AKTUELL
 
[ 31.05.2010 ]
KSC-Newsletter Mai 2010
Bogensport: Zum ersten Mal seit Austragung des Strausspokals holte die Recurvemannschaft des KSC Strausberg den Mannschaftspokal nach Strausberg und das ausgerechnet zum 20. Jubiläum des Wettkampfes. Bei fast windstillem Wetter kamen 57 Schützen aus 8 Brandenburger und einem Berliner Verein. Viele fleißige Helfer sorgten für das leibliche Wohl der Schützen und Schützinnen sowie für einen reibungslosen Ablauf. Das jüngste Mitglied, Lasse Borges, belegte gleich bei seinem ersten Wettkampf mit 584 Ringen in der Altersklasse U 10 den ersten Platz. Insgesamt erkämpften die Strausberger 8 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze. Krönung des fast 8stündigen Wettkampftages war der Sieg der Mannschaft mit einem sensationellen Vorsprung von 256 Ringen. Christa Holtkamp, Gabi und Johannes Schultze waren von Anfang an auf Siegkurs und konnten am Ende des Wettkampftages den Mannschaftspokal vom sichtlich stolzen Abteilungsleiter Thomas Glöckner in Empfang nehmen. Alle waren sich am Ende einig, dass es nächstes Jahr eine Fortsetzung des mittlerweile traditionellen Strausspokals geben wird.

Judo: Thomas Pühlhorn wurde in Heilbronn Deutscher Vizemeister in der AK M 3, nachdem er vor Jahresfrist sogar den Titel erkämpfen konnte.

Schach: Das U 12-Team des KSC wurde erstmals Brandenburger Landes-Vizemeister. In der letzten Spielrunde in Rüdersdorf hätten die Jungen des KSC fast noch die Sensation geschafft und gaben sich nur sehr knapp geschlagen. Damit haben sie sich für die im Herbst stattfindenden Norddeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Endstand: 1. SV Motor Eberswalde I 28:2 Mannschaftspunkte/52,0 Brettpunkte/131 Punkte Berliner Wertung, 2. KSC Strausberg (Moritz Petersen/11,5 Punkte aus 15 Partien, Alan-Ari Hübner/11,5/13), Susan Reyher/13/15), Johannes Trotzke/15/15, Toni Bohnsack/1/2), 28:2/52,0/124,5, 3. ESV Lok RAW Cottbus 23:7/42,0, 4. SV Glück Auf Rüdersdorf I 23:7/41,5

Fanfarenzug: Kinderfest mit dem Fanfarenzug: Am 1. Mai fand nun schon zum 5. Mal das Kinderfest mit dem Fanfarenzug in der Energiearena statt. 400 – 500 Kinder kamen mit Eltern und Verwandten bei gutem Wetter, um die verschiedenen Angebote zu nutzen, Spaß zu haben und auch, um sich an den verschiedenen Instrumenten des Fanfarenzuges zu versuchen. Zum Abschluss stellte der Fanfarenzug vor „vollen Haus“ seine neue Kür vor. Zu Pfingsten war der Fanfarenzug nach Hamont/Belgien zum Wettbewerb der Lage Landen gefahren. Dabei konnten sie sowohl den Marsch- als auch den Showwettbewerb gewinnen. Die Krönung war aber der Titel „Champion der Lage Landen“, den der Fanfarenzug bei seiner 5. Teilnahme zum ersten Mal erringen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Künstlergruppe KONTRAPOST: Die Mitglieder der Künstlergruppe trafen sich dies Jahr zum gemeinsamen Malen und Zeichnen im Rahmen des Plenairs in Oderberg. Ob der Blick über die Weite der hügeligen Oderbruch-Landschaft, auf die verwinkelten Häuschen der Stadt oder auf das Brückenmotiv am Fluss – kreative Anregungen boten sich in jeder „Hinsicht“. Die Ergebnisse: grafische und malerische Entwürfe und sowie vollendete Bilder, die sicher auch zu weiteren Arbeiten im Atelier anregen werden. Kurz: Das Wochenende war wieder einmal künstlerischer Austausch pur und gleichzeitig entspannende Freizeit, auch mit Angehörigen.

Schwimmen: Fünf Silber- und acht Bronzemedaillen brachten die 7 KSC-Masterschwimmer vom 1. Internationalen Berlin-Masters-Cup nach Strausberg mit, an dem knapp 1000 Starter aus 58 Vereinen (u.a. aus Österreich, Polen und Tschechien) teilnahmen.

Turnen: Die Abteilung Turnen richtete am 8. Mai schon traditionell den Wettkampf um den Pokal der Märkischen Turnerjugend im Gerätturnen aus, an dem 55 Turner aus 5 Vereinen in 5 Leistungsklassen teilnahmen. Die AK 7 gewann die Mannschaft aus Cottbus vor Potsdam und Strausberg. Sieger der Einzelwertung: Nikita Stasiuk aus Strausberg! In der AK 8 wurde Strausberg als gemeinsame Mannschaft mit Frankfurt (Oder) Zweiter (hinter Cottbus), die Einzelwertung gewann mit Ben Zimmermann erneut ein KSC-Turner. Die AK 9 gewann ebenfalls Cottbus, Strausberg wurde Dritter. In der Pflichtklasse P5 ging der Mannschaftssieg an Strausberg, in der Einzelwertung belegte Florian Karwowski vom KSC den zweiten Platz. In der höchsten Pokalklasse (Kür, 11-14 Jahre) gewann Eberswalde souverän, in der Einzelwertung konnte Adrian Lindner den 3. Platz erturnen.

Tanztheater: Am 2. Salsa-Anfänger-Workshop nahmen 15 Interessenten teil.

Termine zum Vormerken:

4.6.2010 18 Uhr: Soundcheck des Fanfarenzuges vor der Fanfaronade in der Energiearena
12./13.6.2010: Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen, OSZ-Halle
12.6.2010: Landesmeisterschaften U 13 und U 15 im Bahnradsport, Radrennbahn Fredersdorf
12.6.2010 ab 9 Uhr: Offene Regionalmeisterschaften der Leichtathletik im SEP, veranstaltet von der Abt. Leichtathletik des KSC
24.-27.6.2010: Deutsche Meisterschaften im Freiwasserschwimmen, Freibad Strausberg
26.6.2010: Strausseeschwimmen (Jubiläum: 85 Jahre Strausseeschwimmen)

11.09.2010: Buntes Sport- und Kulturfest zum 20. Gründungsjubiläum des KSC in der Energiearena

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht