AKTUELL
 
[ 30.09.2010 ]
KSC-Newsletter für September 2010
Schwimmen: Noch im August stand für 5 unserer Mastersschwimmer der wichtigste Wettkampf des Jahres an: Die Weltmeisterschaften im südschwedischen Göteborg. Rückenspezialistin Marina Wolinski (AK 60) belegte, trotz gesundheitlicher Probleme mit der Schulter, den 19. Platz über die 200 m, den 18. über 100 m und einen tollen 12. Platz über 50 m Rücken.

Grit Mäbert (AK 35), nach mehrjähriger Babypause erstmals wieder international aktiv, schwamm über 50 m Brust auf Platz 44, über 50 m Rücken auf Platz 27 und erreichte über 50 m Delfin Platz 46. Ihr Papa Klaus Pfeffer (AK 60) war auf allen drei Bruststrecken aktiv; er erreichte über 50 m Platz 32, über 100 m Platz 27 und über 200 m den 28. Platz.

Ralf Brockhaus (AK 50) schwamm ebenfalls alle 3 Bruststrecken. Sein 73. Platz über 50 m Brust, bei 108 Konkurrenten, tröstete ihn über die knapp verpassten Qualifikationszeiten über die 100 m und 200 m hinweg. In diesem Jahr wurden neben den Plätzen 1 - 3 auch die Plätze 4 - 10 mit Medaillen geehrt, von denen sich Wilfried Brunzel (AK 70) gleich zwei erkämpfte und dies auch noch über die schweren und gefürchteten 400 m Lagen (7. Platz) und über 200 m Schmetterling (10. Platz).

Bei den 200 m Lagen kam er auf einen sehr guten 16. Platz und rundete die Beckenwettkämpfe mit dem 31. Platz über 50 m Brust ab. Klaus Pfeffer und Wilfried Brunzel nahmen auch noch an den Open Water Wettbewerben teil und schwammen die 3000 m bei bestem Wetter und 20,4° C Wassertemperatur im wunderschön gelegenen Delsjönsee bei Göteborg. Vor 2500 Zuschauern beendeten Klaus als 27. und Wilfried als 15. Ihrer Altersklasse diesen Wettkampf.

Drachenboot: Am 28. August nahm die Drachenbootmannschaft des KSC (die Lakeside-Dragons) am Drachenbootrennen auf dem Werlsee bei Grünheide teil und erreichte einen sehr guten 2. Platz in der Endabrechnung hinter dem Favoritenboot der Zoo-Center Dragons aus Fürstenwalde, die mit hauchdünnen 7/100 Sekunden die Nase vorn hatten.

20 Jahre KSC - Kultur- und Sportfest am 11.9.2010 in der Energiearena:
Bei spätsommerlichem Wetter waren etwa 750 – 800 Zuschauer beim Jahreshöhepunkt des Gesamtvereins dabei, als die verschiedensten Abteilungen des KSC ein Feuerwerk des Sports und der Kultur auf der Bühne abbrannten, das über 3 Stunden dauerte. Es präsentierten sich die Kampfsportabteilungen Judo, Kardo und Aikido ebenso wie die Abteilungen Turnen, TeamGym, Karnevalistischer Tanz, das Tanztheater und andere mit verschiedenen Darbietungen, die die Vielfalt der KSC-Angebote ausdrucksvoll verdeutlichten.

Auf dem Rasen und auf der Aschenbahn boten die Abteilungen zudem eine Fülle von Mit-Mach-Angeboten, so dass selbst KSC-Mitglieder über die verschiedenen Betätigungsmöglichkeiten in anderen Abteilungen ins Staunen kamen. Die Künstlergruppe „Kontrapost“ hatte ihr Atelier geöffnet, bot eine Malstraße für Kinder an und trug dazu bei, die Energiearena stimmungsvoll zu gestalten. Die Abteilungen Bogensport, Badminton und Schießen waren in den anliegenden Anlagen und Sporthallen mit Angeboten vertreten, fanden aber leider zu wenig Beachtung beim Puplikum.

