AKTUELL
 
[ 30.06.2010 ]
KSC-Newsletter Juni 2010
Leichtathletik: Gute Leistungen erzielten KSC-Leichtathleten bei den Seniorenmeisterschaften von Berlin und Brandenburg in Berlin-Lichterfelde: Wilfried Krüger wurde mit 5:33 Minuten in der AK M55 Meister im 1500m-Lauf. Olaf Terzer erreichte jeweils zweite Plätze in der AK M40 im Kugelstoßen (11,72 Meter) und im Diskuswerfen (36,81 Meter).

Schwimmen: Vom 5.- 6. Juni nahmen 35 kleine und große KSC-Schwimmerinnen und Schwimmer am 24-Stunden-Schwimmen in Spremberg teil und versuchten, so viele Kilometer wie möglich zurückzulegen. Mit beachtlichen 157,6 km kamen sie auf den zweiten Platz in der Mannschafts-Gesamtwertung. Einige KSC-Teilnehmer sicherten sich Einzelpokale. Besonders hervorzuheben ist der Sieg von Marlen Hennig (Ü 50 w), die in 24 Stunden 16 km „zurücklegte“. Einen Doppelsieg landeten Markus Gerdessen und Tim Meißner bei den Unter-7-Jährigen. In der AK 10 gewann Tim Degen mit 10 km.

TeamGym: Die 12 Turnerinnen des KSC Strausberg haben sich Anfang Juni im Rahmen des Landesturnfestes des Badischen Turner-Bundes in Offenburg für die Europameisterschaften im Oktober in Malmö qualifiziert. Gegen drei weitere deutsche Mannschaften (Fürth, Backnang und Lohhof) und eine österreichische Mannschaft ( Dornbirn) ging das KSC-Team mit 40,25 Punkten klar als Sieger hervor. Das Team, das übrigens nicht nur aus Strausberger Turnerinnen, sondern auch aus Turnerinnen des TV Cottbus, des TuS Frankfurt und des USV Potsdam besteht, wird sich in der verbleibenden Zeit bis zur EM beim Training noch mehr ins Zeug legen, um vor allem ihren eigenen hohen Ansprüchen zu genügen.

Das KSC-Jugendteam startete im Rahmen der Turnfest-Wettkämpfe ebenfalls in Offenburg. Und wie die Großen, mit souveränem Erfolg. Über 6 Punkte war der Vorsprung in ihrer Kategorie auf die Mannschaft des TuS Frankfurt/Oder. In Malmö wird erstmals eine Jugend-EM ausgetragen. Sollte die Meisterschaft weitergeführt werden und die Entwicklung der Mannschaft so weitergehen, können sich die Strausberger berechtigte Chancen ausrechnen, in zwei Jahren den Sprung auf´s internationale Parkett zu schaffen.

Fanfarenzug: Bei der Fanfaronade in Cottbus gewann der Fanfarenzug des KSC in der Pflicht vor Potsdam, die Showwertung gewann Potsdam diesmal deutlich vor den Strausbergern, so dass unser Fanfarenzug in der Endabrechnung den zweiten Platz belegte.

Schwimmen: Fünf Silber- und acht Bronzemedaillen brachten die 7 KSC-Masterschwimmer vom 1. Internationalen Berlin-Masters-Cup nach Strausberg mit, an dem knapp 1000 Starter aus 58 Vereinen (u.a. aus Österreich, Polen und Tschechien) teilnahmen.

Turnen: Rhönrad-Schwung- und Spannung pur konnten die Zuschauer am 12. und 13. Juni in der Sporthalle des OSZ Strausberg erleben. Die Bundesklasseturner der Jugend zwischen 15 und 18 Jahren (L 9) und der 12– bis 14-jährigen Schüler (L 8) traten an, Ihre Besten zu ermitteln. Aus ganz Deutschland waren die Top-Mannschaften angereist. Alles was Rang und Namen in der Szene hatte war zugegen – von den Mehrfachweltmeistern Robert Maaser, Achus Emeis und Jenny Hoffmann bis zur Bundestrainerin Ines Meurer. Die engagierte Rhönrad-Equipe der Abteilung Turnen des KSC hatte alles aufgeboten, um dieses Ereignis für Zuschauer wie Aktive zum wirklichen Höhepunkt der Wettkampfsaison werden zu lassen – und erhielt dafür am Ende verdient das Lob der Bundesverantwortlichen und den Applaus der Teilnehmer. Alles lief ähnlich perfekt wie später auf dem Parkett: Verpflegung und Unterkunft für die über 150 Gäste aus Bayern bis zur Waterkant, Rädertransport und Ausgestaltung der Halle des OSZ.

