AKTUELL
 
[ 02.08.2010 ]
KSC-Newsletter Juli 2010
Gerätturnen: Bei den Einzelmeisterschaften von Berlin-Brandenburg qualifizierten sich 2 Turnerinnen des KSC für die Deutschen Meisterschaften: Jana Rathmann siegte in der AK 35 mit einer Gesamtpunktzahl für die 4 Geräte von 45,45. Annette Kuhlig wurde in ihrer Altersklasse mit 48,80 Punkten Silbermedaillengewinnerin.
Einen Bronzerang erturnte Anna Meinhardt bei den jugendlichen Turnerinnen.

Schach: Bei den Kinder- und Jugendsportspielen des Landes Brandenburg in Brandenburg/Havel erreichten Moritz Böhm (U 13) und Johannes Trotzke (U 11) vom KSC Strausberg jeweils den zweiten Platz. Einen sehr guten vierten Platz belegte Julian Vogt (U 11).

Drachenboot: Die Abteilung Drachenboot des KSC Strausberg hat unter dem Teamnamen Lakeside-Dragons am diesjährigen Drachenbootrennen in Strausberg sehr erfolgreich teilgenommen: Im Rennen um den Pokal der Stadtwerke Strausberg konnte der 3. Platz belegt werden und beim Rennen um den Pokal der Strausberger Bürgermeisterin, in dem die 6 Besten Strausberger Teams antraten, wurden sie Sieger!

Bogenschießen: Am bisher heißesten Wochenende des Jahres fand auf dem Bogensportplatz des PCK Schwedt/O. die diesjährige Landesmeisterschaft des Brandenburger Bogensportverbandes statt. Aus 9 Vereinen kämpften 52 Schützen/Schützinnen um Landesmeistertitel. Von den 11 KSC-Teilnehmern kamen 10 als Landesmeister, 1 Starter als Vizemeister zurück – besser kann es kaum gehen!
Johannes (U14, Recurve), Gabi (Ü40, Recurve) und Klaus Schultze (Ü45, Jagdbogen) konnten zeigen, dass sich ihr kontinuierliches Training auch diesmal ausgezahlt hat. Sie wurden in ihren Altersklassen Landesmeister. Klaus Schultze hatte allerdings auf seiner dritten Entfernung am Nachmittag Pech, denn der Wurfarm an seinem Jagdbogen zerbrach, so dass erst einmal eine weitere Teilnahme in Frage gestellt war. Aus dem austragenden Verein bekam er jedoch zum Glück einen Ersatzbogen und konnte somit den Wettkampf fortführen. Auf seiner letzten Entfernung (20 m) schoss er sogar noch ein Rekordergebnis.
In der Altersklasse U 10 (Recurve) konnte sich Lasse Borges gegen seine zwei Konkurrenten durchsetzen. Unsere älteste Teilnehmerin, Christa Holtkamp (Ü 60, Recurve), schoss auch diesmal wieder 2 Rekorde in Ihrer Altersklasse und beendete den Wettkampf als Siegerin mit persönlicher Jahresbestleistung.
Als Einzelstarter in ihren jeweiligen Altersklassen konnten Simon Barg (U 12, Jagdbogen), Tim Stübner (U 12, Recurve), Nico Conrad (Herren, Jagdbogen) und Tobias Nehring (U 20, Compound) ebenfalls eine Goldmedaille in Empfang nehmen.
In der Altersklasse U 20 (Recurve) lieferten sich wieder die beiden Strausberger Bogenschützen Michael Ahrens und Gordan Wolff ein heißes Duell. Am Ende ging Michael Ahrens als Landesmeister vom Platz. Nach 8 Stunden Wettkampf waren dann doch alle froh, diesen heißen Tag so gut überstanden zu haben.

Schwimmen: Am 4. Juli feierten die Schwimmer des KSC bei 34 Grad ihren Saisonabschluss „im Wasser und an Land“. Dazu gehörte auch ein zünftiges Grillen, außerdem selbst zubereitete Salate, viel Obst und ganz viele Getränke. Jetzt freuen sich alle schon auf den Wandertag der Abteilung am 11. September.

Kinder- und Jugendchor: Die 3 übrig gebliebenen Mädchen im Kinder- und Jugendchor des KSC gaben am 4. Juli ihr Abschlusskonzert. Sie haben ihre Schule beendet und können nun nicht mehr gemeinsam singen, so dass sich der Kinder- und Jugendchor des KSC nach 31 Jahren leider auflösen musste. Ein besonderes Dankeschön richteten die Zuhörer des Konzertes auch an die langjährige Chorleiterin Johanna Blumenthal.

Judo: Zum zweiten Mal nahmen KSC-Judokas am internationalen Turnier in Graz teil (1200 Sportler aus 18 Nationen). Mit 4 Medaillen schnitten die KSC-Teilnehmer besser ab als vor Jahresfrist. Sophie von Zelewski erkämpfte eine Silbermedaille (U 13 -30kg), Bronzemedaillen brachten Antonia Fiedler (U 11 -26kg), Cindy Goldgrebe (U 13 +57kg) und Sebastian Hesse (Männer +100kg) mit nach Hause. In der Gesamtwertung errang der KSC den 59. Platz von 153 Teams. Die Trainer Mirco Wockatz und Tim Paulat waren mit den Leistungen der KSC-Sportler rundum zufrieden.

Termine zum Vormerken:

28.8.2010 ab 10 Uhr:
Sommersportfest der KSC-Leichtathleten im SEP (wurde wegen der Hitzewelle vom 3. Juli auf diesen Termin verlegt)

28.8.2010:
Judo-Landesliga, 3. Kampftag; Judohalle im SEP

11.09.2010, ab 13 Uhr:
Großes Sport- und Kulturfest zum 20. Gründungsjubiläum des KSC in der Energiearena mit vielen Mit-Mach-Angeboten für die ganze Familie und einem vielfältigen Bühnenprogramm. Steinstoßen gegen Olympiasieger Ulf Timmermann und Landrat Gernot Schmidt.

Infos zu allen Veranstaltungen auch unter 03341-42 11 78 und info@ksc-strausberg.de.

...zurück zur Übersicht