Ein Höhepunkt des Festes war der Herausforderungswettkampf im Stein- und Kugelstoßen, den Olympiasieger Ulf Timmermann im Steinstoßen und Olaf Terzer vom KSC im Kugelstoßen gewannen. Unter den Aktiven war auch Landrat Gernot Schmidt, der seine ehemaligen Trainingskameraden Ulf Timmermann und Irina Meszynski-Winkler (Ex-Weltrekordlerin im Diskuswerfen) zum KSC-Fest eingeladen hatte. Der Kreissportbund MOL e.V., die Feuerwehr Strausberg, AOK und OTS Schadock trugen mit ihren Angeboten zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Einige verdienstvolle KSC-Mitglieder wurden durch den Präsidenten geehrt. Für die vielen Glückwünsche und Spenden bedankt sich der KSC bei allen Institutionen, Unternehmen, Spendern und Sponsoren sehr herzlich. So brachte Frau Plobner von der Sparkasse MOL einen Scheck über 500,- Euro als besonderen Glückwunsch mit.

Zum Abschluss des großen Kultur- und Sportfestes präsentierte der Fanfarenzug seine aktuelle Show. Die Veranstaltung zeigte sehr eindrucksvoll die Vielfalt der Möglichkeiten des KSC auf, sich kulturell oder sportlich zu betätigen. Einige Abteilungen hatten konkrete Nachfragen über eine Mitgliedschaft und Trainingsmöglichkeiten. Ein besonderer Dank gilt auch allen Helfern vor Ort.

Basketball: Die KSC-Basketballer Strausberg Mustangs eröffneten die Saison mit zwei Siegen im Pokalwettkampf gegen den SC Potsdam (76:43) und SV Ajax Eichwalde (126:50) und qualifizierten sich damit für die zweite Runde. Am 26. September gewannen sie auch die ersten beiden Punktspiele in der Bezirksliga: 85:48 gegen WSG Fürstenwalde II und 126:60 gegen BV Eberswalde.

Aikido: Die KSC-Aikido-Sportler waren in der Judohalle des SEP am 11. und 12. September Gastgeber eines Vereinslehrganges unter Leitung von Trainer Pierre Congard (6. Dan), an dem mehrere Vereine teilnahmen. Einige der Gäste kamen mit Pierre Congard zum KSC-Fest in die Energiearena, um mit einer sehenswerten Vorführung zum abwechslungsreichen Bühnenprogramm beizutragen.

Rhönradturnen - KSC-Team holt den Titel zum dritten Mal in Folge:
Erneut gelang der Rhönrad-Mannschaft des KSC mit Jenny Hoffmann, Lilly Jüdes, Simon Knapp und Robert Maaser der große Coup – Norddeutscher Vereinsmannschaftsmeister in der Bundesklasse!! Schon während des Wettkampfes, als nach einer durch zwei Stürze etwas verunglückten Spiraleübung von Simon Knapp die Führung vorübergehend verloren war, meinte Robert Maaser spitzbübisch: “Macht nichts, heute vollenden wir den Hattrick, auch die andern stürzen mal!“ Und er behielt Recht damit.

Selbst allerdings turnte er ohne Furcht und Tadel, holte im Sprung und mit seiner furiosen Musikkür jeweils weit über 10 Punkte -Tagesbestwerte! Schon bei den Herren-Einzeln am Vormittag war ihm trotz einiger kleiner Schwächen der Sieg als Norddeutscher Meister einmal mehr nicht zu nehmen gewesen. Einen wirklich „runden“ Einstieg für den aus sechs Disziplinen bestehenden Wettkampf hatte es durch Lilly Jüdes gegeben. Die mit ihren gerade mal 12 Jahren Jüngste in dem aus acht Mannschaften bestehenden Feld turnte eine beachtlich ausgewogene Gerade-Kür und sorgte mit 9,25 Punkten für die drittbeste Vorführung dieser Disziplin.