Am Samstag gaben die Junioren den Auftakt mit ihrem Mehrkampf, bestehend aus den vier Disziplinen Pflicht- und Kür-Spirale sowie den Küren im Geradeturnen und im Sprung. Mit von der Partie der Petershagener Lion Jüdes und seine Vereins- und Trainingskameradin Magdalena Tüpke, die noch vom Verletzungspech verfolgt war. Sie konnte am Sprung noch nicht teilnehmen und turnte deshalb de facto außer der Wertung. Hier setzten sich in einem knisterspannenden Finale und - wie fast immer bei den Frauen - mit knappsten Punktdifferenzen, am Ende die Favoritinnen durch: Es gewann die Mehrkampf-Juniorenweltmeisterin Mareike Jochem (SG Heisingen) vor Theresa Münker und Riccarda Vogel (beide vom TSV Bayer 04 Leverkusen).

Bei der männlichen Jugend konnten Insider im Vergleich zu früheren Wettkampf-leistungen erfreuliche Steigerungen beobachten. Das traf zunächst auf den KSC-Turner Lion Jüdes weniger zu. Er blieb im Mehrkampf ausgerechnet bei seiner Paradedisziplin, der Geradekür, und vor allem in der Pflichtspirale mit 8,05 bzw. nur 5,50 Punkten weit unter seinem Potential: Platz 7. Bei den jungen Männern hatte Überflieger Max Brinkmann (TSV Weilheim) erwartungsgemäß keine Probleme und wurde Deutscher Juniorenmeister mit deutlichem Vorsprung vor Tim Reiter (SPVGG Feuerbach) und Jannik Stühr vom TSB Flensburg. Am Abend ging es dann spannend weiter mit den sogenannten Finalwettkämpfen, bei denen die Deutschen Meister in den jeweiligen Einzeldisziplinen ermittelt werden. Hier endlich konnte Lion Jüdes zeigen, was er kann: im Finale Kür-Spirale erklomm er schließlich das Silbertreppchen für den ausrichtenden KSC.

Beim Ausscheid der Deutschen Schülermeisterschaft am Sonntag richtete sich das Augenmerk des einheimischen Publikums natürlich vor allem auf die Turnkünste der vier KSC-Aktiven. Mit dabei Lilly Jüdes, Jean Emmerich und Nico Weiß sowie Eveline Heck, die sich damit aus der L8 verabschiedete und ab kommendem Jahr den Schritt in die Klasse L9 wagen wird. An diesem Wochenende zeigte sie eine insgesamt runde Leistung, bewältigte unter dem Applaus der einheimischen Fangemeinde bravourös ihre Angstdisziplin, den Sprung, und konnte sich am Ende mit Platz 17 gut im Mittelfeld der starken Konkurrenz behaupten. Weniger zufrieden war die zwöfjährige Lilly Jüdes, die bei ihrer L8-Premiere diesmal ein wenig Lehrgeld zahlen musste. Die Pflichtdisziplinen am Anfang des Wettkampfes hatte sie nicht Ernst genug genommen – verlor hier wichtige Punkte, so dass sie in der Startreihenfolge der Kürübungen schon recht früh turnen musste – ein Nachteil, der nur noch schwer bei der enormen Leistungsdichte dieser Konkurrenz wettzumachen ist. Mit dem drittbesten Sprung und einer hervorragenden - leider aber etwas unterbewerteten - Kür Gerade gelang ihr am Ende dennoch der Sprung unter die TOP 10. Hauchdünn waren hier die Abstände. So trennte Lilly Jüdes (Platz9) nur knapp ein Punkt von der Drittplatzierten, zwei Punkte von Gold, das an Jana Holtermann vom TSV Bayer 04 Leverkusen ging.

