AKTUELL
 
[ 28.02.2010 ]
Newsletter - Februar 2010
Schach: Bei den Nachwuchs-Landeseinzelmeisterschaften in Wandlitz vom 29.1. - 2.2.2010 gab es erstmals zwei Medaillen für die Königsjäger vom KSC. In der Altersklasse U 12 männlich wurde Johannes Trotzke mit 6 Punkten aus sieben Partien völlig überraschend Zweiter und konnte sich damit für die deutschen Nachwuchs-Meisterschaften Ende Mai in Oberhof qualifizieren. Noch spannender ging es in der gleichen Altersklasse bei den Mädchen zu. Am Ende hatten vier der sieben Teilnehmerinnen jeweils vier Punkte auf ihrem Konto. Katharina Schmid von Glück Auf Rüdersdorf wurde Landesmeisterin. Entscheidend für den Erfolg der Rüdersdorferin war dabei, dass sie in der Schlussrunde Susan Reyher vom KSC bezwang, die bis dahin mit einem Punkt Vorsprung in Führung lag und am Ende die Bronzemedaille holte. Das gute Abschneiden der Strausberger rundeten mit jeweils vierten Plätzen Celina Schröder in der AK U 10 und Alan-Ari Hübner in der AK U 12 ab.

Karnevalistischer Tanz: Einige Tänzerinnen der Märkischen Tanzsportgemeinschaft des KSC gestalteten die Karnevalssendung des RBB „Da steppt der Adler“ am 14. Februar mit. Das Mariechenquintett, angeführt von Franziska Bill, die vom Zeremonienmeister der Gala als „Grande Dame“ des karnevalistischen Tanzsports in Berlin-Brandenburg angekündigt wurde, tanzte ein Medley ihrer Solotänze. Das Lampenfieber war riesengroß – war es doch für drei der vier Nachwuchsmariechen der MTSG der erste Auftritt vor laufender Kamera. Alles klappte großartig und die Besucher belohnten die Mädchen mit tosendem Applaus. Berit Colberg, Cheftrainerin der MTSG, schaffte es, eine „Vereinsgarde des Karnevalverbandes Berlin Brandenburg“ auf die Beine zu stellen. 15 Tänzerinnen aus 13 Vereinen aus Berlin und Brandenburg waren ihrem Aufruf gefolgt. So etwas gab es in der Geschichte des KVBB bisher noch nie. Dieses ehrgeizige Projekt umzusetzen, stellte eine organisatorische Höchstleistung dar, galt es doch in wenigen gemeinsamen Trainingsstunden in Strausberg einen vollständigen Gardetanz einzustudieren. Mit viel Selbstdisziplin und Fleiß wurde dann zu Hause im heimischen Verein trainiert, Probleme und Unklarheiten wurden per SMS oder E-Mail geklärt. Das Ergebnis war ein beeindruckendes und farbenprächtiges Bild.

Beim Bundesoffenen Wettkampf in Lübeck am 20./21. Februar gab es folgende Ergebnisse: Jugendgarde - 411 Punkte (3. Platz von 6 Startern), Vivien Waesch - 419 Punkte (6. Platz bei den Jugendmariechen von 22), Renée-Chantal Sarucco - 442 Punkte (1. Platz Jugend-mariechen von 22), Aktivengarde - 419 Punkte (6.Platz von 11), Franziska Bill - 426 Punkte (12. Platz von 29).

Judo: 7 Judokas des KSC hatten sich bei den Landesmeisterschaften im Januar für die Nordostdeutschen Meisterschaften am 13. und 14. Februar in Kienbaum qualifiziert. Katharina Sckeyde (bis 57 kg, U 20) musste sich erst im Finale der Potsdamerin Viginia Mahlow geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Dritte Plätze erkämpften Charlott Schulz (bis 70 kg, U 17) und Maximilian Cartsburg (bis 60 kg, U 20). Diese drei Sportler sind damit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Einen guten Eindruck hinterließen aber auch Daniel Saidlez, Alexander Blok und Joy-Nelly Opitz.

Vereinsleben: In einigen Abteilungen fanden die jährlichen Mitgliederversammlungen statt und es wurden die bisherigen Abteilungsleitungen bestätigt. In der Abteilung Kardo wurde Mark Hofmann zum neuen Leiter gewählt. Im März finden weitere Mitgliederversammlungen statt.

Termine zum Vormerken:
Bis 08.03.2010: Ausstellung von Wilfried Stötzer in der Entreegalerie der Stadtverwaltung Strausberg
14.03.2010 ab 10 Uhr: 3. Lauf zur Cross-Serie
31.03.2010: Delegiertenversammlung des KSC, Jugendsporthaus des KSC

11.09.2010: Buntes Sport- und Kulturfest zum 20. Gründungsjubiläum des KSC in der Energiearena

...zurück zur Übersicht