Jenny Hoffmann war am Vormittag bei den Einzelmeisterschaften deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben – der Sprung misslang und auch in der Spirale stürzte sie, ein enttäuschender neunter Platz die Folge. In der Mannschaft allerdings war die Gerade-Weltmeisterin wieder da und sicherte mit 9,2 und 9,35 Punkten den deutlichen Sieg der Strausberger (56,7 Pkt.) vor dem TSV Bayer 04 Leverkusen (55,5 Pkt.) und der TSG Bergedorf (53,3 Pkt.).

Zum Vergleich: Der Süddeutsche Meister ASV Rimpar erreichte 54 Punkte, der Zweitplatzierte, die TSV Marburg-Ockershausen nur noch 50 Punkte. So hat der traditionell stärkere „Rhönrad-Norden“ – und damit die KSC-Equipe – gute Karten, wenn es im November im bayrischen Ansbach um den deutschen Meistertitel geht.

Schach: Die U 12-Mannschaft des KSC mit Moritz Petersen, Alan-Ari Hübner, Johannes Trotzke, Toni Bohnsack und Paul Fengler erreichte bei den Norddeutschen Meisterschaften in Magdeburg einen beachtlichen 7. Platz (von 20) und ließen damit die zweite Brandenburger Mannschaft (Motor Eberswalde, 12. Platz) hinter sich. Sie hatten sich erstmals für ein solches Turnier qualifiziert. Alan-Ari Hübner gewann 6 (!) von 7 Spielen und spielte ein Mal Remis.

Sport- und Spielfest Hegermühle: Am Sonnabend (18.9.) veranstaltete der KSC in Kooperation mit dem Bürgerverein Hegermühle, dem Kinder- Jugend- und Familienbüro, dem Sozialpark e.V. und weiteren Partnern das nun schon 5. Sport- und Spielfest im größten Wohngebiet der Stadt. Etwa 200 Kinder nutzten den Nachmittag zu sportlichem Spiel, absolvierten den aufgebauten sportlichen Parcour, versuchten sich beim Bogenschießen, an der Torwand und tobten auf der Hüpfburg.

Das Jugendrotkreuz war ebenfalls mit einem Wissens- und Mit-Mach-Stand vertreten. Die Judokas, karnevalistischen Tänzerinnen und Mitglieder der TeamGym-Abteilung zeigten Proben ihres Könnens. Den Pokal der SWG im Torwandschießen gewann Immanuel Kühn mit 3 Treffern (von 10 Versuchen). 5 Mannschaften beteiligten sich am Fußballturnier, 3 am Zweifelderballspiel in der Sporthalle.

Das Sport- und Spielfest Hegermühle findet im Rahmen des DOSB-Projektes „Intergration durch Sport“ statt. Die vielen Teilnehmer mit Migrationshintergrund beweisen, dass wir mit den Angeboten für sie richtig liegen. Vielen Dank an die Unterstützer und Sponsoren der Veranstaltung: Sparkasse MOL, Strausberger Wohnungsbaugesellschaft, Wasserverband Strausberg-Erkner sowie REWE.

Schwimmen: Ebenfalls am 18. September veranstaltete die Abt. Schwimmen des KSC die Stadtmeisterschaften von Strausberg. Daran nahmen Schwimmer aus 4 Vereinen sowie Einzelschwimmer teil. 44 Medaillen holten sich dabei KSC-Schwimmer. Der Erfolgreichste war Tim Degen mit 4 Podestplätzen. Abschließender Höhepunkt der Wettkämpfe waren die Lagen-Mixed-Staffeln, die begleitet waren von ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen der jeweiligen Mannschaften.