Wesentlich dünner besetzt war das männliche Starterfeld, in dem sich Jean und Nico – bei den Norddeutschen Meisterschaften mit Gold und Silber dekoriert – diesmal ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das Bronzetreppchen lieferten. Gegen den bereits vorher hoch favorisierten Süddeutschen Meister Marvin Homeyer vom SV – Neuhof hatten sie heute noch nichts auszurichten – er siegte mit einem überdeutlichem Abstand von vier Punkten auf den Zweitplatzierten Luca Christ (VfL Lahnstein). Jean Emmerich konnte das Lokalduell gegen seinen Trainingspartner Nico Weiß mit 15 Hundertsteln entscheiden. Fazit: Die blutjunge neue Bundesklasse des KSC kann insgesamt optimistisch in die Zukunft blicken. Nächster Höhepunkt sind jetzt erstmal – die Ferien. Aber auch hier stehen die Räder keineswegs still. Unter der Sonne Spaniens werden im Juli die Räder beim Internationalen Rhönradlehrgang Valencia 2010 rollen. Und bereits traditionell findet das einwöchige Trainingslager Rhönrad im August statt.

Leichtathletik: Am 12. Juni waren die KSC-Leichtathleten Ausrichter der Regionalmeisterschaften. Dabei waren die Gastgeber sehr erfolgreich. KSC-Nachwuchssportler errangen 3 Dreifachsiege (Hochsprung Jg. 200 männlich, Speerwerfen männliche Schüler B und Weitsprung männliche Schüler C) und Einzelsiege sowie viele weitere Vorderplätze. Zu den erfolgreichsten Sportlern gehörten Fred Buchhester (Jahrgang 1989, Sieger Weitsprung, Hochsprung und 1000 m-Lauf), Arne Langbecker (Jahrgang 1997, Sieger im Weitsprung, zweite Plätze über 1000 m und 50 m-Sprint) und Jonas Furchert (Jahrgang 2004, Sieger über 50 m und 400 m).

Schwimmen: Saisonhöhepunkt und größte Sportveranstaltung für den KSC in diesem Jahr waren die Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen vom 24. - 27. Juni im Freibad Strausberg, darin eingebettet das Strausseeschwimmen (am 26.6.) und die Landesmeisterschaften im Freiwasserschwimmen. Zur Eröffnung konnten wir die Bürgermeisterin der Stadt, Frau Stadeler, sowie weitere Gäste des öffentlichen Lebens der Stadt und des Landkreises sowie Sponsoren begrüßen.

Während der Eröffnungsveranstaltung wurden verdiente Sportler und Mitglieder des Org.-teams ausgezeichnet und der ausgeschriebene Bilderwettbewerb ausgewertet: Das Siegerfoto stammt von Edgar Nemschok. Unser Sponsoringpartner HOBA-Baustoffe stellte 4 Preise für die besten Fotos zur Verfügung.

Mit über 500 Teilnehmern und über 800 Starts waren die Deutschen Meisterschaften noch nie so gut besetzt wie diesmal. Am Strausseeschwimmen nahmen etwa 280 Schwimmerinnen und Schwimmer teil. Während bei den Deutschen Meisterschaften die Favoriten die vorderen Plätze belegten (und sich damit für die Europameisterschaften in Ungarn qualifizierten), schafften es einige KSC-Schwimmer auf das Siegertreppchen der Landesmeisterschaften (Landesmeister wurden Julia Willms, Helga Boßdorf, Marlen Hennig, Wilfried Brunzel und Klaus Pfeffer – alle über 2500 m).

Am 25. Juni gab es im Rahmenprogramm eine Buchlesung mit Schwimmlegende Jule (Lulius) Feicht, ehem. DDR-Cheftrainer der Schwimmer und mit 89 Jahren ältester Teilnehmer am Strausseeschwimmen.

Zum Org.-team gehörten knapp 80 Helfer, die unter der Regie von Doris Domann von früh um 7 bis 21.30 Uhr alles für einen reibungslosen Ablauf taten. So gab es sowohl von den Teilnehmern als auch vom Kampfgericht nur positive Reaktionen. Gelobt wurde ebenfalls der selbstgebackene Kuchen der Seniorenschwimmerinnen – und natürlich das ideale Wetter.

Ein wirtschaftlicher Nebeneffekt der mehrtägigen Veranstaltung, der oft nicht gesehen wird: Alle Hotels und Beherbergungsstätten in und um Strausberg waren restlos ausgebucht. Einige KSC-Schwimmer nahmen deshalb zu Hause noch Gäste auf.

Termine zum Vormerken:

verlegt auf 29.08.2010 ab 10 Uhr: Sommersportfest der KSC-Leichtathleten im SEP

11.09.2010: Buntes Sport- und Kulturfest zum 20. Gründungsjubiläum des KSC in der Energiearena

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht