AKTUELL
 
Turnen/ Rhönrad ►
[ 20.02.2010 ]
Vereinsmeisterschaft 2010
Endlich war es wieder soweit. Es fand die alljährliche Vereinsmeisterschaft in der Friedrich Ludwig Jahn Halle statt. Viele Eltern, Großeltern u.a. waren mit angereist, um ihre Schützlinge tatkräftig zu unterstützen. Das ließen sich die „Kleinen“ nicht zweimal sagen und turnten was das Zeug hielt, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Hier ein Strecksprung, dort eine Bodenübung, weiter zum Quergrätschsprung, ein Überschlag und das war noch längst nicht alles, was die Eltern an diesem Tag zu sehen bekamen. Und damit keiner vom Fleische fällt, wurde während des ganzen Wettkampftages für das leibliche Wohl der Kinder und der Zuschauer gesorgt.

Am Vormittag zeigten die ganz Kleinen (AK 7/8/9 ml. und AK 7 wbl.) und die schon etwas Größeren (P5 ml, KM 4 ml), was sie in den letzten Trainingseinheiten alles gelernt haben. Mit viel Eifer, Motivation und Konzentration ging es in den Wettkampf. Zwar gab es hier und dort mal ein paar krumme Knie oder ein Ausrutscher, was jedoch dem Eifer der Herren keinen Abbruch tat, sondern im Gegenteil zu noch höheren Leistungen anspornte.

Für die einzige Frauenriege am Vormittag (AK 7), war es außerdem der erste Wettkampf dieses Jahres und deshalb konnte man den Turnerinnen ansehen, dass sie noch etwas nervös waren. Das legte sich aber schnell und die Mädchen waren darauf erpicht, den Kampfrichtern ihre erworbenen Leistungen zu zeigen und wie viel Spaß sie dabei haben.

Kurz vor Ende des ersten Durchgangs, betrat unser Bürgermeister, Herr Thierfeld die Halle. Zur Siegerehrung beglückwünschte er alle Turner und überreichte ihnen anschließend mit den Trainern die Medaillen. In der AK 7 wbl. belegte Lilly Beutel den 1. Platz. Emily Weißig erturnte sich den 2. Rang, gefolgt von Gwendolyn Warne, die den 3. Platz für sich ausmachen konnte. Den 4. Rang erlangte Jette Salewski, die noch ein ganzes Jahr jünger ist als die anderen drei.

Mit 12 Punkten Vorsprung belegte in der AK 7 ml. Argjent Lutfija den ersten Platz vor Patrick Werner. Dritter wurde hier Richard Suvorov. In der AK 8 erturnte sich Ben Zimmermann den ersten Rang, dicht gefolgt vom zweitplazierten Daniel Syckor. Gordon Ritter wurde mit einem Punkt Vorsprung vor Moritz Heinze Dritter.

In der AK 9 erlangte Byron Becker mit einem Vorsprung von 11 Punkten den ersten Platz. Zweiter wurde Hagen Warne, dicht gefolgt von Christoph Löhl und Robert Weber, die Platz 3 und 4 belegten. Mit nur leichten Punktabweichungen belegten in der P5 ml. Florian Karwowski Rang 1, Eric Neukirch Rang 2 und Thomas Weier Rang 3. In der KM 4 ml. erturnte sich Adrian Linder den ersten Platz. Simon Barg belegte Platz 2 und Robert Löhl erreichte den 3. Rang.

Im zweiten Durchgang traten dann die Turnerinnen der Altersstufen P5, KM 4 und KM 3 an den Start. Trotz einiger Tränen, wollten die Mädchen ihre verbesserten Leistungen und Übungen den Kampfrichtern und dem Publikum natürlich nicht vorenthalten. So erkämpfte sich in der P5 wbl. den ersten Rang Lea Neumann, dicht gefolgt von Lynn Pfeiffer, die Platz 2 belegte. Den dritten Platz konnte Lara Meinhardt für sich beanspruchen. In der KM 4 starteten nur 2 Turnerinnen. Erste wurde hier mit einem Punkt Vorsprung Jennifer Ernst, gefolgt von Svenja Sonnenberg.

In der KM 3 lieferten sich Anna Meinhardt, Emilia Henke und Maria Meinhardt ein Kopf an Kopf rennen und platzierten sich genauso wie aufgezählt auf dem Treppchen. Zum Schluss des Wettkampfes gab es noch eine Ansprache des Vorsitzenden der Abteilung und eine Danksagung an alle Turner, Trainer, Helfer und Zuschauer, die diesen Wettkampf mitgestaltet haben.

Fotoerklärung: Siegerehrung AK 7 männlich - v.l.: Chris Didschies-Mirus (Vorstand Abt. Turnen), Argjent Lutfija (Sieger), Hans Peter Thierfeld (Bürgermeister Strausberg)

...zurück zur Übersicht