Radsport: Das 6. Radsportwochenende mit der 37. Austragung von „Rund um Strausberg-Nord“ brachte leider nicht das gewohnt schöne Wetter der letzten 5 Jahre. Das zeigte sich auch an den Teilnehmerzahlen. Von den über 750 gemeldeten Sportlern gab es viele Absagen, wohl aus Angst, nass zu werden.

Trotzdem waren alle Rennen gut besetzt und die Beteiligten mit der Veranstaltung zufrieden und voll des Lobes. Neben den bekannten Wettbewerben der Lizenzklasse und dem Jedermannrennen wurde vom 1. RSC erstmals am Sonnabend ein Hobbyrennen in 3 AK für die Jahrgänge 1998 und jünger durchgeführt, wobei Rennräder nicht gestattet waren.

Neben vielen Teilnehmern aus anderen Regionen nutzten 16 Strausberger Jungen und Mädchen die Möglichkeit, ihre Kräfte zu messen. Es wurden viele Stimmen einer Wiederholung laut. So belegte Gina Haberecht, bereits Mitglied im 1. RSC, in der AK 02 u.j. den 1. Platz. Am Sonntag gab es Nachwuchsrennen für nicht lizensierte Teilnehmer, diesmal jedoch mit Rennrädern. Hier wurde Gina Haberecht 3. und Jeremie Ritter trotz eines Sturzes ebenfalls 3.

Im ersten großen Straßenrennen mit 40 Teilnehmern testeten sich unsere neuen Sportler der AK U 11. Hervorragend schnitten Bastian Büchel mit Platz 5 und Hannes Wilksch mit Platz 15 ab. Im Rennen der U 15 belegte Maxie Rathmann als bestes Mädchen unter 30 Startern Platz 10.

160 Teilnehmer nahmen in den verschieden Altersklassen der „Jedermänner“ ihre Rennen auf. In ihnen ging es nicht nur um den Sieg, sondern auch um eine gute Platzierung für dem MOL-Cup und für den Wettbewerb des Strausberger Sport Trio, dessen letzter Wettkampf der Strausseelauf am 3. Oktober sein wird.

Das Eliterennen „Rund um Strausberg-Nord“ gewann Andreas Müller (TSC Berlin) vor seinem Namensvetter Robert Müller (Bremen) und dem Berliner Marcel Kalz.

Gerätturnen: Am letzten Septemberwochenende erreichte das Frauenturnteam des KSC (AK 35 - 49) bei den Bundesoffenen Seniorenmannschaftsmeisterschaften in Paderborn einen unerwarteten 3. Platz (von 7 angetretenen Mannschaften). Auf Grund von Verletzungen musste die Mannschaft mit Jana Rathmann, Chris Ditschies-Mitus und Annette Kuhlig mit zwei weiteren Turnerinnen aus Heidelberg „aufgefüllt“ werden, die ihren Anteil am Gewinn der Bronzemedaille hatten.

Termine zum Vormerken:

2.10.2010 ab 18.00 Uhr: Knüppelteigfest mit dem Fanfarenzug, Kulturpark Strausberg
3.10.2010 ab 09.30 Uhr: 74. Strausseelauf und Abschluss des Strausberger Sport Trios
3.10.2010 ab 18.00 Uhr: Herbstfanfare mit dem Fanfarenzug, Energiearena

Das Tanztheater des KSC bietet verschiedene Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Nachfragen unter 03341 / 250387 oder 03341 / 303090.

Der nächste 12-wöchige Rücken-Kurs von Petra Richter beginnt ab 7. Oktober. Anmeldungen unter 0174 / 61 96 410.

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Den TeamGym-Sportlern alles Gute für die Europameisterschaften in Malmö vom 19. - 24. Oktober, wo sie ihren 6. Platz von 2008 in Gent verteidigen möchten.

Infos zu allen Veranstaltungen auch unter 03341-42 11 78 und info@ksc-strausberg.de







Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht