. Vom Hallensprecher scherzhaft als „Urgestein“ des karnevalistischen Tanzsports bezeichnet, holte sie sich das Vierte Mal in Folge den Landesmeistertitel. Und mit der höchsten Tageswertung konnte sie auch noch den übergroßen Wanderpokal für die höchste Tageswertung bei den Aktiven nach Strausberg mitnehmen. Die beiden Landesmeister Renée und Franzi holten sich mit ihrem Sieg die Startberechtigung für die Norddeutschen Meisterschaften im Karnevalistischen Tanzsport am 06. und 07.März 2010 in Hannover.

Ausstellungseröffnung: Am 28.01.2010 wurde in der Entreegalerie in der Stadtverwaltung Strausberg die Ausstellung „Landschaften nah & fern“ von Wilfried Stötzer, seit 2005 Mitglied der Künstlergruppe „Kontrapost“ des KSC, eröffnet. Wilfried Stötzer malt und zeichnet seit seiner Kindheit. Ab 2000 hat er sich jedoch verstärkt der Malerei und der plastischen Gestaltung zugewandt, nahm an Mal –und Zeichenzirkeln teil und vervollkommnete seine Techniken. So sind viele seiner Bilder in der schwierigen Gouache-Technik gemalt, auch in der jetzt eröffneten Ausstellung mit Landschaftsbildern aus Deutschland und Frankreich.

KSC-Skatturnier: 33 Skatfreunde nahmen am 9. KSC-Skatturnier teil, unter ihnen Dieter Schäfer, Vorsitzender des Kreissportbundes MOL und Uwe Kunath, Bürgermeisterkandidat und Vorsitzender des Sportfördervereins Strausberg. Sieger wurde Heinz Otto mit 2472 Punkten aus 60 Spielen. Zweiter und damit bester KSC-Spieler wurde Roland Schlauch (Abt. Seniorensport) mit 2346 Punkten. Den dritten Platz belegte Lutz Vorwerg mit 2302 Punkten.

Termine zum Vormerken:

14.02.2010 20.15 Uhr: Aufzeichnung „Da steppt der Adler“ im RBB mit karnevalistischen Tänzerinnen der MTSG des KSC
20.02.2010 09.00 Uhr: Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen, Jahn-Turnhalle im SEP
Bis 08.03.2010: Ausstellung von Wilfried Stötzer in der Entreegalerie der Stadtverwaltung Strausberg
31.03.2010: Delegiertenversammlung des KSC, Jugendsporthaus des KSC

11.09.2010: Buntes Sport- und Kulturfest zum 20. Gründungsjubiläum des KSC in der Energiearena

...zurück zur Übersicht